Wie gehe ich mit dem Trotz und Zorn eines Kleinkindes richtig um?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gehe ich mit dem Trotz und Zorn eines Kleinkindes richtig um?

Hallo, So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr – mein Sohn, 2,5 Jahre kommt von einer Zorn- und Trotzphase in die nächste… Und jede wird noch schlimmer. Ich beschreibe sehr ausführlich, da alles was ich bisher im Netz gefunden habe zwar ähnliche Situationen waren, aber wenigstens waren bei den betroffenen hilfreiche Lösungen dabei – bei uns hat bisher nichts geholfen… Mittlerweile sind wir so weit, dass er mich schlägt (auch ins Gesicht), kratzt und zwickt – aus lauter Zorn. Nur weil er sich nicht aus- bzw. anziehen lassen will, Zähne nicht putzen lassen will, keine Hände waschen will, nicht duschen will usw. - eben lauter so Dinge, für die es keine Kompromisse gibt. Er möchte diese Dinge aber auch nicht selber machen. Wenn ich frage, ob er es selbst machen möchte oder mit was er anfangen möchte antwortet er nur „ich will nichts machen“, liegt dann auf dem Boden und zornt vor sich hin. Es ist egal, ob das morgens, mittags oder abends ist – diese Dinge gehen bei uns nicht mehr ohne seine Trotzigkeit. Manchmal war ich schon so weit, daß ich auch nur noch mit ihm geschrien hab, auch wenn ich weiß, dass es das nur noch schlimmer macht. Mittlerweile verlasse ich einfach für eine Minute oder auch länger das Zimmer, dann geht’s bei mir wieder. Bin auch schon um einiges gelassener geworden, aber es tut mir einfach weh, vor allem im Herzen, dass mein Kind sich mir gegenüber so verhält. Er macht das übrigens auch beim Vater und ansatzweise auch bei den Großeltern, die immer wieder mal auf ihn aufpassen bzw. ihn ins Bett bringen. Bei ihnen aber nicht ganz so ausgeprägt wie bei uns Eltern. Ich habe schon versucht, ihn in seinem Zornanfall in den Arm zu nehmen und zu trösten, oder ihn einfach zu halten. Aber wenn ich ihm zu nahe komme, schlägt er zu. Ich kann darauf reagieren (zu gehen, zu reden, festzuhalten oder ignorieren) – er geht regelrecht auf mich los. Für einen Windelwechsel brauchen wir ca. 20 min, für die Morgen- oder Abendtoilette geht bis zu 1 Stunde drauf (weil ich immer wieder rausgehe oder sonstige schlichtende Maßnahmen versuche). Uns ist auch schon der Gedanke gekommen, dass er einfach keine Windel mehr möchte – aber das ist auch nicht das Problem. Tu ich eine dran, will er keine – mach ich sie weg, will er sie wieder. Und bei jedem Kleidungssstück kommt „nein, keine Socken…, nein, keine Hose…, nein, kein T-Shirt…“ Auch in anderen Situationen ist seine Reaktion ähnlich – z.B. wenn er beim einkaufen Eis möchte, Schokolade oder ähnliches. Manchmal bekommt er das auch – aber nicht, wenn wir noch welches zu Hause haben oder wenn er sich schon was aussuchen durfte. Kompromisse gehen bei ihm nicht, vielleicht ist er dafür noch zu klein? Im Grunde genommen ist er aber ein sehr freundliches Kind – er macht viele Witze und lacht ganz viel, kommt auch oft einfach nur so zum schmusen auf den Arm, ist sehr höflich und spielt total schön mit seinen Spielsachen. Auch mit anderen Kindern spielt er gerne, aber sobald sie in irgendeiner Form ihm gegenüber ungerecht sind, kommt er zu mir. Wir haben auch einen sehr entspannten Tagesablauf, meine ich zumindest. Morgens haben wir meistens einen Termin (entweder Spielgruppe, Musikgarten oder einfach nur einkaufen, aber auch nicht täglich) und nachmittags mach ich schon gar nichts mehr groß mit anderen aus, da soll er die Freiheit haben und zu Hause, wo es ihm auch am besten gefällt, zu sein und eigentlich tun und lassen, wozu er Lust hat. Es ist also nicht so, daß er generell ein unausgeglichenes Wesen hat – im Gegenteil. Wir haben „nur“ etwa 3 – 4 mal täglich diese Extremsituation, die mir den letzten Nerv raubt. Demnächst kommt er in den Kindergarten – ich hoffe, dass ihn das nicht komplett aus der Bahn wirft und dass dann noch alles schlimmer kommt. Und das nächste ist, dass in einem halben Jahr ein Geschwisterkind kommt – davor haben wir echt Sorge, dass er dann noch aggressiver wird und das evtl. auch gegenüber dem Baby. Er träumt übrigens auch so intensiv. Das allerdings schon immer. Nur seit seiner aggressiven Phase schlägt, tritt und kratzt er uns sogar im Traum und schreit „nein, ich will nicht…“. Er schläft meist die zweite Nachthälfte in unserem Bett. Was auch in Ordnung ist, weil er da unsere Nähe einfach braucht. Können Sie mir einen Rat geben, wie wir weiter damit umgehen sollen? Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mit dieser Art von Trotz und Jähzorn umgehen soll. Vielen Dank…. Judine79

von Judine79 am 01.04.2014, 14:31



Antwort auf: Wie gehe ich mit dem Trotz und Zorn eines Kleinkindes richtig um?

Liebe Judine79, versuchen Sie, die notwendigen Dinge wie Anziehen, Zähne putzen etc. ohne schlichtende Maßnahmen durchzuziehen. Sie sind ein Muss ohne Kompromisse. Vorübergehend können Sie die Gründlichkeit etwas nachlässig behandeln. Wichtig ist, dass Ihr Sohn merkt, dass z.B. jetzt Zeit zum Zähneputzen ist. Wenn Sie "dauernd" auf ihn einreden, um es ihm schmackhaft zu machen, wird er weiter protestieren, denn zeitweilig hat er ja Erfolg, Sie verlassen schließlich manchmal den Raum und in dem Moment muss er nicht putzen. Machen Sie es evtl. zu Zweit und putzen lieber nur kurz, dafür ohne großes "Gerede". Ihr Sohn muss jetzt spüren, was Ihnen ernst ist und dass Sie das auch genauso machen, wie angekündigt. Gehen Sie viel mit Ihren Sohn nach draußen, gerne ganze Tage. Lassen Sie ihn toben, rennen etc.. Machen Sie kleine Wettrennen, spielen Sie gemeinsam Fußball oder machen "einfach" nur lange Spaziergänge. Dabei kann Ihr Sohn wunderbar tolle "Schätze" wie Steine, Blätter etc. finden. Ihr Sohn soll sich so richtig schön auspowern. Das raubt die Energie für lange Trotzanfälle. Die viele frische Luft tut dem Körper gut und macht auch ansonsten schön müde. Vielleicht kann Ihr Sohn sogar besser schlafen. Probieren Sie es aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.04.2014



Antwort auf: Wie gehe ich mit dem Trotz und Zorn eines Kleinkindes richtig um?

Hallo,ich kann dir vielleicht nicht wirklich einen Tipp geben,aber ich kann dir nur sagen,du bist nicht allein.Meine Kleine nächsten Monat drei ist zur Zeit genau gleich:-)ich werde zur Zeit leider auch manchmal laut,weil esmich echt stresst.Das einzige was ich echt konsequent durchziehe ist,dass wenn ich mal nein gesagt habe es auch bei nein bleibt und ich ihr Kosequenzen androhe,da funktioniert mal mehr,mal weniger,aber kostet echt viele Nerven. MFG

von katja0409 am 02.04.2014, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz, Wut und Zorn

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Nina ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, vor 7 Wochen hat sie einen kleinen Bruder bekommen, den sie meist heiß und innig liebt. Er soll immer den Schnuller bekommen, obwohl er meist gar nicht will oder sie knuddelt ihn, daß er fast keine Luft mehr kriegt. Ich versuche, ihr dann zu erklären, daß Tim nicht immer alles wi...


trotz - zorn im babyalter

liebe frau schuster, meine tochter julia ist knapp 10 monate alt und sehr eigenwillig. mein problem ist nun folgendes: wenn ich ihr etwas verbiete (ich mache das verbot deutlich, indem ich laut nein sage und den zeigefinger hebe) oder etwas wegnehme, weil sie damit nicht spielen darf o.ä. schreit und weint sie ganz bitterlich, haut mit den händen...


Zorn/Wut oder Trotz?

Ich brauche wieder einmal Rat. Meine Tochter (2 ¾ Jahre) ist wohl gerade in der Trotzphase - das dachte ich zumindest und habe mir gesagt: bleibe ruhig, das geht vorbei. Nun frage ich mich aber, ob ihr Verhalten wirklich Trotz ist, oder ein regelrechter Wutanfall. Es ging ums Haarewaschen. Chiara war in der Badewanne und als es ans Haarewaschen g...


Trotz und Zorn - sorry lang

Liebe Frau Schuster, unser Sohn Florian ist im Januar 2 Jahre alt geworden und ich weiss momentan nicht so richtig wie ich ihm beibringen soll, dass man gewisse Dinge einfach nicht macht. Momentan hört er so gut wie überhaupt nicht auf das was wir sagen, er schlägt, tritt, beisst und wird sofort zornig und trotzig wenn etwas nicht nach seinem Will...


Zorn/wut/trotz

Hallo Frau Schuster, mein sohn ist 31 Monate alt und er macht seit ca 3 wochen folgendes wenn es nicht nach seinem Kopf geht dann ist er sofort wütend sagt tschüss und läuft durch die tür ins andere zimmer und kurz darauf kommt er wieder . Wenn er etwas nicht machen soll oder sich an regeln nicht hält dann sage ich eben nein so geht das nicht pr...


trotz und zorn

Mein Sohn 2 Jahre hört überhaupt nicht mehr wenn ich ihm was sage er brüllt dauernd rum, und wenn ihm was nicht passt schmeißt er sein spielzeug rum und beschmeißt mich sogar mit seinen spielsachen. Er haut mich auch öfter so das ich schon gar keine lust mehr habe mit ihm zu spielen denn wenn ich mit ihm spiele dauert es nicht lange und er schmeißt...


Trotz/Wut/Zorn (etwas lang)

Hallo liebe Frau Schuster, ich melde mich nochmals, bezüglich meinem Sohn. Er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 2 Monaten steckt er in seiner Trotz- Wut- Zornphase und es wird immer schlimmer. Sobald man Ihm was wegnimmt, was er nicht bekommen sollte, brüllt er. Auch Ablenkungsversuche scheitern. Er beruhigt sich erst immer sehr spät. Wenn e...


Wie verhalte ich mich richtig bei Zorn/ Wut/ Trotz?

Hallo! Unser knapp 3 jähriger Sohn ist aktuell sehr schwierig und wir erleben Situationen, bei welchen wir manchmal nicht mehr wissen wie und ob wir uns richtig verhalten. z.B.: 1. Er möchte aktuell abends sich nicht mehr fertig machen lassen (waschen/ wickeln/ Schlafanzug anziehen) sprich ins Bett gehen. Auch Überredungsversuche/ Ablenkungen e...


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...