Frage: CMA

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Mein Frauenarzt möchte eine Therapieempfehlung vom Endokrinologen. Bis dahin soll ich vorerst 3 Monate durchgehend Chlormadinon einnehmen. Was hilft es genau bei PCO? Kein Schleimhautaufbau Gebärmutter um krebsrisiko zu senken? Richtig? Welche positiven effekte kann es noch haben? Wirkt es sich negativ auf eine Insulinresistenz aus?

von Mausmuc81 am 18.11.2016, 11:27



Antwort auf: CMA

Wirkprinzip: Chlormadinon hat eine antiandrogene Wirkung. Es ist ein Gestagen. Somit ist eine Schutzfunktion auf die Gebärmutterschleimhaut anzunehmen. Es hat eher keinen Einfluss auf den Zuckerstoffwechsel. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen Darm Beschwerden unter CMA was kann ich dagegen tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit Dienstag nehme ich Chlormadinonacetat ( 2 mg) zur Unterstützung der Eierstockfunktion. Ich habe es bis jetzt 3Mal je abends zum Essen genommen und habe seit heute morgen ( noch leichte ) Magendarm Beschwerden ( Blähungen, häufiger Stuhlgang, Grummeln im Bauch). Gibt sich das im Laufe der Einnahme, denn ich ...