Wie kann ich meinem 11 Monate altem Baby das Essen vernünftig beibringen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinem 11 Monate altem Baby das Essen vernünftig beibringen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt auf den Tag genau 11 Monate alt. Wir hatten schon recht früh mit Beikost angefangen (mit 4,5 Monaten), er hatte aber immer nur 20-50g gegessen. Ungefähr mit 6 Monaten wurde es dann mehr und er nahm immer so ca. 100g pro Mahlzeit. Das ging 2 Wochen gut, dann war es schlagartig vorbei und er verweigerte den Löffel ganz. Wir waren dann auf diese Quetschbeutel umgestiegen, von denen er immer so 1 Quetschie am Tag gegessen hat. Außerdem bekam er das, was wir aßen: Brot, Nudeln, Obst und Gemüse. Wobei davon das meiste auf dem Boden landete oder, wenn er es doch in den Mund steckte, hin- und hergeschoben wurde, bis die Zunge es wieder herausbeförderte. Bei Nahrungsmitteln, die er gern mochte, habe ich beobachtet, wie er die Hand vor den Mund hielt, damit es nicht wieder rausfallen konnte. Vor einem Monat hat er dann wieder mit Brei angefangen und tatsächlich 3x täglich 100-200g Brei gegessen. Quetschie wollte er dann natürlich nur noch unterwegs und Fingerfood haben wir ihm weiter angeboten. Hier aber weiterhin das Problem mit der Zunge (manchmal fiel auch der Brei einfach wieder aus dem Mund raus). Mit der Zeit ist es immer schwieriger geworden ihn zu füttern, so dass wir immer mehr Ablenkung betrieben haben (wir waren ja froh, dass er endlich Brei gegessen hat). Vor ein paar Tagen, war das mit der Ablenkung aber so ein großes Theater (er hat nur noch gegessen, wenn er Stapelbecher vom Tisch werfen konnte = einer hat gefüttert, der andere die Becher wieder aufgehoben), dass ich gesagt hatte, wir müssten es wieder mit weniger Ablenkung versuchen. Gesagt getan, doch jetzt haben wir das Problem, dass er den Löffel wieder komplett verweigert. Selbst, wenn wir ihm die Becher wieder geben, der Mund bleibt zu. Hätten wir die Ablenkung beibehalten sollen? Wie können wir ihn wieder zum Essen bewegen? Für die Quetschbeutel lässt er den Mund leider jetzt auch zu. Er hatte sogar mal ne Zeit, wo er den Quetschbeutel selbst zum Mund geführt hat oder auch den Löffel. Jetzt wird das alles nur noch hin- und hergeschleudert. Fingerfood ist er weiter, aber wie gesagt: Es wir entweder zu Boden geschmissen oder die Zunge befördert es wieder heraus. - Gestillt wird er im Übrigen noch nach jeder Mahlzeit (wir hatten eigentlich gedacht, dass wir das bald zurückfahren können). Können Sie uns helfen? Wir haben am 30.9. die nächste U-Untersuchung. Sollten wir das dann ansprechen (falls es sich nicht gibt bis dahin)? Milchprodukte darf er lt. seinem Kinderarzt btw erst ab 1 Jahr. Liebe Grüße

von Lulu_Hase am 12.09.2016, 16:42



Antwort auf: Wie kann ich meinem 11 Monate altem Baby das Essen vernünftig beibringen?

Liebe Lulu_Hase, lassen Sie doch mal die Stillmahlzeiten weg. Quengelt Ihr Sohn nach einer Weile, weil er Hunger hat, bieten Sie ihm erneut eine Breimahlzeit oder Brot an. Das alles ohne Ablenkung. Spielen ist spielen, essen ist essen. Wenn Ihr Sohn wirklich unglücklich wird, weil er Hunger hat, sollten Sie ihn natürlich stillen. Gibt es in den kommenden zwei Wochen keine Veränderung, sprechen Sie das Essverhalten gerne beim Kinderarzt an. Ebenso die Mundmotorik. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn will nicht vernuenftig essen...

hallo, Ich habe einen 3 1/2 jaehrigen Sohn, er geht in den Kindergarten. Er will absolut kein Gemuese essen, kein Fleisch, keine Kartoffeln...am besten nur Pommes den ganzen Tag und Gurke. Ah ja und Kraueterkaese und Leberwurst liebt er ueber alles. Ich weiss schon garnicht mehr was ich machen soll. Ich gebe ihm Brote und Joghurt sowie eine Banane...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...