Frage: einseitiges notching 21. SSW

Sg. Hr. Dr.! Ich würde Sie um Ihren Rat nach der heutigen US-Untersuchung bitten.... Ich war heute bei der Feindiagnostik bei 20+1 SSW. Alles super unauffällig beim Baby, geschätzt auf 380g. Bei mir leider ein einseitiges notching rechts (PI 2,13, RL 0,82). Links gerade noch im Referenzbereich. Der Arzt sagte dazu nur, dass das in der SSW noch nicht schlimm sei und in der 25.-27. SSW kontrolliert werden sollte. Ich könne dzt. nichts tun. Natürlich mache ich mir jetzt trotzdem gr. Sorgen. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich in den letzten 3 Tagen insbesondere zu viel Fettes (Chips usw.) gegessen habe? Gesund und Obst/Gemüse natürlich auch immer, aber abends dann leider oft noch fett und fast food :( der gemessene Widerstand bei der letzten Ko. bei 15+5 war beidseitig in Ordnung. Kann ich nun irgendwas tun (ab heute gibt´s keine Chips usw mehr!) bzw selber beeinflussen, damit sich das Problem erledigt? Magnesium? Durchblutungsfördernde Sachen essen? Danke....lg christl

von christl31 am 09.06.2017, 14:16



Antwort auf: einseitiges notching 21. SSW

Nach heutigem Stand kann man ein Notching nicht beeinflussen. Dass gesunde Ernährung usw...... allemal gut ist, braucht man eigentlich nicht zu erwähnen. Ansonsten muss man wissen, dass es bei der Fülle an Untersuchungen immer einmal zu Befunden kommen kann die kontrollbedürftig sind. Das Schlechte: es kann Stress machen. Das Gute: wenn sich tatsächlich ein krankhafter Befund herausstellt, kann frühzeitig therapiert bzw. eingegriffen werden. Es ist ein funktionierendes Kontrollsystem. Das sollte eher beruhigen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.06.2017