Abgelaufenes Gleitgel benutzt... Wie schlimm kann es werden?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Abgelaufenes Gleitgel benutzt... Wie schlimm kann es werden?

Guten Tag! Ich habe eine Frage, die mir sehr unangenehm ist jedoch mach ich mir nun große Sorge und hoffe, Sie können mir meine Angst nehmen. Ich weiß auch nicht, ob ich richtig bei Ihnen bin mit meiner Angst! Mein Problem ist, dass wir gestern beim GV Gleitmittel benutzt haben, welches schon seit 3 Jahren abgelaufen ist. Wir benutzen nicht häufig Gleitgel und deshalb lag es noch im Schrank (es wurde aber schon benutzt!). Ich habe leider in dem Moment nicht daran gedacht wie alt dieses Gel ist und hoffe nun, dass es nicht schlimm ist/war dieses benutzt zu haben. Die Zusammensetzung ist: Aqua, Glycerin, Podium, Lactate, Hydroxyethylcellulose, Aroma - Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das da irgendwas auftritt? - Wie schlimm kann es vorallem für mein Baby werden wenn ich eine Infektion o.ä. bekomme. - Sind Listerien möglich? - Was sollte ich den nun machen? Ich bin nun in der 38. Woche Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören. Vielen Dank schonmal! LG Nomade

von Nomade am 11.05.2015, 09:29



Antwort auf: Abgelaufenes Gleitgel benutzt... Wie schlimm kann es werden?

Es ist eher nicht zu erwarten, dass das abgelaufene Gleitgel zu einer Infektion führt. Das sollten Sie aber durch eine Untersuchung bei Ihrem Frauenarzt ausschließen lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gleitgel

Nach der Geburt meines Sohnes (12 Wochen) stille ich voll. Dadurch ist meine Scheide sehr trocken. Was für ein Gleitgel oder ä. können Sie mir empfeheln?


Gleitgel

Hallo Dr. Mallmann Ich hätte gerne gewusst, welches Gleitgel man verwenden kann, dass nicht die Samenfäden zerstört oder beinträchtigt. Habe nämlich mal gehört, dass die handelsüblichen Gleitgels den Samenfäden nicht gut tut. Welche Alternativen gäbe es den da? Möchte nämlich gerne Schwanger werden, bin aber zum Teil nicht genung feucht. Besten...


Gleitgel

Ich verwende immer das Gleitgelen. Kann das die Empfängnis verhindern?


Gleitgel als Präventionsmaßnahme bei häufiger Blasenentzündung?

Hallo Dr. Mallmann! Habe häufig Blasenentzündung mit extremen Verlauf, die immer mit Antibiotika behandelt werden muss. Dieses Jahr bereits zwei durch. Ich achte sehr auf Hygiene, mein Mann auch. Und trotzdem passiert sowas unmittelbar nach dem GV. Spirale ist raus, wir verhüten gar nicht, da Baby geplant. Habe im Internet aufgeschnappt, dass ...