Frage: Eisenwerte

Lieber Herr Dr. Mallmann, in meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich Eisenmangelanämie. Ich hab die Eisentabletten nur kurz genommnen und auch nur bis zur Geburt. Nun, ca. 1 Jahr nach Entbindung, fühle ich mich noch immer müde, mir ist schnell kalt und ich habe Herzrasen. Hab nun beim Hausarzt nochmal die Eisenwerte nehmen lassen. Diese waren wie folgt: Eisen im Serum: 41 ug/dl (nomal 49-151) Transferrin 2,34 g/l (normal 2,00-3,60) Transferrinsättigung 12,4% (normal 16-45) Hämoglobin 13,9 g/dl (normal 12,3-15,3) Es sind also zwei Werte außerhalb der Norm. Leider wurde aber das Ferritin nicht mit bestimmt. Ich weiß nicht, ob es vergessen wurde oder ob mein Hausarzt das für unnötig hält. Er meint, die Werte zeigen schon einen Eisenmangel an. Sehen Sie das auch so? Hab ich Eisenmangel oder lässt sich das ohne Ferritin nicht sagen? Viele Grüße!

von Josie83 am 31.01.2017, 09:58



Antwort auf: Eisenwerte

Die erniedrigte Transferritin Sättigung spricht für eine Eisenmangelanämie. Bei einer Anämie stellt sich die Frage, weshalb es zu dem Eisenmangel kommt. Da sollte man ggf. noch einmal nachhaken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.01.2017