Wie verhalte ich mich richtig bei Zorn/ Wut/ Trotz?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalte ich mich richtig bei Zorn/ Wut/ Trotz?

Hallo! Unser knapp 3 jähriger Sohn ist aktuell sehr schwierig und wir erleben Situationen, bei welchen wir manchmal nicht mehr wissen wie und ob wir uns richtig verhalten. z.B.: 1. Er möchte aktuell abends sich nicht mehr fertig machen lassen (waschen/ wickeln/ Schlafanzug anziehen) sprich ins Bett gehen. Auch Überredungsversuche/ Ablenkungen etc. funktionieren nicht. Gegen seinen Willen zu erzwingen ist es unmöglich, er strampelt, schreit und schlägt um sich, so dass wir ihm irgendwann sagen, er soll dann bitte in seinem Zimmer bleiben und uns rufen wenn wir ihn fertig machen können. Außerdem gibt es dann keine Milch mehr und auch kein Buch im Bett, weil es dann schon so spät ist. Irgendwann (ca. 30-45 min) kommt er dann und wir können ihn Bettfertig machen. Allerdings ist es dann meistens 21°° und bis er schläft ca. 21.30, was wir für zu spät halten. Die ganze Zeit hatten wir es so gehandhabt, dass er so um 20°° fertig gemacht wird, dann noch im Bett eine Milch trinkt und was vorgelesen bekommt und wenn er dann noch nicht müde ist, darf er noch ein bisschen alleine sich ein Buch angucken und uns rufen wenn er schlafen will. 2. Auch mittags möchte er am Wochenende nicht mehr schlafen (In der Kita schläft er noch), wir lassen ihn das auch entscheiden, dann schläft er meistens aber gegen nachmittag doch irgendwie ein. 3. Wenn etwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt, wenn er etwas nicht haben kann oder wir etwas nicht machen können, dann wird er so zornig, dass er alles rumwirft und anfängt uns zu treten und zu schlagen. Wir sagen dann immer natürlich dass wir nicht möchten, dass er tritt und schlägt und Dinge wirft und bieten Alternativen an. Aber das interessiert ihn nicht. Er wird komplett irrational, so dass ich ihn immer in sein Zimmer setze oder selbst rausgehe und warte bis er sich beruhigt hat.. Wie verhalten wir uns richtig? Wir möchten seine Autonomie nicht untergraben und er hat selbstverständlich viele Freiräume bei uns, aber aktuell wird alles was von uns kommt erst einmal vehement verneint. Oft auch ohne jeglichen Sinn. Er geht in den Kiga 6 h am Tag, wir sind beide berufstätig, ich bin derzeit allerdings hochschwanger. Wir haben einen großen Garten und gehen viel raus. Danke für Ihre Hilfe! liselotte

von liselotte186 am 11.05.2015, 21:54



Antwort auf: Wie verhalte ich mich richtig bei Zorn/ Wut/ Trotz?

Liebe liselotte, wieviele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden? Ist er am Abend einfach noch nicht müde, da er ja im Kindergarten schläft? Notieren Sie sich eine Woche lang die tatsächliche Schlafenszeit Ihres Sohnes und ermitteln so seinen ganz individuellen Schlafbedarf. Sie können dann abwägen, ob Sie Ihren Sohn am Abend von vorneherein später schlafen legen, in morgens früher wecken oder die Erzieher darum bitten, ihn nach einer bestimmten Zeit (eine Stunde?!) zu wecken, damit er am Abend besser in den Schlaf findet. Sicherlich wird er sich dann friedlicher zu Bett bringen lassen. Es wäre doch schade, wenn er auf die Abendrituale, wie Geschichte hören, verzichten muss. Vielleicht können Sie am WE eine Mittagsruhe einführen, in der Sie sich mit Ihrem Sohn für ein Stündchen auf´s Sofa legen und Bücher angucken oder eine CD hören?! So kann er ausgeruht in den Nachmittag starten und schläft evtl. nicht mehr vorzeitig ein. Bieten Sie Ihrem Sohn schon Alternativen an, bevor er wütend wird. Sagen Sie erst gar nicht NEIN. "Einen Keks kannst du nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." So muss er erst gar nicht über das NEIN wütend werden. Vielleicht mag Ihr Sohn auf ein Wutkissen schlagen und treten, das Sie ihm in seiner Wut reichen können. Üben Sie dies in einem ruhigen Moment. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.05.2015



Antwort auf: Wie verhalte ich mich richtig bei Zorn/ Wut/ Trotz?

weil ich gerade Wutkissen lese, eine Bekannte von mir hatte für ihren Sohn eine Wutpuppe, die dann allerdings auch ein paar jahren auch so aussah. Es scheint also geholfen zu haben :-)

von lev13 am 19.05.2015, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz, Wut und Zorn

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Nina ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, vor 7 Wochen hat sie einen kleinen Bruder bekommen, den sie meist heiß und innig liebt. Er soll immer den Schnuller bekommen, obwohl er meist gar nicht will oder sie knuddelt ihn, daß er fast keine Luft mehr kriegt. Ich versuche, ihr dann zu erklären, daß Tim nicht immer alles wi...


trotz - zorn im babyalter

liebe frau schuster, meine tochter julia ist knapp 10 monate alt und sehr eigenwillig. mein problem ist nun folgendes: wenn ich ihr etwas verbiete (ich mache das verbot deutlich, indem ich laut nein sage und den zeigefinger hebe) oder etwas wegnehme, weil sie damit nicht spielen darf o.ä. schreit und weint sie ganz bitterlich, haut mit den händen...


Zorn/Wut oder Trotz?

Ich brauche wieder einmal Rat. Meine Tochter (2 ¾ Jahre) ist wohl gerade in der Trotzphase - das dachte ich zumindest und habe mir gesagt: bleibe ruhig, das geht vorbei. Nun frage ich mich aber, ob ihr Verhalten wirklich Trotz ist, oder ein regelrechter Wutanfall. Es ging ums Haarewaschen. Chiara war in der Badewanne und als es ans Haarewaschen g...


Trotz und Zorn - sorry lang

Liebe Frau Schuster, unser Sohn Florian ist im Januar 2 Jahre alt geworden und ich weiss momentan nicht so richtig wie ich ihm beibringen soll, dass man gewisse Dinge einfach nicht macht. Momentan hört er so gut wie überhaupt nicht auf das was wir sagen, er schlägt, tritt, beisst und wird sofort zornig und trotzig wenn etwas nicht nach seinem Will...


Zorn/wut/trotz

Hallo Frau Schuster, mein sohn ist 31 Monate alt und er macht seit ca 3 wochen folgendes wenn es nicht nach seinem Kopf geht dann ist er sofort wütend sagt tschüss und läuft durch die tür ins andere zimmer und kurz darauf kommt er wieder . Wenn er etwas nicht machen soll oder sich an regeln nicht hält dann sage ich eben nein so geht das nicht pr...


trotz und zorn

Mein Sohn 2 Jahre hört überhaupt nicht mehr wenn ich ihm was sage er brüllt dauernd rum, und wenn ihm was nicht passt schmeißt er sein spielzeug rum und beschmeißt mich sogar mit seinen spielsachen. Er haut mich auch öfter so das ich schon gar keine lust mehr habe mit ihm zu spielen denn wenn ich mit ihm spiele dauert es nicht lange und er schmeißt...


Trotz/Wut/Zorn (etwas lang)

Hallo liebe Frau Schuster, ich melde mich nochmals, bezüglich meinem Sohn. Er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 2 Monaten steckt er in seiner Trotz- Wut- Zornphase und es wird immer schlimmer. Sobald man Ihm was wegnimmt, was er nicht bekommen sollte, brüllt er. Auch Ablenkungsversuche scheitern. Er beruhigt sich erst immer sehr spät. Wenn e...


Wie gehe ich mit dem Trotz und Zorn eines Kleinkindes richtig um?

Hallo, So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr – mein Sohn, 2,5 Jahre kommt von einer Zorn- und Trotzphase in die nächste… Und jede wird noch schlimmer. Ich beschreibe sehr ausführlich, da alles was ich bisher im Netz gefunden habe zwar ähnliche Situationen waren, aber wenigstens waren bei den betroffenen hilfreiche Lösungen dabei – bei uns hat bi...


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...