Frage: Ab wann wieder Joggen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, vor meiner Schwangerschaft bin ich regelmäßig 3-4x die Woche 5-6 km gejoggt. Die Geburt ist nun 13 Wochen her. Ich hatte Scheidenriss und Dammriss 2. Grades. Ab wann kann ich wieder Joggen gehen? Und sollte ich dabei etwas beachten? Ich hörte nämlich, Joggen ist erst wieder erlaubt, wenn der Beckenboden wieder in Ordnung ist. Aber woran merke ich das? Vielen Dank! Miriam

von Miriam1234 am 02.07.2015, 12:20



Antwort auf: Ab wann wieder Joggen

6 bis 8 Wochen nach der Geburt kann der Frauenarzt bei der Nachsorgeuntersuchung den Beckenboden gut beurteilen. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Untersuchungsergebnis. Generell würde ich nach der Geburt zunächst Walking empfehlen und dann langsam zum Joggen übergehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

joggen

guten tag, meine tochter ist jetzt bereits 5 monate und ich gehe 2 mal die woche joggen und ein mal die woche schwimmen. jetzt hörte ich, dass joggen noch nicht so gut sei wegen der beckenmuskulatur. wann darf man nach der schwangerschaft/geburt wieder anfangen zu joggen? vielen dank für ihre antwort und herzliche grüße!


Wann nach Geburt wieder joggen

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen mein 2. Kind zur Welt gebracht bis vor dieser Schwangerschaft bin ich regelmäßig joggen gegangen (2-3 mal die Woche). Als icb schwanger wurde habe ich es dem Beckenboden zu liebe gelassen. Wie lange muss ich denn jetzt in etwa warten bis ich wieder loslegen kann?


Ab wann Joggen nach dem KS?

Hallo, ab wann darf man wieder joggen gehen nach dem KS? Meiner ist nun 4 Monate her und ich fühle mich in meiner Haut gar nicht mehr wohl. Bekomm es auch nur mit joggen weg, versuchte es schon mit mehreren Sportarten noch vor ner SS. Mit freundlichen Grüßen


Joggen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich stille meine 8 Monate alte Tochter noch am Morgen, am Abend und wenn nötig in der Nacht. Nun möchte ich gerne wieder mit dem Joggen anfangen. Bis zur Schwangerschaft bin ich regelmäßig 10 km gejoggt und bis zur Geburt gewalkt. Da ich aber generell eher schwaches Bindegewebe habe frage ich mich, ob joggen für di...


Joggen in der Stillzeit

Hallo, meine Tochter ist vor kurzen 6 Monate alt geworden. Sie bekommt schon Beikost und wird nebenbei noch gestillt. Rückbildungsgymnastik habe ich schon alles hinter mir. Nun wollte ich fragen, ab wann man in der Stillzeit wieder joggen gehen kann? Man liest ja oft, das davon abgeraten wird. Ich möchte auch nur eine kleine Runde laufen, ca 3km...


Joggen nach Geburt

Hallo Herr Mallmann, Mein kleiner Schatz ist jetzt 14 Wochen alt . Ich bin vor und auch während der Schwangerschaft ( bis zum 4/5 Monat ) regelmäßig joggen gewesen . Darf ich jetzt langsam schon wieder anfangen ohne dem beckenboden zu schaden ? Den Rückbildungskurs habe ich nächste Woche abgeschlossen und sonst keine Beschwerden .


Darf ich in der Stillzeit joggen?

Lieber Dr. Mallmann, die Spontangeburt meines Kindes ist 6 Monate her und ich stille es noch 3 Mal täglich. Bis vor 1,5 Monaten habe ich meine Tochter noch voll gestillt. Darf ich nun wieder langsam mit dem Joggen beginnen, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen? Oder sollte ich bis zum Abstillen warten? Die Ärztin, die meinen Dammriss...


Joggen 12 Wochen nach Entbindung?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist vor 12 Wochen spontan ohne Komplikationen auf die Welt gekommen. Vor der Schwangerschaft war ich 1-2 mal die Woche ca. 5 km laufen. In der Schwangerschaft habe ich damit ausgesetzt. Ich habe nun die Rückbildung bei meiner Hebamme abgeschlossen. Bei der Nachuntersuchung sagte meine FA auch, dass ...