Frage: Famenita

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor 6 Wochen per Kaiserschnitt meine Tochter entbunden. Heute war ich zur Nachsorge beim Frauen Arzt. Meine Gebärmutterschleimhaut ist sehr hoch aufgebaut und die Eierstöcke haben ihre Arbeit auch schon wieder aufgenommen. Ich wollte eigentlich jetzt mit der Pille beginnen. Die Ärztin meinte aber, ich soll 14 Tage Famenita einnehmen und dann nach der Einnahme wird die Periode einsetzen. Ist das wirklich erforderlich? Kann ich nicht direkt mit der Pille starten? Sie meinte lieber nicht, da es sonst Zyklusunregelmäßigkeiten geben kann... Nun hab ich gelesen, dass es unter der Einnahme zu Kreislaufbeschwerden und Schwindel kommen kann. Ist eine vaginale Einnahme auch möglich? Progesteron allein reicht nicht zur Verhütung, oder? Deshalb hatte ich eigentlich die Einnahme der Pille geplant. Beste Grüße Pillie

von Pillie am 30.06.2016, 15:55



Antwort auf: Famenita

Sie sollten sich an die Empfehlung Ihrer Frauenärztin halten. Wenn bei hoher Schleimhaut mit der Pille begonnen wird, kommt es z.B. häufig zu Zwischenblutungen usw.......... Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.06.2016



Antwort auf: Famenita

Vielen Dank schon einmal. Hat denn Progesteron alleineine verhütende Wirkung? Ich habe vergessen, meine Ärztin das zu fragen.

von Pillie am 30.06.2016, 20:16



Antwort auf: Famenita

Nein, Progesteron hat in der üblichen Dosierung keine verhütende Wirkung. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.07.2016