Frage: geändertes Schlafverhalten

ich habe folgendes Problem mit meinem sieben Monate alten Sohn. Mit Einführung unseres Zubettgeh-Rituals ist er fast immer allein eingeschlafen. Ich konnte ihn bis vor ein paar Wochen wach ins Leben legen und er ist dann super in den Schlaf gekommen. Manchmal hat er ein bisschen genörgelt, da haben wir ihn auch gelassen aber sobald er angefangen hat zu weinen bin ich rein und habe ihn getröstet. Das war aber selten der Fall und hat kaum länger als zehn Minuten gedauert. Seit gut vier Wochen schreit er, sobald ich ihn ins Bett bringe. An unserem Ritual hat sich nichts geändert. Ich dachte es lag daran, dass er parallel erkältet war und seinen ersten Zahn bekam. Also habe ich ihn wie immer wach ins Bett gelegt, bin nur kurz raus und eben sofort wieder zu ihm, da er geschrieen hat, wie am Spieß. Also habe ich ihn, mal auf dem Arm haltend, mal streichelnd oder eben in den Schlaf gestillt. Der Schnupfen war weg und es gab ein paar Nächte, in denen er wieder besser eingeschlafen ist. Nun ist aber wieder der Zustand, dass er schreit, sobald es ins Bett geht. Ich bin total verunsichert, wie ich mich richtig verhalte. Hat er sich so sehr an daran gewöhnt, dass Mama ihn in den Schlaf begleitet oder ist es tatsächlich ein Zustand der vergeht, da der erste Zahn nun zu sehen ist und der zweite auch durch kommt. Mein Mann meint, dass sei Wut und ich solle ihn mal lassen. Ich kann das aber nicht. Braucht er mich wirklich, weil er aufgrund von Zahnungsschmerz nicht in den Schlaf kommt oder kann er nach dieser Zeit nicht mehr allein einschlafen? Kann er überhaupt schon so eine Wut entwickeln bzw. So einen Dickkopf a la "ich schrei einfach bis Mama kommt, weil ich das will"?

von firmsche am 09.05.2016, 21:20



Antwort auf: geändertes Schlafverhalten

Liebe firmsche, viele Babys, die die ersten Monate alleine eingeschlafen sind, fordern irgendwann die Nähe von Mama oder Papa zum Einschlafen ein. Ihr Sohn möchte nicht alleine sein. Bauen Sie Ihrem Sohn eine Art Nest. Legen Sie Ihrem Sohn dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass er sich zu allen Seiten ankuscheln kann. Dies kann seinem Nähebedürfnis entgegenkommen. Bleiben Sie ansonsten gerne bei Ihrem Vorgehen. Legen Sie ihn nach dem Abendritual in sein Bett und verlassen das Zimmer. Fängt er an zu weinen, schenken Sie ihm wieder ihre Nähe. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten 6-jähriger

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem mit unserem 6-jährigen Sohn. Seitdem er auf der Welt ist, hat er ein Problem damit alleine ein- und durchzuschlafen. Er schläft in seinem Zimmer im eigenen Bett ein, braucht aber IMMER meine Anwesenheit oder die von meinem Mann. Durchgeschlafen hat er in den Jahren vielleicht 10 mal, sonst wacht...


Schlafverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Monate alt und hat ein für mich sehr gewöhnungsbedürftufes Schlafverhalten. Ich habe Angst, das sich das so verfestigt und in eine ganz falsche Richtung verläuft. Sie schläft einfach viel zu spät ein. Gegen 21 Uhr schläft sie zwar schon, aber leider nicht lange. Manchmal nur 45 Minuten, manchmal...


Schlafverhalten

Guten Morgen Frau Ubbens, heute muss ich Sie um Rat fragen bzgl meiner 20 Monate alten Tochter. Sie war noch nie die beste Schläferin, aber im Moment ist es ganz schlimm. Vor ca. 2 Wochen fing es an, das sie sich nachts nicht mehr von ihrem Papa hat beruhigen lassen. Dabei ist er es, der seit ihrer Geburt sich nachts um sie kümmert. Da sie ein...


Baby Schlafverhalten

Guten Tag, Ich würde gerne einen Rat haben zu dem schlafverhalten meines Sohnes. Er ist 11 Monate. Als er geboren wurde schlief er nur auf meinem Bauch ein oder in einer Trage. Er nahm auch erst mit 9 Monaten einen Nucki. Da ich etwas eingeschränkt war, das er auf mir oder in der Trage war, habe ich mir die Swingtosleep mit dem Motor...


Schlafverhalten und Wutanfall

Guten Tag Frau Ubbens, Seit unsere Tochter vor 9 Wochen auf die Welt kam steht unser großer 2,5 Jähriger Kopf. Einschlafen klappt früher super: ab um 7 Sandmann, dann Zähne putzen, wickeln, eine Geschichte vorlesen, ein Lied singen und dann gehen Mama und Papa raus. Der große hat manchmal kurz geschimpft aber nur bis die Tür zu war und dann war...


Schlafverhalten Kind 2,5 Jahre

Hallo! Und zwar geht es zurzeit um das Schlafverhalten von meiner Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Seit 4 Wochen ist sie trocken, nachts kriegt sie trotzdem sicherheitshalber eine Windel. Bleibt aber zu 90 % trocken. So zum Problem Vor 5 Tagen fing es an. Ich hab sie um 8 Uhr abends schlafen gelegt und um 11 Uhr kam sie jedes mal aus dem Zimmer...


Schlafverhalten

Hallo Frau ubbens, Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben weil mein Sohn vermehrt wach wurde nachts... Die Überschrift der Frage war damals Ich kann nicht mehr..... Also er hat seinen alten Rhythmus eigentlich zurück und läuft jetzt... vielleicht war das damals der Grund... Jedoch ist eins geblieben, er hatte über Weihnachten i...


Schlafverhalten/soziales Verhalten 4,5 jähriger

Hallo Fr.Ubbens Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich muss mich nun doch mal an sie wenden. Das Problem ist,dass er oft sehr starke komische Anwandlungen hat und meist aggressives Verhalten zeigt aber aus dem nichts. Er schmeisst immer noch mit Gegenständen oder mit Steinen obwohl ich jetzt wirklich nicht mehr mitgezählt habe wie oft ich es ihm ...


Schlafverhalten krippe

Hallo, Meine Maus ist 17 Monate und seit 1.5 Wochen wird sie ( von Opa) in der Krippe eingewöhnt da ich arbeiten gehe. Normaler weise geht sie 19/19:30 schlafen & schläft mit Wachwerden bis ca 6 Uhr. So gestern ist sie 18:50 eingeschlafen & 5:30 mussten wir aufstehen. Um 9 Uhr sollte sie zur Krippe. Nach 30 min musste mein Vater sie wieder hole...


Schlafverhalten Katastrophe nach Schnullerentwöhnung bei Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gerade vier Jahre alt geworden) hat seit drei Tagen keinen Schnuller mehr. Sie hat ihn zuvor auch immer nur zum Schlafen genommen. Sie schlief damit zügig ein und auch durch. Seitdem der Schnuller weg ist, dauert das Einschlafen ewig und sie schläft unruhiger. Sie fragt nicht nach dem Schnuller und ist eigent...