Wie gehen wir mit seiner Angst um?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gehen wir mit seiner Angst um?

Hallo, unser Sohn, 5 Jahre, war noch nie gern allein in einem Zimmer, noch weniger auf einem Stockwerk. Nun wurde kürzlich in jnser Auto eingebrochen, seitdem will er eigentlich nirgendwohin mehr allein gehen. Wir verlangen ja nicht, dass er in einen dunklen Keller geht aber in die 10m entfernte Küche um sich eindn Joghurt zu holen? Und überall ist Licht an... Ich kann seine Angst ja verstehen aber ich helfe ihm ja auch nicht, wenn ich ihn bei sowas begleite, oder? Wie gehen wir damit um? Wir haben schon viel über diesen Einbruch gesprochen, auch eine Alarmanlage einbauen lassen und mit ihm ausprobiert usw., scheinbar hilft es ihm aber nicht. Z.T. denken wir, dass dies auch eine "Masche" sein könnte, um unsere Aufmerksamkeit zu erregen. Momentan wird seine Schwester immer mobiler und er muss uns immer mehr teilen. Viele Grüße

von Tanni85 am 12.10.2016, 20:41



Antwort auf: Wie gehen wir mit seiner Angst um?

Liebe Tanni85, kommen Sie den Wünschen Ihres Sohnes nach und begleiten ihn in die Küche, um sich den Joghurt zu holen. Mag er nicht alleine in seinem Zimmer spielen, dann gehen Sie mit oder spielen gemeinsam im Wohnzimmer usw. Ihr Sohn sollte nicht regelmäßig darauf hingewiesen werden, dass er ... gut alleine machen kann oder es sonst doch auch gemacht hat. In einiger Zeit wird er sich wieder wie selbstverständlich den Joghurt alleine holen usw. Thematisieren Sie den Einbruch nur, wenn Ihr Sohn Sie darauf anspricht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf einmal hat sie angst vor dem Schlafen gehen !

Liebe Frau Schuster , seit einer Woche hat meine Tochter (3 1/2 Jahre )schreckliche angst vor dem Schlafengehen ! Es ging soweit , das sie sogar dadurch Krank wurde . Sie zittert und weint und Spuckt sogar ! Erst dachten wir das sie eine Krankheit ausbrüttet und haben sie immer getröstet , das es ihr am nächsten Tag bestimmt besser geht, dann...


hat seit heute furchtbare angst schlafen zu gehen

wir habenein ziemlich großes problem! Denn mein sohn (14mon.)hat plötzlich panische angst vor dem schlafen gehen! Mein Exmann hat sich gestern den kleinen geholt und heute um 14 uhr wiedergebracht! Er hat mir aber gesagt, das er ihn schon um 10 uhr wieder zurückbringen würde! Heute rief er mich so gegen 11 Uhr an und hat gemeint der Kle...


Angst vorm Schlafen-gehen??

Liebe Frau Schuster, liebe Mütter heute wende ich mich mit einem Schlafproblem an euch! Jane-Luisa ist genau 15 Monate alt. seid ihrer Geburt stille ich sie eigendlich immer in den Schlaf, sie schläft im Familienbett oder im Babybalkon, wir haben sie nie weinen lassen oder sonstiges. Sie hat ein kleines nachtlicht an bis wir ins Bett kommen, k...


Plötzlich Angst vor dem ins Bett gehen

Liebe Frau Schuster! Unser Sohn Louis, jetzt zwei Jahre alt, hat immer super geschlafen, es gab wirklich nie Probleme, wir haben ihn ins Bett gebracht, Schlafmusik einschalten, Licht aus, Tür zu (so hat er es sogar immer selbst gesagt), und dann hat er 10 Minuten später geschlafen. Also hatten wir wirklich noch nie Probleme. Vor ca. 5 Wochen a...


Kind hat Angst in den Kindergarten zu gehen

Schönen guten Abend , ich habe folgendes Problem mein Sohn 3 Jahre alt. Geht seit dem 10 August in die Kita. Er lässt mich aber nicht gehen und klebt wie eine Klette an mir. Ich kann machen was ich möchte es hilft nichts. Ich lese schon ein Buch aber er bleibt trotzdem bei mir. Heute ist es dann eskaliert ( in meinen Augen) die Erzieherin meinte ih...


Warum hat mein Sohn (4,5 Jahre alt) plötzlich Angst in den Kindergarten zu gehen

Ich habe eine wichtige Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt. Mein Sohn geht seit drei Tagen nicht mehr gerne in den Kindergarten. Es fing so an, dass ich an einem Tag zur Mittagszeit von der Erzieherin angerufen wurde, dass mein Sohn beim Mittagessen plötzlich angefangen hat zu weinen. Und ihm schlecht ist. Daraufhin habe ich ihn sofort a...


Klo gehen

Hallo nochmal frau Ubbens. Ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen dem thema sauber werden. Mein Sohn 5 will einfach nicht aufs klo. Bzw. Wir lassen jetzt tagsüber wenn wir zuhause sind die windel weg. Das hat der kinderarzt so gesagt.Mein Sohn hat dann nur eine lange unterhose an. Problem er sagt nicht wenn er muss. Er lässt es einfach laufen. ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...