Wie lernt mein Kind in seinem Bett einzuschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie lernt mein Kind in seinem Bett einzuschlafen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 18 Monate alt und er schafft es einfach nicht, in seinem Bettchen einzuschlafen. Wahrscheinlich sind wir auch selber Schuld, da ich ihn immer, als er noch gestillt wurde (bis 10 Monate), bei uns im Bett gestillt habe. Anschließend haben wir ihm dann auch in unserem Bett den Schlafsack angezogen und haben ihn bei uns liegen lassen bis er eingeschlafen ist, ehe wir ihn dann in sein Bettchen (neben unserem Bett) gelegt haben. Das hat auch immer super geklappt, vor allem war es für uns sehr praktisch, dass er direkt neben uns schläft, denn wenn er nachts wach wurde, mussten wir nicht in ein anderes Zimmer gehen um ihn zu beruhigen. Inzwischen schläft er i.d.R. durch, allerdings wacht er manchmal auf wenn er seinen Schnuller nicht findet. Auch jetzt bin ich eigentlich noch froh, dass ich dann nicht mitten in der Nacht ins Kinderzimmer (Das sich übrigens am komplett anderen Ende der Wohnung befindet, leider war keine andere Raumaufteilung mögl.) gehen muss, sondern einfach kurz meinen Arm in sein Bettchen halte um ihm einen neuen Schnuller zu geben. Irgendwann sollten wir es aber doch mal schaffen, dass er in seinem eigenen Bett einschläft und auch irgendwann in seinem Zimmer schläft. Viele Bekannte gucken uns schon ganz komisch an, wenn sie mitbekommen, dass er noch bei uns schläft. Haben wir den richtigen Zeitpunkt verpasst, um ihn "auszuquartieren"? Eigentlich genießen wir unser Einschlafritual abends, bei dem wir noch zusammen kuscheln. Aber längerfristig können wir das so nicht machen, zumal er ja auch immer schwerer wird und ich es irgendwann nicht mehr schaffe, ihn schlafend in sein eigenes Bettchen umzubetten. Dabei wacht er manchmal auch wieder auf und dann geht da Ganze Spielchen von Vorne los. Wir haben es zwar schon ein paar Mal versucht, ihn gleich in sein Bett zu legen, aber da steht er sofort wieder auf, oder wälzt sich nur hin und her, weint und will zu uns. Habe es schon mit der Spieluhr probiert, ihm Lieder vorgesungen, Händchen gehalten, neben seinem Bett sitzen geblieben, aber es hat alles nichts gebracht. Haben Sie Tipps für uns, was wir tun können? Meistens schläft er zwar recht schnell ein, aber es gibt auch öfter mal Tage, an denen es bis zu 1 Std. oder manchmal sogar länger dauert, bis er endlich schläft. Ich liege dann neben ihm und gehe in Gedanken meine To do Liste durch, die noch abgearbeitet werden muss. Dann beneide ich unsere Bekannten, deren Kind jeden Abend alleine einschläft und die somit viel mehr Zeit für sich haben. Und dann fühle ich mich schlecht, weil ich solche Gedanken habe, aber manchmal möchte man als Mama dann auch endlich mal "Feierabend" haben bzw. etwas Zeit, um die Dinge zu erledigen, die den ganzen Tag liegen geblieben sind. Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar. MfG

von August_Mama_2013 am 19.03.2015, 12:37



Antwort auf: Wie lernt mein Kind in seinem Bett einzuschlafen

Liebe August_Mama_2013, überprüfen Sie evtl. erst einmal den Schlafbedarf Ihres Sohnes. Er sollte abends eigentlich nicht länger als 20 Minuten zum Einschlafen benötigen. Überlegen Sie für sich, wann Sie dahinter stehen, Ihren Sohn in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Begleiten Sie Ihren Sohn dort in den Schlaf. Auch wenn Ihr Sohn vielleicht erst einmal traurig darüber sein wird, dass sich die Einschlafsituation geändert hat, so wird er sich binnen weniger Tage an die neuen Gegebenheiten gewöhnt haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.03.2015



Antwort auf: Wie lernt mein Kind in seinem Bett einzuschlafen

Meine ist 3 und schläft noch bei uns im Bett,wird noch zum Einschlafen gestillt.Mir ist es auch egal was andere denken oder sagen.Es war und ist für uns einfach am praktischsten wenn unsere Tochter bei uns schläft,da sie auch hier und da mal nachts wach wird,unruhig schläft,oder wenn sie krank ist.Sie genießt unsere Nähe sehr,kuschelt und schmust viel,und umgekeht natürlich auch.Irgendwann wird auch sie in ihrem eigenen Zimmer und Bett schlafen,da bin ich mir sicher,spätestens wenn sie ihre Kitafreunde zum Übernachten mit nach Hause bringt;-) Genieß die Zeit,sie kommt nie mehr zurück! Wenn sie in unser Bett eingeschlafen ist,dann gehe ich leise aus dem Zimmer und hab Zeit für mich etwas zu tun.Sie schläft immer ab 19/19,30 uhr,Am Nachmittag viel raus,auspowern,richtig müde machen.Dann schlafen sie auch zeitig ein.

von miamouse1 am 21.03.2015, 12:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großer Protest beim Einschlafen im eigenen Bett - Aufgeben ?

Liebe Frau Ubbens, ich möchte Ihnen von unserem derzeitigen "ins Bett bring Problem" berichten in der Hoffnung Sie wissen Rat und können mir sagen ob ich es aufgeben soll, dass meine Tochter (2J u. 2M.) wieder in ihrem eigenen Bett RUHIG einschlafen kann. Los ging alles mit der Kita am 1.09. diesen Jahres. Zuvor ist meine Kleine immer alleine...


Nur mit Trage ins Bett

Hallo mein kleiner ist heute genau 17 Wochen alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer und braucht viel Begleitung. (Mit im Arm dazulegen, streicheln etc). Hat auch immer 30 Minuten mindestens gedauert aber nun mein Problem: Seit einer Woche will er absolut nicht mehr ins Bett abends. Wir haben an unserem Ritual nichts geändert. Auf dem Wick...


Kind bekommt Wein/Schrei/Wutanfälle wenn es ins Bett soll?

Hallo Frau Ubbens, wir sind momentan echt am Ende mit unserem Latein. Unsere Tochter (20 Monate) ist tagsüber bis auf normale Sachen ein liebes braves Kind- sie beschäftigt sich durchaus auch mal länger (30 min und mehr ) mit einer Sache. Das kenne ich so von ihrer großen Schwester eigentlich nicht in dem Alter. Wenn es jedoch ums ins Bett g...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tag...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...


was Hänschen nicht lernt...uneinsichtiger Jugendlicher

Hallo, wahrscheinlich hat sich jeder bei meiner Überschrift gedacht: das ist doch normal! Mein Sohn ist 14, wird bald 15 Jahre alt. Er ist ein Löwenkind, immer schon willensstark. Wie vermutlich alle hier haben wir uns immer Mühe gegeben, ihn und seine ältere Schwester zu empathischen Menschen zu erziehen. Natürlich geraten er und sie (bald 17) zu...


Ab wann Bett umgestalten?

Guten Tag, meine Tochter wird in zwei Monaten zwei Jahre alt und momentan schläft sie in ihrem Gitterbett auf unterster Stufe. Allerdings noch komplett zu. Man könnte drei Stäbe hinaus machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie das Bett dann zum Spielen nutzen würde auch tagsüber und das möchte ich nicht. Wahrscheinlich würde sie dann auc...