Rückfrage: Schlafen meines 3jährigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Rückfrage: Schlafen meines 3jährigen

Hallo Frau Ubbens, ich habe noch eine Rückfrage zu einem Thema, mit dem ich mich letzte Woche an Sie gewendet hatte: Meine Frage war gewesen: Im letzten Herbst haben wir unserem Sohn seine nächtliche Milchflasche abgenommen. Wenn er sich gemeldet hat, gab es Wasser aus dem Becher. Nach anfänglichem Protest hat er das hingenommen und hat - was Ziel des Ganzen war - auch immer mal durchgeschlafen. So weit, so gut. Nur leider hat er nicht besonders lange geschlafen. Nach 8 bis 9,5 Stunden hat er aufgehört zu schlafen und war durch nichts mehr zum Schlafen zu bewegen, obwohl er todmüde war. Manchmal sagte er auch gleich nach dem Aufwachen, er habe Hunger und will sofort was essen. Tagsüber war es dann auch nicht so toll. Er müde, wir auch, da einer von uns immer gegen 4-5 Uhr aufstehen musste. Uff! Nach einigen Wochen, wir haben extra gewartet, haben wir aufgegeben und er bekommt wieder seine Milch und schläft dann bei uns im Bett weiter. Ihre Antwort: Gerne gibt es Wasser aus dem Becher, aber keine Milch mehr. Auch, wenn es mehrere anstrengende Nächte in Folge werden, spätestens nach einer Woche werden Sie für Ihr konsequentes Handeln belohnt. Ihr Sohn benötigt weder am Abend noch in der Nacht Milch aus der Flasche. Ihr Sohn möchte sich mit dem Saugen an der Flasche beruhigen. Bieten Sie ihm dafür eine Alternative an, wie am Abend z.B. eine "Pizza-Massage". Dabei "backen" Sie auf dem Rücken Ihres Sohnes eine Pizza: Teig kneten, ausrollen, belegen usw. Dazu habe ich noch eine Rückfrage: Wir haben das ja wie beschrieben im letzten Herbst ausprobiert, keine Milch mehr gegeben und er hat es nach einigen turbulenten Nächten auch akzeptiert, ABER er ist dann immer gegen 4 bis spätestens 5 Uhr wach gewesen, nicht mehr eingeschlafen und hat dann teilweise auch über Hunger geklagt. Wir haben das fast 5! Wochen durchgehalten und dann aufgegeben, weil wir alle völlig übermüdet waren - besonders er. Deshalb: Was können wir machen, damit sich das nicht wiederholt, er also länger schläft (Langschläfer wird er nie, aber wenigstens bis 6 Uhr)? Mehr als ausgewogen ernähren und das gerade abends, fällt mir nicht ein. Er ist zwar überdurchschnittlich groß (108cm), aber so hoch sollte der Energiebedarf ja auch nicht sein. Oder übersehe ich irgend etwas? Nochmals danke für die Antwort und schöne Grüße Aileen

von Aileen am 19.01.2016, 20:00



Antwort auf: Rückfrage: Schlafen meines 3jährigen

Liebe Aileen, macht Ihr Sohn noch einen Mittagsschlaf? Von wann bis wann schläft er da? Und wenn er zwischen 4 und 5 Uhr morgens zu Ihnen ins Bett kommt, bis wann schläft er dann? Sprich, auf wieviele Stunden Gesamtschlaf kommt Ihr Sohn in 24 Stunden? Melden Sie sich bitte noch einmal, damit ich gezielter antworten kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.01.2016



Antwort auf: Rückfrage: Schlafen meines 3jährigen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn macht seit fast einem Jahr keinen Mittagsschlaf (er hat damit aufgehört), außer wenn wir mittags länger im Auto unterwegs sind (sehr selten), dann schläft er ein. Wir wecken ihn dann aber innerhalb von 20 Minuten, auch wenn er das nicht mag. Ansonsten schläft er derzeit mit Milch unter normalen Umständen 10,5 bis 11,5 Stunden. Ohne Milch dann eben nur 8 bis max. 9,5 Stunden :-(. Und ist dann auch total müde. Ca. einmal pro Woche hat er dann mal eine Nacht völlig erschöpft 11-12 Stunden geschlafen. Ich hoffe, das hilft zur Beantwortung meiner Frage weiter!? Danke und schöne Grüße Aileen

von Aileen am 21.01.2016, 20:22



Antwort auf: Rückfrage: Schlafen meines 3jährigen

Liebe Aileen, auch, wenn Sie im Herbst das Ganze schon einmal ausprobiert haben, dann starten Sie einen neuen Lauf. Ihr Sohn scheint ein hartnäckiges Bürschchen zu sein, denn über Wochen mit entsprechend wenig Schlaf kommt i.d.R. kein dreijähriges Kind aus. Verschiedene Möglichkeiten: Ihr Sohn wird wach und Sie holen ihn ohne Milch ins Elternbett, dort kann er mit Ihnen kuscheln (oder auch nicht) und sich ruhig hinlegen. Gerne kann er Wasser zu trinken bekommen. Hunger wird er nicht haben. Er hat gelernt, dass er dadurch die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt und nicht liegen bleiben muss oder doch eine Milch folgt. Andere Möglichkeit ist, Ihren Sohn wieder in sein Bett zu bringen und mit ihm dort auszuharren. Natürlich sind das sehr anstrengende Nächte aber nur so wird Ihr Sohn verstehen, was Sie wirklich von ihm möchten. Beide Möglichkeiten ohne Ausnahmen, denn jede Ausnahme ist einem Neustart gleichzusetzen. Evtl. können Sie auch damit beginnen, Ihren Sohn eine halbe Stunde später schlafen zu legen, damit er vielleicht aus dem Grund morgens etwas länger schläft. Hat sich dann seine innere Uhr auf eine neue Aufwachzeit eingestellt, können Sie die Schlafensgehzeit alle paar Tage um 10 Minuten nach vorne verlegen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder schlafen einfach nicht durch

Hallo, Meine Kinder, fast 4 und 2,5 Jahre alt schlafen jeden Nacht bei uns im Bett. Wir haben Koch eine 9 Monate alte Tochter die direkt neben uns in ihrem bett Schläft. Die Situation bringt uns an die Grenzen. Eigentlich ist es ja auch schön und man genießt es auch, aber mein 2,5 Jähriger Sohn ist nachts manchmal so am zätern, schreit dann imme...


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...