Frage: Antibiotika und Pille, Schutz?

Hallo Dr. Mallmann, Meine Frage lautet: Heute nehme ich meine vorletzte Pille und morgen die letzte. Dann habe ich anschließend die Einnahmpause und gestern hatte ich mit meinem freund Geschlechtsverkehr. Heute war ich beim Arzt und habe Antibiotika (Amoxi) verschrieben bekommen. An dieser Stelle wär meine hauptsächlich Frage, ob der Schutz noch da ist? Ob ein Schwangerschaftsrisiko besteht? Und ob ich jetzt die pille anders nehmen soll, z.b ohne die Einnahmepause? Oder macht das kein Unterschied, da ich nur noch 2 Pillen einnehmen muss und? mit freundlichen Grüßen Amelia

von amelia9 am 11.03.2015, 11:00



Antwort auf: Antibiotika und Pille, Schutz?

Amoxicillin kann die Wirkung der Pille aufheben. Wenn 7 Tage vor Beginn der Antibiose Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, ist eine Schwangerschaft nicht auszuschließen. Ggf. muss man überlegen, wenn es medizinisch vertretbar ist, die Antibiose dem entsprechend zu verschieben. Besprechen Sie die Situation umgehend mit Ihrem Frauenarzt. Hier muss ein individueller Weg gefunden werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.03.2015



Antwort auf: Antibiotika und Pille, Schutz?

Also eine Schwangerschaft ist nicht auszuschließen, auch wenn ich morgen meine letzte Pille einnehme und anschließend dann meine Periode bekomme? PS: (Hatte gestern Geschlechtsverkehr, heute Antibiotika und morgen die letzte Pille)

von amelia9 am 11.03.2015, 15:11



Antwort auf: Antibiotika und Pille, Schutz?

Wie gesagt, der Schutz ist unter der Antibiose nicht gegeben. Tendenziell würde man eher empfehlen, die Pille weiter einzunehmen ohne Pause. Das Vorgehen in Ihrem Fall müssen Sie mit Ihrem Frauenarzt abstimmen. Das können wir hier im Forum nicht beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.03.2015



Antwort auf: Antibiotika und Pille, Schutz?

Ok, so mache ich das dann. Vielen Dank nochmal.

von amelia9 am 11.03.2015, 15:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika und Pille

Lieber Dr. Mallmann ! Ich nehme die Pille Belara und muss seit heute Antibiotika nehmen und das 10 Tage lang. Wie lange darf ich keinen Sex haben (mein Mann "kann" leider nicht mit Kondom *zwinker*), denn schwanger werden darf/kann/will ich nicht in naechster Zeit ?! Am 14.2. fange ich einen neuen Streifen Belara an, und am 19.2. muss ich kein P...


antibiotika und pille

Wie groß ist dei Warscheinlichkeit durch Antibiotika in Verbindung mit der Pille schwanger zu werden?


Auch Antibiotika und Pille - detailliert :-)

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich weiß, dass die Frage oft gestellt wird, aber ich habe die Hoffnung, wenn ich detailliert frage, bekomme ich auch eine detallierte Antwort :-) Ich nehme die Pille Lamuna 20, habe noch genau eine Woche Pilleneinnahme vor mir. Nun muss ich ab heute für 3 Tage ein Antibiotikum wegen einer Blasenentzündung einnehmen. Ist d...


antibiotika und pille

lieber hr. dr. mallmann, beeinträchtigt das einnehmen von antibiotika eiegntlich immer die zuverlässigkeit der pille , oder ist dies nur in sonderfällen so? ich danke Ihnen schon im vorraus, lg hannah


Antibiotika und Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Bei mir muss demnächst eine Zahnextraktion vorgenommen werden und mein Zahnarzt hat mir gesagt, dass ich bereits 2 Tage vorher mit der Einnahme eines Antibiotikums beginnen soll. Dies fällt auf das Ende des Einnahmezyklus der Pille (Tag 17). Ich muss das Antibiotikum insgesamt 8 Tage nehmen. D.h. 5 Tage während ...


Antibiotika und Pille

Hallo, ich musste nun innerhalb der letzten 2-3 Monate schon zwei mal Antibiotika nehmen. Ich habe meine Pille trotzdem weiter genommen. Nun habe ich während ich meine Pille nehme, leichte Blutung bekommen. Besteht nun trotzdem die Wirkung der Pille weiter. Nehme schon seit 1 Woche kein Antibiotika mehr. Das die Pille während eines Antibiotik...


Was soll ich am besten machen mit Antibiotika und Pille?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hab folgendes Problem. Ich hab am 6.7 ganz normal die Pille wieder angefangen nach 7 tägiger Pause, aber es waren keine 21 Pillen mehr sondern nur 11, das waren Reste ;-) dann habe ich am 9 Antibiotika bekommen, weiß dann wirkt die Pille nicht soll sie aber weiter nehmen was ich getan hab. Heute wollt ich zum Frauenarz...


Antibiotika und pille

Hallo, ich musste bis einschl freitag Antibiotika nehmen. Ich verhuete mit der zoely und habe am donnerstag, also einen tag vorher mit meiner viertaegigen pillenpause begonnen. Heute habe ich wieder die erste wirkstoffhaltige pille genommen. Wie lange muss ich zusaetzlich verhueten? 7 tage oder laenger? die einnahmefrei zeit faellt ja in diese 7 ta...


Wechselwirkung Antibiotika und Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann. Ich lebe im Ausland und habe von einem Arzt 9 Scheidenzäpfchen mit den Wirkstoffen Tiokonazol 200mg, Tinidazol 300mg, Lidokain 100 mg verschrieben bekommen. Ich nehme die Pille Desogestrel Aristo. Kann das Antibiotika die Wirkung der Pille herabsetzen?? Besser auf Sex verzichten?? Vielen Dank!!! Grüße Sandra Mülle...


Antibiotika und Pille

Hallo Herr Mallmann. Ich bekam in meiner 1. Und 2. Pillenwoche (Pille 6 bis 11) 6 Tage lang Antibiotika Infusionen. Natürlich weiß ich dass dies den Schutz der Pille beeinträchtigt. Mein Freund und ich haben momentan auch keinen GV. Allerdings habe ich nun gestern, 3 Tage nach Absetzen des Antibiotikums eine ziemlich starke Durchbruchblutung bekomm...