Frage: Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide Hände voll und ging zu einem Mädchen (18 Monate). Erstmal war alles ok. Dann wollte das Mädchen aber nach einem Snack aus seiner Hand greifen. Er fing wie verrückt an zu schreien und biss ihr sogar ziemlich stark in den Finger, sodass eine kleine, blutende Wunde entstand. Ich nahm ihn aus der Situation raus und sagte ihm, dass es nicht in Ordnung ist. Bei mir ließ er sich auch noch eine Zeit lang nicht beruhigen. Er schrie und warf seinen Kopf immer wieder gegen meine Brust. Allgemein nimmt er den anderen Kinder oft grob die Sachen weg, will selbst aber nicht teilen. Beim Essen ist es wie geschrieben am schlimmsten. Wir versuchen ihm ständig aufzuzeigen (mal mit etwas lauter und ernster werden, mal mit erklären), dass es nicht geht aber er scheint nichts annehmen zu wollen. Bis jetzt ist er noch ein Einzelkind und geht erst ab diesem Sommer in die KiTa. Zuhause sind wir als Eltern meistens sehr ausgeglichen und ohne jegliche Agressionsprobleme oder Ähnlichem. Ist das Verhalten unseres Sohnes normal? Und haben Sie Tipps, wie wir mit diesem Problem besser umgehen können? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Viele Grüße Barbara

Antwort auf: Aggressionen wegen Essen
Liebe Barbara, Ihr Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten. Er kann sich mit Worten noch nicht (so gut) ausdrücken und versucht auf andere Weise seine Sachen zu verteidigen. Das sie selbst auch nicht gut abgeben können und das Verhalten von anderen Kindern deshalb doch verstehen müssten, funktioniert in dem Alter noch nicht. Der Blick ist in dem Alter nur auf die eigenen Bedürfnisse gerichtet. Haben Sie in dieser Hinsicht noch Geduld. Der Lernprozess ist in vollem Gange. Wird Ihr Sohn aggressiv anderen Kindern gegenüber, nehmen Sie ihn an die Seite und sprechen ein deutliches Nein aus. Erklärungen versteht Ihr Sohn noch nicht und langes reden verstärkt womöglich seine Wut. Er versteht aber die Bedeutung von Nein und die Handlung, dass Sie ihn von dem anderen Kind auf Abstand setzen. Viele Grüße Sylvia