Frage: Angst vorm Schlafen-gehen??

Liebe Frau Schuster, liebe Mütter heute wende ich mich mit einem Schlafproblem an euch! Jane-Luisa ist genau 15 Monate alt. seid ihrer Geburt stille ich sie eigendlich immer in den Schlaf, sie schläft im Familienbett oder im Babybalkon, wir haben sie nie weinen lassen oder sonstiges. Sie hat ein kleines nachtlicht an bis wir ins Bett kommen, kann alleine aus dem Bett raus, hat es kuschelig mit ihren Lieblingstieren und kennt das Bett nicht nur zum schlafen sondern auch zum ausgiebigen Kuscheln. Und dennoch schreit sie, wenn ich abends mit ihr Richtung Bett gehe (sie ist dann hundemüde!)!! Sie schreit wenn sie nicht sofort die Brust bekommt, oder wenn ich sie zu früh abnehme, als würde sie todesangst haben! Schrill und panisch mit vielen, vielen Tränen! Für Erklärungen oder trösten ist sie völlig taub (ich habe auch sonst den eindruck, dass sie noch nicht sehr verständig ist!) Mich macht das völlig fertig, ich habe den Eindruck, ich hatte alles falsch gemacht! Obwohl wir so auf sie eingehen und ihr schlafen als etwas Schönes vermitteln wollen - warum gerät sie so ausser sich?? Das Problem ist auch dies: Nach 15 Monaten und der Schwangerschaft möchte ich wirklich zu gerne mal wieder einen einzigen Abend für mich haben!! Aber mein Mann kann Jane nicht zu Bett bringen! Was ansonsten funktioniert ist, sie lange herumzutragen. Aber mein Mann kann das nicht, wegen Rückenproblemen, und wenn er sich nur mit ihr hinlegt schreit sie alles zusammen. Sie scheint dann auch nicht zu verstehen, dass Mama und die Brust nicht da sind, sie schreit so lange, bis mein Mann mich anruft. Langsam komme ich an den Punkt an dem ich denke, die ganze kindgerechte Erziehung hat nicht viel gebracht :-( Ich sehe mein verschüchtertes Mamakind und mich, wie ich quasi an das Haus, mehr noch: an das Bett gefesselt bin. Und ich sehe all die konvertionell erzogenen Kinder, die alle viel offener und freundlicher scheinen und deren Mütter Freiräume haben! Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich sie nicht mehr jeden Mittag und jeden Abend bis zu 2 Stunden stillen möchte, damit sie einschläft! Ich möchte ab 4 Uhr nicht nur mit einem 11 Kilo schweren Kind auf dem Bauch schlafen! ich habe schon überlegt deshalb abzustillen und sie in ein Gitterbett zu legen und das verhasste Schlaftraining durchzuführen. Leider (?) Oder zum Glück (??) schien Jane-Luisa das zu wittern: an diesem tag kletterte sie beim Spielen über ihr Bettgitter. Also würde auch das nicht mehr funktionieren! Ich kann einfach nicht mehr lange! Frau Schuster, haben sie irgendeinen Rat für mich?? Oder eine andere Mutter? Bin für jeden Tipp SEHR dankbar! Sabine
Mitglied inaktiv - 30.04.2002, 21:43

Antwort auf: Angst vorm Schlafen-gehen??
Hallo Sabine Auch wenn ich das Stillen für sehr wichtig halte, bringt es m. E. nach Nichts, wenn Kind oder Mutter dadurch sehr unzufrieden werden. Ohne eine innere Harmonie führt das Stillen eher zu einer Belastung! Wecken Sie in Ihrer Tochter den Stolz schon so "groß" zu sein, dass sie aus einem (Trinklern-) Becher trinken kann. Loben Sie immer wieder ihre Stärke und ihre Vernunft. So kann sie bestimmt bald schon ganz alleine in ihr Bett gehen, nachdem sie zuvor mit Ihnen oder Ihrem Mann im Wohnzimmer gekuschelt hat. Geben Sie ihr eine Puppe oder ein Kuscheltier in den Arm, das sie ins Bett tragen darf und auf Das sie aufpassen muß, damit es schön schlafen kann. Vielleicht darf sie als Belohnung dann morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen noch ins große Bett kommen? Erklären Sie ihr zusätzlich am Abend, dass Sie noch das Eine oder Andere zu erledigen haben und versprechen Sie ihr noch einen Kuß, wenn Sie selbst schlafen gehen, den Sie ihr auch dann in jedem Fall geben sollten, wenn sie schon schläft. Viel Erfolg und: Halten Sie durch!