Analvenenthrombose verschwindet von allein?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Analvenenthrombose verschwindet von allein?

Hallo Herr Mallmann, seit Ende meiner ersten Schwangerschaft im November 2013 habe ich beim Schließmuskel einen bläulichen Hautlappen. Überall lese ich, dass sich dieser nach der Schwangerschaft zurückbilden würde. Das hat er bis heute nicht. Nun bin ich mit meinem 2ten Kind schwanger und meine Verdauung ist ein bisschen träge. Mit dem Hautlappen habe ich keinerlei Beschwerden. Kann sich das durch die jetzige Schwangerschaft ändern? Lieben Gruß

von Lehar am 13.01.2016, 18:23



Antwort auf: Analvenenthrombose verschwindet von allein?

Wobei es sich um den Hautlappen handelt kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist, dass sich Venenprobleme (Hämorrhoiden, Analvenenthrombose usw.) in der Schwangerschaft ändern können. Sich aber eher verschlechtern als bessern. Somit ist meist ein frühzeitiges Eingreifen sinnvoll. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.01.2016