Frage: Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhigt er sich sofort. Das geht also. Was uns wirklich Probleme bereitet, ist, dass er seit einigen Wochen nahezu immer abends beim Abendessen anfängt zu weinen, zu schreien und nicht in der Lage ist, in Ruhe sein Abendessen zu sich zu nehmen. Mein Mann ist inzwischen nur noch genervt und hat heute den Jungen auch ausgeschimpft. Meiner Ansicht nach ist er noch zu klein, um zu verstehen, warum mit ihm geschimpft wird. Wir essen alle zusammen um 17 Uhr. Es ist leider keine Alternative, dass mein Mann und ich erst nach dem ins Bett bringen des Kindes zusammen essen. Normalerweise mache ich es so, dass ich unseren Sohn frage, was er will. Oft sagt er dann zum Beispiel, dass er auf den Arm möchte. Dann nehme ich ihn auch auf den Arm und wenn er sich nicht beruhigt, kann ich ihn fragen, ob er auf meinem Arm ist, was er dann bejaht und sich spätestens dann normalerweise immer beruhigt. Er muss sozusagen realisieren, dass sein Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Das klappt aber immer seltener. Heute z.B hat er immer wieder gesagt, dass er essen möchte, hatte aber irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Essen. Ich weiß leider nicht, was das Problem letztendlich war, weil er sein Essen zum Schluss doch gegessen hatte. Allerdings erst, nachdem mein Mann völlig entnervt aufgestanden und gegangen ist. Haben Sie eventuell einen Tipp für mich? Müssen wir sein Schreien einfach nur ein paar mal ignorieren? Sollte er ein Buch beim Essen gucken dürfen, um abgelenkt zu sein? Herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Antwort und bitte entschuldigen Sie, dass ich mit solch einer Nichtigkeit an Sie herantrete.

Antwort auf: Weinen und schreien beim Essen
Liebe Isabel_R, versuchen Sie, Ihrem Sohn schon bevor Sie ihm sagen "müssen", dass er etwas nicht bekommen kann, eine Alternative anzubieten, damit er nicht erst weinen oder schreien "muss". Seine Erfahrung wird ihn sonst lehren, dass er Weinen oder Schreien muss, damit er seinen Willen durchsetzen kann. In dem Alter müssen Kinder noch nicht mit einem einfachen "Jetzt nicht" oder "Später" klar kommen, da dürfen Alternativen oder Ablenkung gerne noch sein. Wie müde ist Ihr Sohn zur Abendessenszeit? Ist er schon so müde, dass er keine Kraft mehr hat, um ihn Ruhe essen zu können? Oder ist er von einem eventuellen Nachmittagssnack noch so satt, dass er noch gar keinen Hunger wieder verspürt und das Abendessen aus dem Grund nicht möchte? Bieten Sie Ihrem Sohn kein Buch oder ein Spielzeug bei den Mahlzeiten an. Hieran gewöhnen sich Kinder schnell und wollen dies dann immer haben und können so nicht lernen, was es heißt, eine Mahlzeit entspannt und damit gesund, zu sich zu nehmen. Wenn es für Sie in Ordnung ist, dann lassen Sie Ihren Sohn so lange mit am Tisch sitzen und essen, wie er mag. Möchte er nicht mehr, darf er spielen gehen oder dann ein Buch am Tisch sitzend angucken, während Sie als Eltern zuende essen. Wichtig ist, dass es das Buch erst nach Beendigung der Mahlzeit des Kindes gibt und nicht während des Essens. Versuchen Sie auch nicht, Ihren Sohn zwischendurch oder nach dem Buch angucken zu fragen, ob er nicht doch noch mehr essen möchte. Buch oder Aufstehen heißt, die Mahlzeit ist beendet. Probieren Sie es mehrere Tage in Folge aus, damit sich Ihr Sohn an das neue Vorgehen gewöhnen kann. Ggf. lassen Sie die Nachmittagsmahlzeit weg und probieren aus, ob das Abendessen dann besser klappt. Viele Grüße Sylvia