Frage: Ausschabung - Schonzeit, Blutung

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, bei mir wurde am Donnerstag-Nachmittag eine Ausschabung (Missed Abortion 9. SSW) durchgeführt. Die OP verlief komplikationslos und ich konnte bereits nach ein paar Stunden nach Hause gehen. Ich fühle mich körperlich fit und weiss nun nicht so recht was ich alles machen darf. Es heisst ja immer man soll sich schonen. Was ist erlaubt? Spazieren gehen, Haushalt machen??? Wie lange sollte man sich schonen? Habe ich das richtig verstanden, dass es nach ein paar Tagen wieder stärker bluten kann? Warum eigentlich? Derzeit blute ich kaum. Vielen Dank für Ihre Hilfe Winnie

von WG_6972 am 06.10.2014, 10:21



Antwort auf: Ausschabung - Schonzeit, Blutung

Wann sich eine Frau nach einer Ausschabung wieder voll belasten kann, hängt vom Verlauf der OP ab. Da müssen Sie bei Ihrem Arzt nachfragen. Leichte Arbeiten im Haushalt dürften aber kein Problem darstellen. Starke Blutungen können besonders nach starkem Heben und überstreckenden Bewegungen (Gardinen aufhängen usw.) auftreten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun bei anhaltenter Blutung auch nach Ausschabung?

Sehr geehrter Dr. Mallmann. ich hatte nachdem ich die Pille wieder anfing ( Desirett) nicht zur Verhütung sondern hauptsächlich meine Migräne in Griff zu bekommen was auch sehr gut klappt, Blutungen bekommen. Es wurden Polypen festgestellt die durch eine Ausschabung entfernt wurden. Nun blute ich aber nach wie vor und das stärker , sogar mit Blutp...


Wann bekomme ich die Blutung, nach einer Ausschabung?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin ziemlich verunsichert, da ich folgende Problematik mitbringe: ich hatte vor ca 5 Wochen eine Ausschabung. In der darauf folgenden Woche bei der Nachuntersuchung hat sich herausgestellt, dass noch Blutreste in der Gebärmutter vorhanden sind. Dafür hat meine FÄ mir die Pille verschrieben, damit mit der nächste...


Nach Ausschabung starke Blutung

Hallo, ich habe letzten Mittwoch ( vor 9 Tagen) eine Ausschabung gehabt wegen starke Blutung. Es war verursacht durch eine große Polyp. Die Ausschabung wurde nicht komplett durchgeführt, weil laut dem Arzt, zu viel Gewebe war und er hat ein Verdacht auf bösartige Gewebe gehabt. Nach Untersuchung der Gewebe, war es in Ordnung.. nicht bösartig. 2 Ta...


Komischer Geruch und Blutung nach Ausschabung noch normal?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich wurde am 11.3.19 ausgeschabt, da nun ca 6 Wochen nach meiner Geburt noch der Verdacht auf Plazentarest oder Myom in der Gebärmutter bestand. Dabei wurde auch eine Dammfistel festgestellt und dadurch musste das Ganze neu vernäht werden. Laut Ärzte ist die OP gut verlaufen und das was entnommen wurde wurde weggesc...


Blutung nach Ausschabung mal schwächer mal stärker noch normal?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich wurde vor 3 Tagen ausgeschabt (aufgrund von angeblichen Plazentaresten) . Nun habe ich mal schwächere mal stärkere Blutung. Jedenfalls nicht mehr als periodenstark aber auch meiner Meinung nach keine Schmierblutung. Ist das normal das die Blutung mal schwächer mal stärker ist? Mal habe ich wirklich nur einen m...


Blutung nach Ausschabung von Myomen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, am Freitag wurde bei mir wegen eines Myoms in statu nascendi und dadurch persistierender Blutung unter Vollnarkose eine Hysteroskopie mit Abrasio und Myombergung vorgenommen. Es konnte allerdings nicht alles komplett entfernt werden. Mir wurde in der Klinik gesagt, die Blutung dauere nun im Anschluss 5 bis 7 T...


Blutung nach Ausschabung

Hallo, Ich bin am 08.06. entbunden. 4 Woche nach hatte ich sehr starke Blütungen. In Ultraschall hat man die Rests in Gebärmutter gesehen. Cytotec Tabletten haben nicht geholfen so am 17.07. haben sie Ausschabung gemacht. Ausschabung ist ohne Komplikationen abgelaufen und nur ersten Tag habe ich Blutung gehabt. Plötzlich heute 22.7 habe ich me...


Blutung nach Ausschabung

Wie lange hat man Blutungen bzw leichte rote Blutungen nach der ausschabung? Ich hatte die Ausschabung am 14.8, und hab immer noch manchmal mehr manchmal weniger Blutungen .


Blutung nach Ausschabung / Polypenentfernung

ich bin 35 Jahre alt und hatte am 16.7. eine Ausschabung der Gebärmutter aufgrund vorangegangener sehr starken Regelblutungen und zu viel aufgebauter Gebärmutterschleimhaut (wir verhüten seit meiner 2.Schwangerschaft 2016 mit NFP, mein Zyklus ist regelmäßig mit einer Dauer zw.32-35 Tage und haben aktuell den Wunsch ein 3.Kind zu bekommen. Letzte Pe...


Blutung nach Ausschabung

Lieber Herr Dr. Mallmann,   ich hatte letzten Dienstag (8.08.) aufgrund von zu hoher Gebärmutterschleimhaut, Dauer- und Zwischenblutungen sowie wiederkehrenden Unterleibsschmerzen eine Ausschabung. Laut Ärztin gab es keine Auffälligkeiten oder Hinweise auf eine strukturelle Veränderung. Ich hatte jedoch einen erbsengroßen Zervixpolypen, der ...