Mach ja alles falsch laut meinem Mann was schlafen angeht ....

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mach ja alles falsch laut meinem Mann was schlafen angeht ....

Mein Mann würde gerne haben das ich eine Erziehungsberatung aufsuche ,da ich laut ihm was das schlafen angeht von unsrem Sohn total versagt habe . Unser kleiner Sonnenschein ist 21 Monate alt, muss dazu sagen das wir keinen leichten start hatten er kahm 6 Wochen zu früh ich konnte leider nicht stillen,also bekahm er die Pulvernahrung.Die er nicht vertragen hatte er hatte 4 monate verstopfung und schrie nur ausser wenn er bei mir ihm arm lag war er ruhig er bekahm dan Kuhmilchfreihe Nahrung vom Kinderartzt daraufhin hat es sich gebessert .Er ist damals die ganzen 4 Monate alle zwei std wach geworden und man konnte ihn kaum beruhigen als er die neue Nahrung bekommen hatte .Er hat daraufhin auch mal 6 std am stück geschlafen.Gut mit 6 Monaten kahmen dan noch die ersten 3 zähne ^^ das aber denke ich ist normal .Als er ein Jahr wurde ging er um 21 Uhr oder 22 Uhr schlafen und hat bis morgens um 9.00 Uhr geschlafen . Dieses Jahr im Februar ist leider meine Schwiegermutter gestorben,ich musste meinem Mann bei einigen dingen zur seite stehen in dieser Zeit.Leider musste mein Mann noch für eine Woche zu dem Zeitpunkt ins Krankenhaus und der kleine war viel bei seiner zweiten Oma jetzt ist es so das er mal um 21 uhr schläft oder aber auch erst um 23 Uhr ,er schläft dan auch durch bis 9 Uhr morgens aber nur noch in unsrem bett.Laut meinem Mann hätte ich es nicht anfangen dürfen ein Kind muss in seinem bett schlafen und am besten von 19 uhr bis morgens um 7.00 Uhr .Weil alle Kinder in unsrem Freunddeskreis tun das auch darum muss ich laut ihm was falsch machen.Ich bin der meinung man kann ein Kind nicht Programieren,ich habe nur geschaut was ist für den kleinen gut , wenn er so besser schläft warum nicht . Der kleine Trinkt auch noch viel Milch obwohl er genug Zähne hat will er aber noch nicht so essen ausser es gibt Obst und Gemüse oder Pudding ,die Milch nimmt er auch nur noch von mir vom Papa gar nicht mehr ,die Flasche will er auch nicht selbst halten .Und er ist im mom sehr anhänglich. Mittagsschlaf macht er immer von 13 uhr bist 14 .30 Uhr . Was würden sie mir Raten ist das wirklich Notwendig ,ich wäre jetzt der Meinung nein es bessert sich wieder,aber manchmal ist es besser wenn ein Ausenstehender es beurteilt was man tun soll . Sollte ich doch was falsch machen ,bin ich für vorschläge offen . LG Shizuko

von Shizuko am 01.06.2017, 15:48



Antwort auf: Mach ja alles falsch laut meinem Mann was schlafen angeht ....

Liebe Shizuko, meine Vorrednerinnen haben schon sehr gut geantwortet. Aus dem Grund nur noch eine kleine Zusammenfassung: Solange Ihr Sohn genug schläft, ist es egal, zu welchen Zeiten. Sollten Sie die Schlafenszeit dennoch nach vorne verlegen wollen, legen Sie Ihren Sohn drei Abende eine Viertelstunde früher hin und wecken ihn morgens um 8.45 Uhr. Nach diesen drei Tagen verlegen Sie die Schlafenszeit wieder eine Viertelstunde nach vorne. Warten Sie nun eine Woche und ziehen die Schlafenszeit wieder eine Viertelstunde vor, bis Sie zu einer wünschenswerten Einschlafzeit gelangt sind. Morgens ebenso. Bzgl. des Schlafens im Familienbett müssen Sie und Ihr Mann sich einigen. Grundsätzlich ist es in Ordnung, dass Ihr Sohn mit im großen Bett schläft, auf der anderen Seite schadet ihm der Schlaf im eigenen Bett auch nicht. Wollen Sie nicht mehr, dass er im Ehebett schläft, legen Sie Ihren Sohn ins eigene Bett und begleiten ihn dort geduldig in den Schlaf. Bieten Sie Ihrem Sohn viele verschiedene Lebensmittel zu festen Zeiten am Tag an, damit er zumindest eine Vielfalt kennenlernt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.06.2017



Antwort auf: Mach ja alles falsch laut meinem Mann was schlafen angeht ....

Also ich meine das jetzt nicht böse und im Grunde müsst ihr das denke ich vor allem zwischen euch Eltern klären... Aber ein fast zwei Jahre altes Kind sollte sich nicht mehr großteils von Milch ernähren. Er hat Zähne, er kann Essen und sollte das auch tun. Klar, er muss nicht alles essen, wir mögen ja auch nicht alles. Aber er braucht mehr Nährstoffe als Milchnahrung ihm auf Dauer geben kann. Und vor allem solte er ein paar Sachen kennenlernen bevor die wirkliche Mäkelphase anfängt ;) Was das Schlafen angeht... persönlich bin ich der Meinung, das Kinder so lange es ins Familienleben passt nicht um 19 Uhr im Bett sein mussen, aber es sollte halt einigermaßen regelmäßig sein. 23 Uhr wäre mir persönlich viel zu spät, aber ich wollte auch nicht, dass das Kind bis 9 pennt. Aber letztendlich ist es doch wurscht ob das Kind jetzt von 7-7 oder von 9-9 schläft. So lange es den Tagesrhythmus der Familie nicht stört... Zum Familienbett müssen halt alle stehen und dein Mann scheint das allmählich nicht mehr zu tun. Dann ist es freilich schwerer. Es wird dem Kind weder schaden, wenn es im Familienbett schläft, noch wenn er ins eigene Bett zieht. Zwingen würde ich das Kind dazu nicht, aber er ist ja jetzt langsam in einem Alter, wo er es versteht, wenn "große" Jungs im eigenen Bett schlafen und halt ab und an zu Mama in der Nacht umziehen dürfen ;) Ich vermute mal, dein Mann möchte einfach allmählich zu eurem "alten" Leben zurück. Nicht, dass er das Kind nicht mehr will, aber er will DICH zurück, denn so wie es bei dir klingt bist du nur noch Mama und nicht mehr Ehefrau. Mag mich darin täuschen, aber für mich klingt es so, als will er dich und euer Ehebett zurück. Vielleicht kannst du zumindest versuchen den Punkt zu verstehen und dann findet ihr bestimmt einen Weg, der für euch richtig ist. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 01.06.2017, 23:40



Antwort auf: Mach ja alles falsch laut meinem Mann was schlafen angeht ....

Hallo:-)! Ich schreibe auch mal kurz was dazu. Ich habe auch so eine kleine Nachteule(24 mon.)zuhause. Das war schon von Anfang an so. Es gab Zeiten, da ist sie auch erst zwischen 00.00 - 01.00 eingeschlafen. Wenn meine kleine Zähne bekommen hatte, war sie abends sehr aufgedreht. Jetzt schläft sie auch erst zwischen 22.00 - 23.00 ein bis 8.00 - 10.00. Sie geht noch nicht in die kita, von daher lass ich sie, wie sie es braucht und haben will. Haben 3 mal die Woche abwechselungsreiche Kurse, ansonsten normaler Alltag( Einkauf, spielplatz,....). Ich geniesse die Zeit mit meiner Tochter( zusammen schlafen gehen, zusammen aufstehen). Sie wird sich noch früh genug an frühe Zeiten halten müssen. Mein Mann hat auch überhaupt kein Problem damit. Mit Kita Beginn, wird sich das eh ändern. Macht das, womit ihr euch wohl fühlt! Schlechtes Gewissen brauchst du nun wirklich nicht zu haben, du bist nicht die einzige mit Nachteulen zuhause;-). Wünsche euch alles Gute!

Mitglied inaktiv - 02.06.2017, 08:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder schlafen einfach nicht durch

Hallo, Meine Kinder, fast 4 und 2,5 Jahre alt schlafen jeden Nacht bei uns im Bett. Wir haben Koch eine 9 Monate alte Tochter die direkt neben uns in ihrem bett Schläft. Die Situation bringt uns an die Grenzen. Eigentlich ist es ja auch schön und man genießt es auch, aber mein 2,5 Jähriger Sohn ist nachts manchmal so am zätern, schreit dann imme...


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...