Frage: Anämie möglich?

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, nach der Geburt meines Sohnes war meine Menstruation immer sehr stark. Eine Untersuchung ergab, dass ich einen 1,4 cm großen Polypen habe und dieser für die Blutungen verantwortlich sei. Nun hat mich mein Arzt vor die Wahl gestellt es zuerst mit einer Minipille (0,075 mg Desogestrel) zu versuchen und zu sehen, ob der Polyp wieder verschwindet. Zur Alternative, der Ausschabung konnte ich mich bis jetzt nicht durchringen. Nach drei Wochen Pilleneinnahme, selbstverständlich ohne Pause, hatte einen normale Blutung (nicht so stark wie sonst) und danach Schmierblutungen. Die nächste Blutung war auch nicht zu stark, dafür aber zwei Wochen lang und danach wieder Schmierblutungen. Aktuell stehe ich vor der dritten Blutung seit Beginn der Pilleneinnahme und habe das Gefühl irgendwie ständig zu bluten. Was mir noch aufgefallen ist, ist daß ich mich sein einiger Zeit sehr abgeschlagen fühle. Mir kam daher der Gedanke, daß ich eine Anmämie haben könnte. Dazu muß ich noch sagen, daß ich aufgrund der früheren sehr starken Blutungen ein Eisenpräparat einnehme. Sehen Sie hier einen Zusammenhang? Könnte ich trotz der Eisenpräparates eine Anämie entwickelt haben? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Effie

von Effie am 16.06.2014, 16:49



Antwort auf: Anämie möglich?

Es kann sein, dass die Eisentherapie nicht ausreicht. Hb- und Eisen-Wert sollten bestimmt werden und dann die Dosis ggf. erhöht werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich noch einmal zur Anämie und Schilddrüse im Wochenbett

Hallo Herr Dr. Mallmann, wir hatten letzten Freitag Kontakt wegen meiner schlechten Blutwerte (Anämie und Schilddrüsenüberfunktion) im Wochenbett. Ich bekam nun Syntocinon, das schon angeschlagen hat, der Wochenfluss ist jetzt meist immerhin schon bräunlich, aber zwischendurch immer noch rot, wie wenn man sich in den Finger schneidet und direkt ...


Letzte Frage zur Schilddrüse und Anämie...

Hallo Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Antwort! Ich war gestern dann noch beim Internisten (habe "Dampf gemacht" und wurde eingeschoben), damit er sich mal die Schilddrüse und die schlechten Blutwerte (Anämie) anschaut. Er war etwas "geschockt" über die "Langsamkeit" meines FA aufgrund der miesen Blutwerte und meines sch...