Frage: Erneute SS zumutbar?

Guten Tag Herr Mallmann Ich möchte Sie folgendes fragen: wir haben 5 gesunde Kinder. Ich hatte nie einfache SS(Blutungen, jedoch nur aus Gefässen vom Mumu), aber hatte nie eine FG oder Frühgeburt. Wir sind uns am überlegen, ob eine weitere SS in 2-3 Jahren zumutbar wäre für meinen Körper? Ich habe etwas Angst dass ich diesmal eine FG haben könnte oder mein Körper eine weitere SS nicht bewältigen mag. Bin gesund, keinerlei Erkrankungen bisher. Bin momentan 30 Jahre alt, wäre also dann 32-34 Jahre alt bei einer möglichen weiteren SS. Und zweitens: es wurde nach einem CT entdeckt, dass meine Schilddrüse vergrössert ist. Allerdings nicht viel und die Schilddrüsenwerte sind allesamt völlig im Normbereich. Müsste ich vor einer SS diese Werte nochmals überprüfen lassen? So weit ich weiss hängt von der Schilddrüse ja einiges ab (Hormone zb) die auch auf eine FG hinauslaufen könnte wenn die Werte nicht ok sind? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und grüsse Sie freundlich

von mamselle am 03.03.2014, 13:48



Antwort auf: Erneute SS zumutbar?

Die Schilddrüse sollte vor der Schwangerschaft noch einmal untersucht werden. Bei jeder Schwangerschaft kann es zu einer Fehlgeburt kommen. Fehlgeburten sind medizinisch nicht negativ zu beurteilen. Sie sind ein natürliches Regulativ zur Vermeidung von Missbildungen und zur Familienplanung. Ohne Fehlgeburten gäbe es z.B. mehr Kinder mit Fehlbildungen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.03.2014