Frage: Baby schläft durch, Mama leider nicht

Hallo Herr Mallmann, seit mein Sohn mittags Beikost bekommt, schläft er nachts ab 22 Uhr bis morgens ca. 7 Uhr durch. Eigentlich müsste ich ja jetzt happy sein und auch durchschlafen. Leider ist das nicht der Fall. Ich wache wie bisher nach drei bis vier Stunden auf, oftmals schwitze ich und habe Herzklopfen und kann dann nicht mehr einschlafen. Dies war bisher die Zeit wo ich meinen Sohn gestillt habe. Ich stehe dann meistens kurz auf, gehe auf Toilette und trinke etwas. Auch wenn ich dies sehr leise mache und ohne Licht anschalten, wird mein Sohn meist wach und brauch dann immer eine Weile bis er sich wieder in den Schlaf gebracht hat. Auch hier höre ich natürlich mit einem Ohr hin was das Nicht-wieder-einschlafen noch begünstigt. Der Schlafmangel macht sich natürlich bei mir auf Dauer sehr bemerkbar. Kann das eine vorübergehende hormonelle Umgewöhnung sein bis sich mein Körper darauf eingespielt hat nachts meinen Sohn nicht mehr zu stillen? Danke Ihnen für eine Antwort.

von Glücksmamma am 30.03.2016, 10:33



Antwort auf: Baby schläft durch, Mama leider nicht

Schlafstörungen und Hitzewallungen können hormonell bedingt sein. Ggf. muss man einen Hormontest, auch mit Schilddrüsenwerten, veranlassen und versuchen die Beschwerden zu klären. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.03.2016