Jähzorn, Ungeduld, Perfektionismus

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Jähzorn, Ungeduld, Perfektionismus

Sehr geehrte Frau Schuster, es geht um unsere große Tochter. Sie wird im Oktober 6, geht noch nicht zur Schule. Wir haben noch eine weitere Tochter, sie wird im Dezember 4. Beide gehen in die gleiche KiTa seit sie 11 bzw. 9 Monate alt sind, aber in verschiedene Gruppen. Beide lieben die KiTa, gehen gerne hin. Unsere Große, Stephanie, ist von Anfang an ungeduldig, es muss alles auf Anhieb klappen und das natürlich perfekt. Wenn nicht, versucht sie es vielleicht noch ein zweites Mal. Klappt das dann auch nicht, fliegt alles in die Ecke und sie fängt an zu jammern und zu weinen. Manchmal sind es richtige Jähzorn-Ausbrüche. Davor habe ich Angst, da mein Bruder sehr jähzornig ist und ich weiß, wohin das führen kann. Ich kann damit auch nicht gut umgehen und ich habe nun Bedenken, dass Stephanie diese unschöne Eigenschaft geerbt hat. Sie bei ihrer Jammerei zu ignorieren, ihr die kalte Schulter zu zeigen schaffe ich nicht immer. Auch sage ich ihr oft, dass ihre Jammerei nichts bringt, sie sich eigentlich nur über sich selber ärgert. Aber wie kann ich ihr dabei helfen mehr Geduld zu entwickeln? Vor allem in Hinblick auf die Schule nächstes Jahr. Sie ist, ich nenne es so, ein Kind der "Ganzheitsmethode". Bei Entwicklungsschritten war es immer so, als ob sie einen Schalter umlegen würde. Meistens etwas später als andere Kinder, aber dann mit Macht. Einmal in der Woche gehen wir zum Turnen und zum Schwimmen. In der KiTa sind sie bis nach dem Mittagessen (ca. 13 - 13.30 h). Mit Eifersucht hatte/hat sie zu tun. Ihre Schwester ist auch ganz anders im Wesen. Zwar genauso temperamentvoll, aber geduldiger. Eher wie ein "Bulldozer", während Stephanie das "Sensibelchen ist. Für einen oder mehrere Ratschläge wäre ich sehr dankbar, mfG Heike

Mitglied inaktiv - 04.09.2007, 11:50



Antwort auf: Jähzorn, Ungeduld, Perfektionismus

Hallo Heike Da innerhalb der Familie schon einmal ein jähzorniges Verhalten aufgetreten ist, rate ich Ihnen, mit dem betreuenden Kinderarzt über Stephanie`s und auch das Verhalten Ihres Bruders zu sprechen, um medizinische Ursachen wirklich ausschließen zu können und um ggf. an einen geeigneten Therapeuten empfohlen zu werden. Der Beschreibung nach kann es sich um eine Aufmerksamkeits-Störung handeln, die nur mit einer psychologischen Hilfe (Therapie?) in den Griff zu bekommen ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.09.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertriebener Perfektionismus und einkoten *Sorry lang*

Hallo Frau Schuster! ich habe seit längerem massive Probleme mit meiner 3 jährigen Tochter. Sie neigt zu übertriebenen Perfektionismus. Es muss alles perfekt sein..sonst dreht sie komplett durch. Es sind selbst Kleinigkeiten. Egal ob die Fußnaht der Strumpfhose den falschen Zeh berührt oder der Pulli etwas gewellt und nicht schnurgerade ist..e...


Perfektionismus

Guten Tag, meine Tochter (12/2001) wird dieses Jahr vorzeitig eingeschult. (Schulpsych. Test, Diag. HB/ Körpergröße u. Gewicht ensprechen einer 6-7 Jährigen) Zuerst hatten wir ein Spiesrutenlaufen bezüglich der Einschulung, Kiga stellte sich quer, hat zuwenige Kinder und Töchterchen ist unauffällig und leider, meiner Meinung nach, zu angepasst. Z...


Kind 2,5 Jahre Perfektionismus

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre und bei ihr muss immer alles nach ihrem "perfekten Bild" laufen. Jede Jacke muss an einen bestimmten Haken, die Schuhe immer nebeneinander an eine bestimmte Stelle ect. Wir haben jetzt vor allem auch in der Krippe das Problem das sie total ausrastet und schreit wenn jemand nicht genau das macht wie es in ihrem "S...


Perfektionismus

hallo, ich glaube mein Sohn, 4, Jahre ist ein kleiner Perfektionist... Letzte Nacht musste er ungefähr 6 mal seine Schlafdecke richten, bis sie ohne Falten dann endlich da lag... im KiGa wurde mir später berichtet, dasss mein Sohn geweint hat, da sein Schlafoberteil vom Stuhl gerutscht sei... also eigentlich, ist er sowieso sehr nah am ...