Dauerblutung nach Mirena-Einlage - wie lange?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dauerblutung nach Mirena-Einlage - wie lange?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallman, ich habe mir Mitte/ Ende November die Mirena einlegen lassen. Das ist mittlerweile meine dritte Mirena und ich war / bin immer sehr zufrieden. Bisher minimale Monatsblutungen mit der Mirena, sonst keinerlei Beschwerden. Nach der Einlage dieser 3. Spirale leichte Schmierblutungen, was ja normal ist. Drei Wochen später dann zur Kontrolle beim FA, mit leichten Unterbauchschmerzen, Schmierblutungen, aufgeblähtem Bauch und erhöhter Temperatur. Laut FA Sitz der Spirale optimal, allerdings freie Flüssigkeit im Bauch, vermutlich eine geplatzte Zyste. Beschwerden liesen dann im Laufe der Zeit auch nach, anscheinend ist die Flüssigkeit weg. Nun habe ich aber immer noch Blutungen, seit Mitte Dezember wieder stärker (mal wie Monatsblutung, mal weniger, es braucht am Tag aber schon ca. 2 Tampons), teilweise sind es frische Blutungen wie Periode, teilweise Schmierblutungen. Sonst keinerlei Beschwerden außer ein leichtes Brennen im Bereich der Eierstöcke (wie bei beginnender Periode). Mir ist klar, dass nach der Mirena-Einlage länger anhaltende Blutungen normal sind, aber so langsam nervt es ziemlich... Da ich beruflich und durch meine Kids sehr stark eingespannt bin, möchte ich allerdings ungern "umsonst" zum FA... Deshalb meine Frage an dieser Stelle: Kann ich mit einem Kontrolltermin noch warten, wenn sonst keine größeren Beschwerden sind, da die Blutungen wahrscheinlich durch die Mirena-Einlage kommen, oder sollte ich die Blutungen doch lieber abklären lassen? Und ab welcher Blutungsdauer müsste ich auf jeden Fall zur FA? Vielen Dank im Voraus!!!

von Pampel-Müsli am 11.01.2017, 09:07



Antwort auf: Dauerblutung nach Mirena-Einlage - wie lange?

Bei Blutungen über 6 Wochen sollte auf jeden Fall eine Untersuchung erfolgen. Wenn sich keine Ursache finden lässt, kann man Blutungen unter der Hormonspirale meist durch eine 10tägige Therapie mit Doxycyclin 100 in den Griff bekommen. Der Wirkungsmechanismus ist nicht ganz klar aber es funktioniert meist. Fragen Sie Ihren Frauenarzt danach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mirena und Dauerblutung

Lieber Dr. Mallmann! Ich habe am 21. Juni mein 2. Kind entbunden und habe mir jetzt am 8. 10.04 eine Hormonspirale einsetzen lassen. Seitdem habe ich dauernd eine Blutung. Es ist keine Schmierblutung, sondern eine richtige Blutung bei der auch so gestocktes Blut herauskommt! Ich habe aber keinerlei Schmerzen oder so! Ich habe meinen Fra...


Dauerblutung durch Mirena

Hallo Ich habe seit Mitte Dezember die Mirena und seither Blutungen, Schmierblutungen, manchmal auch einen Tag ohne. Ist das noch normal? liebe Grüsse marend


Spirale Mirena - Dauerblutung

Ich hab leichte Blutung, manchmal wie Regelblutung. Heisst das das mein Körper sie nun abstoßen wird? Habe sie ca. 1 Monat drinnen. Kann ich da was machen? Lg


Seit 1 1/2 Jahren Dauerblutung und Schmerzen nach der Mirena ist das Normal???

Hallo ich habe seit 1 1/2 Jahren die Mirena Spirale. Seit dem habe ich die ganze Zeit Schmierblutungen und alle 2 Wochen starke Blutungen. Dazu kommen immer wieder starke Unterleibsschmerzen. Die kaum auszuhalten sind. Die Mirena hat mein Frauenarzt mir empfolen, weil ich die Pille nicht vertrage. Doch die Mirena ist doch auch eine Hormonspirale. K...


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dann für ca 2½ Tage Ruhe. Leider hab ich nun seit fast 3 Wochen eine dauerhafte Blutung (keine Schmierblutung).  Ich war bereits letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle, die Spirale sitzt per...


Dauerblutung

Hallo Herr Mallmann  Erstmal danke für ihre Zeit. Ich habe vor 8 Monaten meinen Sohn normal zur Welt gebracht. Ich Stille ihn. Ich nehme auch keine Verhütungsmittel, mein Partner und ich nehmen nur Kondom. Jetzt habe ich seit 3 Wochen eine dauerblutung die zwar nicht so stark ist wie eine richtige periode aber halt lang. Die Periode hatte ic...


Dauerblutung nach Abstillen, Zyste!?

Guten Tag,  ich habe mit Start des neuen Jahres nach fast 2 Jahren abgestillt und seitdem andauernde Blutung, mal stärker mit Schmerzen, mal nur leichte Schmierblutung und zwischendurch mal 1-2 Tage keine.  Anfang Februar hatte ich deswegen einen Termin beim meinem Gyn, sie stellte eine Zyste fest (genauere Infos habe ich nicht bekommen) und...


Hilfe Dauerblutung Kupferspirale

Liebes Team, ich habe seit ca 4 die Kupferspirale,  dieses ist das erste Mal, dass ich so lange meine Periode habe (seit 12 Tagen), habe keine weiteren Beschwerden. Vor ca 5 Wochen war ich zur Kontrolle (Abstrich  + Ultraschall) alles ok. Ist es möglich, dass man plötzlich nach so langer Zeit eine so lange Blutung hat ?


Dauerblutung

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Ich bin es nochmal, ich hatte Ihnen ja vor Kurzem geschrieben,  bzgl der Dauerblutung mit der Kupferspirale. Ich war beim Gyn und alles ist in Ordnung, auch mit der Spirale. Nun ist mir durch reichlich Überlegungen eingefallen, dass ich in den letzten 3 Wochen Spritzen für meine LWS bekommen habe, habe beim Orthopäd...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...