Was machen Kindergarten oder nicht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was machen Kindergarten oder nicht

Hallo meine Tochter ist 2 Jahre und noch bei mir zuhause, wollte sie eigentlich bis sie 3 ist zuhause behalten aber alle reden immer von nein das kannst du nicht machen sie brauchst den sozialen Kontakt und und und, heißt ja nicht das sie gar kein Kontakt zu Kindern hat Man liest hier vor den 3.jahr lieber nicht und dann doch wieder

von Scheffel81 am 15.11.2016, 14:58



Antwort auf: Was machen Kindergarten oder nicht

Liebe Scheffel81, Ihre Tochter muss nicht mit zwei Jahren wegen sozialer Kontakte in den Kindergarten. Geben Sie Ihre Tochter in den Kindergarten, wann Sie es für richtig empfinden. Dennoch wird Ihre Tochter es schön finden, Kontakt zu anderen Kindern zu haben, sei es durch den Besuch einer Spielgruppe oder eines Eltern-Kind-Turnens, Besuche auf dem Spielplatz usw. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.11.2016



Antwort auf: Was machen Kindergarten oder nicht

Ja wir leben in einer Gesellschaft in der alle alles wollen und wenig Rücksicht auf die Kinder nehmen. Mir reden das auch viele ein. Genau wie dir. Wenn du die Chance hast genieß die Zeit doch mit deinem Kind! Ich mache das auch. Meine sind 2 und 3. Ich werde sie erst nächstes Jahr drei Tage rein tun in den kiga. Egal was andere sagen. Ich war auch nur zwei Jahre im kiga und hab keinerlei Defizite :-) noch kann man die Kinder festigen die Zeit kommt nie wieder. Wir laden auch gern Kinder ein und sind am Spielplatz usw meine sind sehr Kontakt freudig!

von saabi am 15.11.2016, 20:20



Antwort auf: Was machen Kindergarten oder nicht

Also meine tochter geht seit dem Sommer von 9h bis 11.30h in die kita. Sie ist jetzt 19 Monate alt. Ich merke wieviel sie dort gelernt hat. Wir laufen jeden morgen zusammen den weg und sie geht gerne hin. Wenn ich sie abhole will sie aber auch sofort mit. Nun zu deiner Frage: ich bin davon überzeugt das es ihr nicht schadet. Aber sie würde sich sicherlich ohne Kita genauso gut entwickeln. MÜssen tust du garnichts. Überlege was zu euch passt. genießt ihr beide die zeit? Hast du das Gefühl du brauchst mal eine auszeit? Kontakt zu anderen Kindern finde ich schon wichtig aber das kannst du auch mit anderen Müttern oder auf dem Spielplatz, spielgruppe bieten. Bedenke nur zb bei uns sind die Anmeldungen für nächstes Jahr bereits durch. Wann wird dein Kind 3 jahre? Wann musst du wieder arbeiten? finde es wichtig viel zeit für die Eingewöhnung zu haben.

Mitglied inaktiv - 16.11.2016, 12:29



Antwort auf: Was machen Kindergarten oder nicht

Ich rate jeder Mutti solange zu Hause zu bleiben wie sie kann.Die innige Zeit kommt nie wieder für Mutti und Kind .Natürlich Kontakt mit Gleichaltrigen auf dem Spielplatz oder in der Turngruppe oder Spielegruppe oder in der Schwimmstunde.Der Stress kommt noch früh genug

von Lilimo am 16.11.2016, 12:33



Antwort auf: Was machen Kindergarten oder nicht

Vor Jahren war es wichtig, dass Kinder mit drei den sozialen Kontakt im Kindergarten haben, heute ist das mit zwei Jahren und ich denke, in 10 Jahren heißt es, er sei super wichtig ab einem Jahr. Was danach kommt, wollen wir gar nicht erwähnen (oder vielleicht doch - Kind abgeben nach Geburt und es bis 18 betreuen lassen, damit Mütter in schlecht bezahlten Jobs arbeiten können und somit die Reichen immer reicher machen - auch auf Kosten unsrer Kinder.) Vor Jahren hieß es auch, Kinder könnten mit drei sauber werden, da dann der Körper (Beherrschung des Schließmuskels) soweit sei. Seit im Kindergarten nicht mehr verlangt wird, dass ein Kindergartenkind "sauber" sein muss, habe ich schon Berichte von Psychologen gelesen, die behaupten, dass es durchaus in der Norm liegt, dass Kinder mit fünf Jahren sauber werden. Es wird alles angepasst, wie es gerade in den Kram passt. Im Osten Deutschlands ist es schon lange gang und gebe, Kinder früh in staatliche Obhut zu geben. Sind die Erwachsenen dort heute sozialer eingestellt, sind sie schlauer, haben sie eine durchschnittliche höhere Ausbildung? Ich glaube nicht. Leute, behaltet Eure Kinder daheim, wenn ihr das möchtet. Wenn ein Kind heute "nur" drei Jahre in den Kindergarten geht, reicht doch völlig. Mütter die arbeiten müssen, haben keine andere Wahl - leider. Leider, weil es heute oft nicht mehr möglich ist, eine kleine Familie von einem Gehalt zu ern ähren, da immer kleiner Löhne gezahlt werden.

von Charlie56 am 16.11.2016, 14:47



Antwort auf: Was machen Kindergarten oder nicht

Stimme dir voll und ganz zu! In meiner Zeit war es auch völlig normal mit 3 oder sogar erst 4 in den Kindergarten zu kommen. 1 Jahr kleine Gruppe, 1 Jahr große Gruppe und dann Schule. Vorher hat man mit Nachbarskindern und Geschwistern zu Hause eine tolle Zeit gehabt. Und komischerweise haben wir keinen Schaden davon getragen ;-) Ich sehe es ähnlich. Wenn es irgendwie finanziell machbar ist- bleibt so lange wie möglich mit den Kindern daheim. Es ist schlimm, dass es nicht allen Müttern möglich ist und sie schnell wieder arbeiten "müssen". Aber freiwillig so schnell wieder arbeiten zu gehen, um den vorherigrn Standard unbedingt beibehalten zu müssen oder gar nur alleine aus dem Grund, dass es angeblich besser für das Kind ist und es schneller mehr lernt, davon halte ich garnichts. Unsere Tochter war schon immer in fast allen Bereichen schneller entwickelt, egal ob Sprache, Mobilität, aber auch Benehmen, Hilfsbereitschaft usw, als viele Gleichaltrige. Das sage ich jetzt nicht um "anzugeben", sondern um dem Klischee entgegenzuwirken, dass Kitakinder immer früher mehr können, weil sie es sich von anderen Kindern abschauen. Unsere Tochter ist zudem noch Einzelkind. In der Krippe wo meine Tochter mit 2,5 reingekommen ist, sind Gleichaltrige, die seit ihrem 1 Lbj oder früher Vollzeit dort sind und die teilweise keinen einzigen Satz sprechen können, nicht richtig alleine essen können, kein Bitte und Danke kennen. Gilt natürlich nicht für alle. Aber die Mehrzahl dort. Die Erzieher feiern den 1 Geburtstag der Kinder dort, nicht die Eltern! Die Erzieher bringen den kleinen Vollzeitkinder das Laufen bei und sind bei den ersten Schritten anwesend. Trösten die weinenden Babys, die nach ihrer Mama weinen. Ich hätte das in dem Alter nie übers Herz gebracht. Egal wie knapp das Geld mal war. Es sieht und fühlt sich einfach nicht richtig an. Und ich glaube fest, dass viele Mütter lieber bei ihren Kindern bleiben würden, aber gezwungen sind arbeiten zu gehen. Furchtbar die heutige Zeit.

von Lummerland1998 am 16.11.2016, 23:42



Antwort auf: Was machen Kindergarten oder nicht

Naja aber ganz schlecht reden kann man das auch nicht. Meine grosse geht seit dem Sommer 2 1/2h und ich habe nicht das Gefühl ihr zu schaden. Natürlich isst sie nicht immer mit Besteck aber sie versucht es. egal ob dort oder zuhause. du stellst das so da als wenn alle die früh gehen keine Erziehung haben. Es kommt auf das Elternhaus und den kindergarten an. ich habe mir 8 kindergarten und 2 tagesmuttter für die Entscheidung angeguckt.

Mitglied inaktiv - 17.11.2016, 10:07



Antwort auf: Was machen Kindergarten oder nicht

Ich meinte das eher andersrum. Es wird immer gerne behauptet, die Krippenkinder lernen mehr, als die die zu Hause sind noch. Und das kann ich halt garnicht bestätigen. Und ich habe auch extra geschrieben, dass sich das natürlich nicht auf ALLE Kripoenkinder beziehen låßt. Mit 2,5 Jahren finde ich auch okay. Meine ist auch jetzt mit 2,5 in die Krippe gekommen. Und ihr tut das jetzt richtig gut. Aber das kommt finde ich aufs Kind drauf an, wie weit es schon ist. Mit 1 Jahr hätte ich meine Tochter nur ungern abgegeben. Vom Gefühl her sage ich, ihrhat die innige Zeit mit Mama bis jetzt eindeutig gut getan. Und mein Gefühl sagt mir halt, dass Babys und 1 jährige in dieser Zeit am besten in der Nähe der Mama aufgehoben sind. Aber das ist meine persönliche Meinung. Das muss jeder für sich selber wissen. Und wenn man arbeiten muss, weil es um die Existenz geht, hat man eh keine Wahl. Schade tut es einer 2 jährigen sicher nicht in die Krippe zu gehen. Genauso wenig wie es einer 2 jährigen schadet noch zu Hause zu sein ;-)

von Lummerland1998 am 17.11.2016, 11:20



Antwort auf: Was machen Kindergarten oder nicht

Zur Vervollständigung der Ausführlichen Diskussion: ich finde, es gibt (neben evtl. Arbeit der Eltern) einen guten Grund für "frühen" Kindergarten/Krippenbesuch: Früher und korrekter Erwerb der deutschen Sprache. Kleinere Kinder lernen die Sprache einfach besser, und es gibt ja jede Menge nicht-deutschsprachiger oder mehrsprachiger Elternhäuser, wo Deutschlernen nicht unbedingt stattfindet. Ob das bei der Fragestellerin relevant ist - wahrscheinlich nicht - weiß ich natürlich nicht sicher :-).

von zweizwerge am 23.11.2016, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...