Frage: Interesse am PC wecken?

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat bis jetzt noch nie den PC benützt. nun erzählt er oft, dass die anderen Kinder in der Schule während der Pause den PC benützen, sie spielen dort Memory, machen Leseübungen etc.... Ich fragte ihn, ob er das auch macht und darauf sagte er, dass er lieber richtig Memory spielt und lieber in richtigen Büchern liest. Nun weiß ich nicht, ob er sich fürchtet weil die anderen sicher einen selbstverständlichen Umgang mit dem PC haben und er vielleicht nicht mal weiß wie man die Maus bedient... oder ob er wirklich nicht möchte. er zeigt überhaupt kein Interesse am PC, hat noch nie nach Spielen gefragt etc... Nun steht am Freitag das Zeugnis an und er bekommt etwas Kleines...ich dachte eigentlich an einen Rätselblock und ein Buch..jetzt habe ich aber gesehen, dass es wirklich nette Lernspiele für den PC gibt... nun aber meine Frage: ist es schade, wenn ich ihm wo er ja eigentlich gar kein Interesse hat die Welt des PC´s schmackhaft mache? es stimmt ja eigentlich so wie er sagt, man kann alles "richtig" spielen und "richtig" lesen... freu mich auf Ihren Rat! lg Lara

von laretta am 03.02.2016, 11:27



Antwort auf: Interesse am PC wecken?

Liebe Lara, das Interesse am PC wird in den nächsten Jahren sicherlich kommen. Freuen Sie sich darüber, dass Sie einen Sohn haben, der sich noch über die ursprünglichen Dinge, wie ein Buch und ein Brettspiel freut. Sie können in der Schule nachfragen, wie der Umgang mit dem PC gehandhabt wird. I.d.R. werden die Kinder im Laufe der Grundschulzeit an den PC herangeführt. Spätestens dann wird auch Ihr Sohn den PC benutzen. Es ist grundsätzlich nicht erforderlich, dass ein Kind Interesse an PC-Spielen hat. Die Eltern- /Großelterngeneration hatte in der Kindheit auch keinen PC zur Verfügung und hat dennoch gelernt, sich Wissen (und andere Dinge) mit Hilfe des PCs anzueignen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 4 Monate morgen wecken?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille voll. Meine frage soll ich sie morgens wecken (also so ca 8 uhr) um ein geregelten Tagesablauf hin zu bekommen...und auch ein schlafrhytmus zu bekommen??? Ich lege sie am Tag hin wenn sie müde ist. LG Kullerkes_1989


Sechs und keinerlei Interesse an der kleinen Schwester

Hallo Mein Sohn ist im Juli sechs geworden. Meine Tochter ist nun fast acht Monate. Schon seit dem sie da ist zeigt mein Sohn keinerlei Interesse an ihr. Er ekelt sich förmlich vor ihrer sabber, der Pampers etc. Er ist was das angeht eh sehr sensibel. Sie darf ihn nochnicht mal anfassen und oft regt er sich Sohn auf wenn sie ihn anschaut. ...


Kein Interesse an Spielzeug

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun fünf Monate alt. Sie greift nach Spielsachen wenn ich sie ihr hinhalte, manchmal führt sie diese dann zum Mund, häufig aber auch nicht und sie lässt sie dann wieder fallen. Insgesamt hat sie wenig Interesse an Spielzeug. Sie beschäftigt sich auch wenig alleine, meist meckert sie nach kürzester Zeit und möch...


4jähriger hat an nichtx Interesse

Hallo Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt. Ich würde mich freuen wenn er Spass an einem Hobby hätte. Er hat aber absolut zu nichts Lust. Alles ist ihm zu anstrengend. Er gibt auch viel zu schnell auf. Wenn er etwas bastelt oder egal was er macht und es klappt nicht beim ersten ...


Nachts wecken zum Pipi machen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist seit sie 3 war tagsüber trocken. Jetzt wird sie demnächst 5 und trägt nachts immer noch eine Windel. Es gab zwar schon die eine oder andere Nacht, wo die Windel morgens trocken war, aber meist ist sie mehr als voll. Wenn wir es mal ohne Windel probieren, macht sie meist schon gegen Mitternacht ins Bett. ...


Kein Interesse an bausteinen

Guten Tag, meine Tochter ist 15 monate alt. Sie kann noch nicht die bausteine der form nach in den karton packen oder hat daran interesse es zu versuchen . Holzsteckpuzzme interessiert sie auch nicht und kann sie nicht in die formen packen. Ist das normal?? Ab welchen alter sollte sie das können bzw anfangen zu versuchen?? Vielen dank


Schwester hat kein Interesse an Bruder

Hallo, Ich bin mir sicher ich bin nicht die Einzige mit dem "Problem", wenn es denn ein Problem ist, aber ich hätte gerne eine Erklärung dafür und in unserem ganzen Bekanntenkreis gibt es sowas nicht. Meine Tochter (3 Jahre) hat einen Bruder (8 Monate). Sie war und ist ein anstrengendes kind, sie mag keinen Körperkontakt (war schon als baby so). ...


Kein Interesse

Liebe Frau Ubbens! Wahrscheinlich mache ich mir umsonst Gedanken und Sorgen, aber mein Sohn (16 Monate) interessiert sich für nichts. Er ist ein "Kuscheltyp" und wir kuscheln auch sehr oft und jeden Tag. Seit seiner Geburt ist er sehr an mich gebunden und er braucht die Mama, also mich. Ich kann nicht einmal duschen oder aufs Klo gehen ohne dass ...


Kein Interesse

Hallo, ich weiss leider nicht weiter, denn mein Sohn knapp 3 Jahre, ist für nichts zu begeistern. Er will nur im Kinderwagen sitzen und eine bestimmte Strecke (Hauptstrasse, Buse, grosse Kreuzung etc) spazieren gefahren werden. Sobald ich ihm aus dem Kinderwagen raushole um etwas zu laufen, fängt er an zu toben. Er ist seit Geburt eher „bequem“ v...


Kein Interesse und keine Geduld

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 25 Monate alt, er wird zweisprachig erzogen, spricht noch keine 10 Wörter und irgendwie interessiert er sich für nichts bzw. er spielt mit nichts. Er hat nicht viele Spielsachen und ich wechsle auch immer wieder die Sachen aus, aber er spielt nicht einmal zwei Minuten alleine mit einer Sache. Er hat Bausteine, ab...