Frage: Endometriumhyperplasie ohne Atypien

Sehr geehrte Dr Mallmann, vor kurzem habe ich schon mal eine Frage gehabt zu meiner Diagnose nach einer Ausschabung. Nun habe ich die Kopie des Doktors bekommen. Die lautet Endometriumhyperplasie ohne Atypien . Er riet mir entweder Gestagene/ Mirena oder Hysterektomie . Da das Beratungsgespräch mit meinem Fa noch dauert würd ich zudem gerne ihren Rat nochmal einholen. Bis dato hatte ich nur eine grobe Vorstellung von der Diagnose und dachte eine Entfernung wäre sinnvoller da auch 37, sterilisiert und 2 Kinder. Durch den richtigen Befund konnte ich vorab im Internet schon etwas suchen und dort sehen das in dem Fall ohne Atypien eigentliche eine Therapie Erfolg hat . Was empfehlen Sie und muss ich bei der Diagnose sofort eine Entscheidung treffen? Vielen Dank für ihre Nachricht und ihre Mühe LG gizmo

von gizmohase am 28.03.2017, 15:46



Antwort auf: Endometriumhyperplasie ohne Atypien

Bei einer Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut ohne Atypien würde ich in den meisten Fällen eine Hormonspirale empfehlen. Tendenziell recht zeitnah, damit sich die Schleimhaut nicht wieder aufbaut. Letztlich ist es aber immer eine individuelle Entscheidung und von den Symptomen abhängig. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.03.2017