Frage: Panische Angst vor dem alleine schlafen

Guten Abend, mein Sohn ist 21 Monate alt. Er hatte nie Probleme ins Bett zu gehen. Abendritual, dann ins Bett legen, und er ist alleine eingeschlafen. Wir hatten ca. 1 1/2 Monate einen Marder auf dem Dach rumlaufen. Der Kammerjäger hat ihn verscheucht. Allerdings traut mein Sohn sich nicht mehr, alleine zu schlafen. Er bekommt bei jedem Geräusch in der Nacht Panik. Hatte ihn erst bei uns mit im Bett, habe aber gedacht, damit er sich wieder an sein Zimmer gewöhnt, leg ich mich mit einer Luftmatratze in sein Zimmer. Einschlafen will er gar nicht mehr in seinem Bett, immer nur noch bei mir auf der Luftmatratze. Und bei jedem knacken vom Haus, will er am liebsten in mich hineinkriechen. Was kann ich tun, um ihm die Angst zu nehmen? Der Marder hat echt Krach gemacht, und uns die nächtliche Erholung echt versaut. Wie kann ich meinem Schatz die Panik nehmen? Wie lange braucht so etwas, bis wir wieder zur Normalität finden? Ich lieg nun immer schon mit ihm ab 19:30 in seinem Zimmer, damit er schlafen kann. Rausgehen darf ich nicht, dann wird er sofort wach. Kennen sie solche Fälle, und wissen Sie was zutun ist? Vielen Dank

Antwort auf: Panische Angst vor dem alleine schlafen
Liebe Peanut89, Ihr Sohn hat eine realistische Angst entwickelt. Dies dauert ein wenig. Manchmal nur ein paar Tage, oft einige Wochen. Legen Sie sich noch ein kleines Weilchen zu Ihrem Sohn ins Zimmer. Vielleicht mag er sich beruhigen lassen, wenn Sie neben seinem Bett liegen oder sitzen und dabei eine Hand auf seinen Bauch legen und ggf. die andere an seinen Kopf, wenn er es mag. Reden Sie beruhigend mit ihm. Bleiben Sie aber auch bestimmend, dass Sie möchten, dass er in seinem Bett liegen bleibt. Kann er dies für ein paar Nächte annehmen, können Sie dazu übergehen, sich neben das Bett zu setzen und eine Tätigkeit vorzutäuschen, z.B., dass Sie etwas nähen müssen o.ä.. Auf diese Weise entfernen Sie sich während des Einschlafens schrittweise von Ihrem Sohn. Lassen Sie ihm dafür ein wenig Zeit. Viele Grüße Sylvia