Frage: CIN 3

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, bei mir wurde nach Auffälligkeit des PAP Abstriches (IIID2) eine Kolposkopie durchgeführt, bei der nun ein CIN 3 festgestellt wurde. Demnächst wird in einer ambulaten OP das veränderte Gewebe entfernt. So wie ich es verstanden habe, ist ein CIN 3 eine Krebsvorstufe, also noch kein Krebs. Das entfernte Gewebe wird dann ja eingeschickt und untersucht. Worauf wird dieses Gewebe denn eigentlich untersucht? Könnte sich dann doch noch herausstellen, dass es sich um einen Krebs handelt? Mit wurde nur gesagt, dass es eine Vorstufe ist, das Gewebe entfernt wird und man nach 3 Monaten dann wieder zur Abstrichkontrolle geht. Ich habe nun Angst, dass nach der Entnahme doch noch nicht alles überstanden ist und man mit einer schlimmeren Nachricht eventuell noch rechnen muss. Oder hätte man das nun schon mit der Kolposkopie/Biopsie feststellen können? Danke und schöne Grüße

von Simi1986 am 04.05.2017, 16:26



Antwort auf: CIN 3

Mit der Zytologie (PAP Abstrich) stellt man keine Diagnose. Es handelt sich um einen Verdacht. Bei PAP IIID ist eine Krebsvorstufe nicht auszuschließen. Das kann aber nur durch die Histologie (feingewebliche Untersuchung) nach der Operation festgestellt oder ausgeschlossen werden. Die Diagnose CIN 3 erfordert zumindest eine Probeentnahme bei der Kolposkopie. Die Entwicklung von Krebs am Gebärmutterhals braucht meist sehr lange Zeit. Dass bei einem PAP IIID und Kolposkopie nach der OP Krebs festgestellt wird, ist sehr selten. Ich habe es noch nicht erlebt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CIN 3 in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe nach einem auffälligen zytologischen Befund und anschließender Biopsie den Befund "schwere Dysplasie - CIN 3". Ich bin in der 14. ssw. Nun ist die Überlegung: Konisation während der Schwangerschaft oder nicht? Meine Frage hierzu: Wenn bei der Konisation während der Schwangerschaft nicht alle veränder...


CIN 3 und schwanger

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre Antwort weiter unten. Ich war bereits bei der Dysplasiesprechstunde. Den nächsten Termin hab ich allerdings erst wieder in 4 Wochen. Da ich die Frage dort vergessen habe zu stellen, habe ich mich an sie gewandt. Vielleicht könnten Sie mir nochmal auf die Frage eine Antwort schreiben? Das w...


Pap 4 CIN 3

Hallo, ich bin gestern bei meiner Frauenärztin gewesen und bei mir wurde Pap 4a-p CIN 3 festgestellt. Es soll nun eine Konisation festgestellt durchgeführt werden und ich soll noch eine HPV Imfpung bekommen. Krebs hat Sie bei Ihrer "Lupenuntersuchung" direkt ausgeschlossen. Die genauen Ergebnisse dieser Untersuchung erhalte ich in 2 Wochen. Ist ...


Hpv persistierend, CIN 3

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich hatte Ihnen vor kurzem bereits geschrieben. Meine Frage damals weiter unten. Ich hatte in der Zwischenzeit eine erneute Kolposkopie mit Gewebeentnahme. Das Ergebnis der Biopsie liegt nun vor. Hochgradige Vorstufe wurde mir gesagt. Vermute mal CIN 3 und das obwohl der Pap Test immer 1-2 war und die Biopsie vo...


1ster Abstrich nach Konisation Cin 3

Guten Tag Dr.Mallmann, im März diesen Jahres hatte ich eine Konisation weg.pap4 a  cin 3. Jetzt nach 6 Mon.wies der Abstrich ein unauffälliges Zellbild ( pap1 ) u.HPV neg.im Zellmaterial auf. Trotzdem war im Vaginalsekret noch HPV positiv nachzuweisen . Deswegen sollte ich jetzt schon wied zu einer Kolposkopie !...ist das denn nicht ei...


PAP IV CIN 3

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Ich benötige dringend Ihren Rat: 2021 hatte ich schon einmal eine Konisation nach PAP 3D2 und CIN 2. Der HPV 18 war danach aber noch da, ich wurde regelmäßig kontrolliert 2023 war der HPV weg, der Abstrich nur noch leicht auffällig mit PAP 2. Die Gardasil Impfung habe ich nachgeholt. Jetzt war plötzlich der Abstr...