Frage: schlafen - totales Chaos

Guten Abend, Meine 2,5 jährige Tochter war von Anfang an eine schlechte Schläferin und hat sehr häufig bei uns geschlafen. Mit Ca 20 Monaten dann war das schlafen überhaupt kein Problem mehr. Wir haben sie in ihr Bett gebracht, Spieluhr angemacht und sind rausgegangen. Mittags wie abends. Sie hat friedlich durchgeschlafen und nur sehr selten kam sie noch ins Elternbett. Vor 2 Wochen ungefähr ging es dann los das sie keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte und das abendliche zu Bett gehen ist wieder eine Qual. Sie sagt immer: bleib da, bleib da. Kein Problem Ansich aber wir haben nun noch eine 1 jährige Tochter um die wir uns auch noch kümmern müssen. Was also tun? Aktuell sitzt einer von uns wieder ewig am Bett und wartet bis sie schläft. Wenn sie dann schläft. Oft klappt es nach 2 Stunden immernoch nicht und sie geht doch mit ins Elternbett und schläft Dort. Dies ist aber kein Dauerzustand. Ich weis nicht wie wir die momentane Situation unterstützen können damit sie wieder Sicherheit bekommt? Einfach bei ihr bleiben? Und woher kommt diese Unsicherheit auf einmal wieder?

von herzje0801 am 24.06.2015, 21:10



Antwort auf: schlafen - totales Chaos

Liebe herzje0801, Ihre Tochter macht keinen Mittagsschlaf mehr und benötigt seitdem abends bis zu zwei Stunden bis sie schläft? Wann schläft sie ein und wann wird sie morgens wieder wach? Schläft Ihre Tochter morgens zu lang? Wie klingt der Tag aus? Planen Sie nach dem Abendessen noch eine halbe ruhige Stunde ein. Vielleicht mag Ihre Tochter noch Bücher mit Ihnen anschauen und/oder eine kleine Massage genießen?! Die "Unsicherheit" ist vermutlich auf die veränderte Gesamtschlafsituation zurück zu führen. Bleiben Sie vorübergehend gerne bei Ihrer Tochter, bis sie eingeschlafen ist. Anststatt sie mit ins Elternbett zu nehmen, sollten Sie am Bett sitzen bleiben, auch wenn es lange dauert. Ihre Tochter wird schnell lernen, dass sie nur lang genug wach bleiben muss, um ins Elternbett zu dürfen. Wirkt Ihre Tochter tagsüber müde oder scheint sie tatsächlich nicht mehr so viel Schlaf zu benötigen? Führen sie eine Woche Protokoll und finden so das Schlafbedürfnis Ihrer Tochter heraus. Wann haben Sie sie hingelegt, wann hat sie geschlafen, bis wann hat sie geschlafen, wie war die Laune am Tag? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.06.2015



Antwort auf: schlafen - totales Chaos

Halli Hallo... ich habe zumindest einen kleinen Tip: Wir haben 2 Jungs (2 und 4) und bekommen in 4 Wochen noch eine Tochter. Bis vor ca 2 Monaten hatten wir mit beiden Kindern quasi das gleiche Problem. In Hinblick auf den bevorstehenden Familienzuwachs, haben wir eine neue feste Regel bzw ein neues Ritual eingeführt. Wenn wir die Geschichte gelesen haben, machen wir immer noch ein Hörspiel an. Wir haben ein Nachtlicht in eine Zeitschaltuhr gesteckt und diese geht um 20 Uhr aus. Die Kinder wissen wenn das Licht aus geht, gehen Mama und Papa raus, so lange ist noch Zeit zum kuscheln. Danach müssen Mama und Papa noch quatschen/duschen/abwaschen/etc deshalb gehen sie dann. So hat man noch Zeit zum kuscheln mit den Kids und trotzdem noch etwas Zeit für anderes am Abend z.B. auch mal einfach nur fernsehen. Positiver Nebeneffekt bei uns, die Jungs sind ratzfatz fertig mit umziehen/waschen/etc, damit noch lang genug gekuschelt werden kann. Hat ein paar Tage (keine Woche) ein paar Tränchen gegeben als wir tatsächlich gegangen sind, aber nu is Ruh und jeder weiß woran er ist. =O) Die Verlässlichkeit ist dabei das wichtigste, also nicht ausnahmsweise noch paar Minuten länger bleiben. Vielleicht ist das ja auch was für euch. LG und alles Gute PS: Eure Tochter ist vermutlich einfach nur übermüdet. Ohne den Mittagsschlaf anständig über den Tag zu kommen muss der Körper erst lernen.

von BobbyMarlene78 am 25.06.2015, 11:30



Antwort auf: schlafen - totales Chaos

Hallo, Meine Tochter schläft so von Ca 20- Ca 7 Uhr in der Regel. Mittags ist sie müde, das merkt man weil sie ihren Schnuller möchte und in dieser Zeit immer ruhiger wird. Den Abend lassen wir schon immer mit lesen ausklingen. Das schon sehr lange. Immer das gleiche Ritual eigentlich. Hat sie nicht geschlafen und schläft zB im Auto mal kurz ein und wird dann wach quengelt sie nur herum, will eigentlich schlafen aber kommt nicht zur Ruhe.

von herzje0801 am 26.06.2015, 23:09



Antwort auf: schlafen - totales Chaos

Liebe herzje0801, wird Ihre Tochter mittags müde, dann machen Sie zusammen mit ihr eine Mittagspause bzw. führen dies als festes Ritual ein. Sie können sich z.B. gemeinsam auf´s Sofa setzen und Bücher anschauen oder eine CD hören. Das wird Ihrer Tochter gut tun und sie kann den Nachmittag entspannt genießen und ist am Abend nicht übermüdet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


An gesundes Essen gewõhnen/ Schlafen

Liebe Frau Ubbens, Ich habe leider in letzter Zeit die gesunde Ernährung bei unserem 6 jährigen schleifen lassen. Er war immer schon sehr wählerisch, aber jetzt beschränkt sich der Speiseplan nur noch auf recht ungesunde Sachen, einzige Ausnahme: Melone. Morgens geht schon die Diskussion los, wenn ich ihn frage, was er essen möchte. Di...