Frage: Bitte um Aufklärung

Bitte um Aufklärung in verständlichen Sätzen, DANKE!! Habe einen Befund bekommen, das ich mir nicht aufklären kann mit die lateinischen Fachbegriffe vom Frauenarzt! - zeigen fast ausschließlich storiform angeordnete Proliferate glatter Muskelfaserbündel mit dazwischen vereinzelten Endometriumsfragmenten als auch im Myometrium eingelagerten Endometriumsinseln! - Sind Gewebsbröckel die Gebärmutterpolypen gemeint?? - Bin ich anfällig für Gebärmutterpolypen?? Danke fürs erklären Made

Mitglied inaktiv - 01.05.2015, 08:59



Antwort auf: Bitte um Aufklärung

Sorry, Gegenfrage: Zu welchem Organ gehört diese Histologie: Ist die Gebärmutter, ein Muskelknoten oder nur ein Polyp entfernt worden???? Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.05.2015



Antwort auf: Bitte um Aufklärung

Sorry. Habe ganz vergessen dazu zu schreiben. Befund gehört zur gebarMutter. Wäre glücklich endlich zu wissen was diese fachWörter auf deutsch heißen. Danke. Made

Mitglied inaktiv - 01.05.2015, 11:33



Antwort auf: Bitte um Aufklärung

Hallo Dr mallmann. Ich hatte eine operation mit der Methode Thermachoice LG Made

Mitglied inaktiv - 01.05.2015, 11:35



Antwort auf: Bitte um Aufklärung

Zur Histologie (feingewebliches Ergebnis): zeigen fast ausschließlich storiform (fischschwarmartig) angeordnete Proliferate (Ausbreitung) glatter Muskelfaserbündel mit dazwischen vereinzelten Endometriumsfragmenten (Gebämutterschleimhautanteile) als auch im Myometrium (Gebärmuttermuskelgewebe) eingelagerten Endometriumsinseln Gebärmutterschleimhauteinlagerungen)! Soweit die Übersetzung. Gebärmutterpolypen werden meist vom Pathologen als solche beschrieben. Das ist nicht der Fall. Daraus lässt sich kein besonderes Risiko für Polypen ableiten. Wichtig wäre noch der Schlusssatz, der meist „kein Anhalt für Malignität (Bösartigkeit)“ lautet. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.05.2015