Frage: Angst vor Hämorroiden

Hallo ich bin jetzt 20. SSW und habe Angst zum Ende der Schwangerschaft hin wieder so höllische Hämorroiden zu bekommen wie bei meiner ersten Schwangerschaft. Es waren mehrere, dicke sehr stark schmerzende. Ich konnte nicht mehr sitzen, nicht liegen und jeder Gang zum Klo eine einzige Qual !!! Kann man etwas vorbeugend tun ? Und was kann man tun wenn es wieder soweit ist ? Die Schmerzen sind kaum auszuhalten, es muss doch ne Möglichkeit geben dies zu behandeln.

von blackangel1979 am 12.01.2015, 14:20



Antwort auf: Angst vor Hämorroiden

Bei Hämorrhoiden in der Schwangerschaft sollte frühzeitig eine Kontrolle bei einem Proktologen erfolgen. Meist lassen sich Hämorrhoiden auch in der Schwangerschaft gut behandeln. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.01.2015