Frage: Perfektionismus

hallo, ich glaube mein Sohn, 4, Jahre ist ein kleiner Perfektionist... Letzte Nacht musste er ungefähr 6 mal seine Schlafdecke richten, bis sie ohne Falten dann endlich da lag... im KiGa wurde mir später berichtet, dasss mein Sohn geweint hat, da sein Schlafoberteil vom Stuhl gerutscht sei... also eigentlich, ist er sowieso sehr nah am Wasser gebaut... wenn er meint, dass er irgend etwas nicht schafft, macht er es entweder gar nicht, oder er weint... kann ich ihn irgendwie helfen, dass er dieses ablegt, dass er ....ich will jetzt nicht sagen, normal wird, aber dass er es leichter im leben hat!!!! liebe grüße Nicole

von spatzel2602 am 01.11.2016, 23:20



Antwort auf: Perfektionismus

Liebe spatzel2602, der Antwort meiner Vorrednerin kann ich nichts mehr hinzufügen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.11.2016



Antwort auf: Perfektionismus

Das ist ein leicht zwanghaftes Verhalten, wie viele kleine Kinder (meine auch) es vorübergehend entwickeln. Mein Sohn hatte eine Zeitlang auch den Bettdecken-Tic, und meine Tochter richtete gefühle 100 mal am Tag ihre Kleidung (T-Shirt musste glatt in die Hose, ohne Falten zu schlagen usw.). Bei uns dauerten solche Phasen ein paar Monate, dann ging der "Perfektionismus" von selbst vorbei. Ermahnungen helfen da nicht viel, und beschleunigen kann man das Ende einer solchen Phase auch nicht. Ich würde gelassen bleiben und abwarten. LG

von Astrid am 02.11.2016, 11:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertriebener Perfektionismus und einkoten *Sorry lang*

Hallo Frau Schuster! ich habe seit längerem massive Probleme mit meiner 3 jährigen Tochter. Sie neigt zu übertriebenen Perfektionismus. Es muss alles perfekt sein..sonst dreht sie komplett durch. Es sind selbst Kleinigkeiten. Egal ob die Fußnaht der Strumpfhose den falschen Zeh berührt oder der Pulli etwas gewellt und nicht schnurgerade ist..e...


Perfektionismus

Guten Tag, meine Tochter (12/2001) wird dieses Jahr vorzeitig eingeschult. (Schulpsych. Test, Diag. HB/ Körpergröße u. Gewicht ensprechen einer 6-7 Jährigen) Zuerst hatten wir ein Spiesrutenlaufen bezüglich der Einschulung, Kiga stellte sich quer, hat zuwenige Kinder und Töchterchen ist unauffällig und leider, meiner Meinung nach, zu angepasst. Z...


Jähzorn, Ungeduld, Perfektionismus

Sehr geehrte Frau Schuster, es geht um unsere große Tochter. Sie wird im Oktober 6, geht noch nicht zur Schule. Wir haben noch eine weitere Tochter, sie wird im Dezember 4. Beide gehen in die gleiche KiTa seit sie 11 bzw. 9 Monate alt sind, aber in verschiedene Gruppen. Beide lieben die KiTa, gehen gerne hin. Unsere Große, Stephanie, ist von Anfa...


Kind 2,5 Jahre Perfektionismus

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre und bei ihr muss immer alles nach ihrem "perfekten Bild" laufen. Jede Jacke muss an einen bestimmten Haken, die Schuhe immer nebeneinander an eine bestimmte Stelle ect. Wir haben jetzt vor allem auch in der Krippe das Problem das sie total ausrastet und schreit wenn jemand nicht genau das macht wie es in ihrem "S...