Frage: Schlafen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (21 Monate) ist in den letzten 6 Tagen immer erst zwischen 22 und 23 Uhr eingeschlafen, vorher immer gegen halb neun. Die letzten Tage sind nicht anders als sonst verlaufen. Sie ist dann morgens sehr müde und schlecht gelaunt, wenn ich sie wecke, was ich dann spätestens um halb neun tun muss, um sie in die Kita zu bringen und zur Arbeit zu fahren. In der Kita schläft sie anderthalb bis max. zwei Stunden, etwa von zwölf bis halb zwei/zwei. Kumulativ schläft sie also etwa 12h pro Tag, ist das altersentsprechend? Wir haben ein festes Abendritual, das sie auch schon lange kennt. Alleine einschlafen kann sie leider (außer in der Kita) nicht, ich muss dabei bleiben. Wenn ich das nicht tue, weint sie die ganze Zeit. Auch der Papa kann sie nicht ins Bett bringen. Er ist nur 3 Abende in der Woche zu Hause ( nicht am Stück); er hat es nicht oft versucht, aber wenn er sie ins Bett bringen wollte, hat sie die ganze Zeit bitterlich geweint und nach Mama gerufen. Nachts ist sie regelhaft zweimal wach und schläft auf meinem Arm wieder ein. Was machen wir falsch, woran kann es liegen? Was würden Sie uns empfehlen? Vielen Dank für Ihren Rat! Olivia

von Olivia Sophie am 31.05.2016, 21:15



Antwort auf: Schlafen

Liebe Olivia, bleiben Sie weiterhin bei Ihrem Ritual. Kinder haben oft eine Phase, in der das Einschlafen langwieriger ist als zu anderen Zeiten. Wichtig ist, weiterhin so zu verfahren, wie sonst auch immer, damit sich die alten Schlafenszeiten wieder einspielen. Es kann zwischen zwei und vier Wochen dauern, bis die alten Schlafgewohnheiten wieder wie vorher funktionieren. Wenn Sie möchten, dass der Papa seine Tochter auch mal ins Bett bringt, dann verabschieden Sie sich spätestens eine halbe Stunde vor der Bettgehzeit und verlassen für Ihre Tochter sichtbar das Haus. Wie verhält sich Ihre Tochter, wenn sie weiß, dass Mama gar nicht zu Hause ist? Haben Sie es in dieser Form schon einmal ausprobiert? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.06.2016



Antwort auf: Schlafen

Liebe Sylvia, vielen Dank für Ihre Antwort. Wir versuchen natürlich unser Ritual beizubehalten, aber was macht man denn dann, wenn ein Kind nach Ende des Rituals nicht schlafen will? Unsere Tochter bleibt einfach nicht in ihrem Bett. Wenn man die Schlupfsprossen wieder anbringt, klettert sie über das Bettgitter und könnte kopfüber auf den Boden fallen. Das ist natürlich noch nie passiert, aber ich habe sie schon zweimal aufgefangen. Also muss man dabei bleiben; sie schreit hysterisch und ausdauernd. Zufrieden ist sie nur, wenn sie bei uns im Wohnzimmer sein kann. Sobald man sich ihrem oder unserem Bett annähert, schreit sie erneut hysterisch.Ich habe aber durchaus den Eindruck, dass sie müde ist; zweimal ist sie unmittelbar nach einem gescheiterten "ins-Bett-bring-Versuch" in meinem Arm eingeschlafen, nachdem ich mich mit ihr auf das Sofa im Wohnzimmer gesetzt habe. Was würden Sie uns raten? Das Problem ist, dass diese Abende wirklich sehr zermürbend sind, zumal wir auch beide arbeiten, ich aktuell 75%. Der Vater hat übrigens zweimal versucht, sie ins Bett zu bringen, wenn ich nicht da war. In beiden Fällen fand ich beide noch nach zehn spielend im Wohnzimmer vor; mein Mann hatte den Versuch aufgegeben, sie ins Bett zu bringen, weil sie immerzu weinte und nach Mama rief; im Spielen verlief es zumindest harmonisch. Geschlafen hat sie dann unmittelbar, nachdem ich nach Hause kam, auf meinem Arm. Vielen Dank für Ihre Mühe. Olivia

von Olivia Sophie am 02.06.2016, 22:39



Antwort auf: Schlafen

Liebe Olivia, Sie sind ja in der Nähe Ihrer Tochter. Steht sie auf, dann legen Sie sie sofort wieder hin, auch mit Protest. Alles andere lässt Ihre Tochter glauben, dass das Aufstehen in Ordnung ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder schlafen einfach nicht durch

Hallo, Meine Kinder, fast 4 und 2,5 Jahre alt schlafen jeden Nacht bei uns im Bett. Wir haben Koch eine 9 Monate alte Tochter die direkt neben uns in ihrem bett Schläft. Die Situation bringt uns an die Grenzen. Eigentlich ist es ja auch schön und man genießt es auch, aber mein 2,5 Jähriger Sohn ist nachts manchmal so am zätern, schreit dann imme...


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...