Frage: Adnextumor

Lieber Dr. Mallmann, meine Mutter hat eine Zyste am Eierstock. Nach Untersuchung im KH wurde nun ein OP Termin gemacht. Hierbei sollen vorsorglich beider Eierstöcke inkl. Eileiter entfernt werden, da Brustkrebs in der Familie vertreten ist (ihre Oma, Mutter und Schwester-lediglich Schwester ist daran gestorben). Zyste oder Adnextumor ist an einem Eierstock. Gen Untersuchungsergebnisse-ob erhöhtes Krebsrisiko besteht-stehen noch aus. Ist es wirklich notwendig, radikal alles entfernen zu lassen als Vorsorge? Was passiert im Körper,wenn Eierstöcke und Eileiter entfernt werdern? Danke für Ihre Hilfe!

von missy24 am 29.01.2015, 23:31



Antwort auf: Adnextumor

Wenn eine Frau Genträgerin für erhöhtes Brustkrebsrisiko ist, ist auch das Risiko für Eierstockkrebs deutlich erhöht. Da kann die Entfernung der Eierstöcke und Eileiter das Risiko für diese Erkrankung deutlich senken. Mit der Operation wird abrupt der Hormonspiegel für Östrogene und Gestagene gesenkt, was dann zu Wechseljahrsbeschwerden führen kann. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.01.2015