Frage: Schlafverhalten 6-jähriger

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem mit unserem 6-jährigen Sohn. Seitdem er auf der Welt ist, hat er ein Problem damit alleine ein- und durchzuschlafen. Er schläft in seinem Zimmer im eigenen Bett ein, braucht aber IMMER meine Anwesenheit oder die von meinem Mann. Durchgeschlafen hat er in den Jahren vielleicht 10 mal, sonst wacht er jede Nacht auf und geht zu uns ins Bett. Bisher hatten wir kein großes Problem damit. Aber er wird zum einen größer und wir schlafen sehr unruhig und zum anderen haben wir vor 7 Monaten ein Baby bekommen, er schläft auch bei uns im Schlafzimmer, aber im eigenen Bett und weckt nachts den großen. Jetzt wissen wir nicht mehr weiter, wie wir die Situation möglichst sanft für den großen ändern können. Wir haben schon vieles ausprobiert, mit belohnungssystem, ihm erklärt, dass jeder seinen eigenen schlafplatz hat. Es funktioniert nicht. Er ist sofort weinerlich und sagt, dass er nicht weißt wieso er nicht alleine einschlafen kann, er hätte angst und fühlt sich alleine. Im Alltag ist er sonst total fröhliches und aufgewecktes kind mit vielen Freunden. Ist es bei ihm eine Schlafstörung? Sollten wir vielleicht einen Psychologen aufsuchen, oder können wir es auch alleine schaffen? Oder wird sich die Situation mit zunehmendem alter ändern, wenn z.b sein Bruder mit ihm in einem Zimmer schläft? Die allgemeine Situation in unserer Familie ist sehr entspannt, wir streiten kaum und gehen liebevoll miteinander um. Deswegen habe ich keine Idee wieso er Angst hat Nachts alleine zu sein.. Ich hoffe, dass Sie ein Rat für uns haben. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Maria

Antwort auf: Schlafverhalten 6-jähriger
Liebe Maria, für Ihren Sohn ist es zum Automatismus geworden: wird er nachts wach, steht er automatisch auf und läuft ins Elternschlafzimmer. Er hat noch nicht gelernt, zu versuchen, selbst wieder einzuschlafen. Ein erster Schritt kann sein, dass Sie mit Ihrem Sohn eine Absprache treffen, dass Sie ihn ins Bett bringen und nach der Gute-Nacht-Geschichte für 5 Minuten den Raum verlassen und dann wieder zu ihm kommen. Der Deal ist, dass er liegen bleibt und sie sich auf jeden Fall nach den 5 Minuten wieder zu ihm setzen. Kann er sich darauf einlassen, verlängern Sie die Zeiten in kleinen Schritten, bis er alleine einschläft. Als nächsten Schritt bringen Sie Ihren Sohn in der Nacht wieder in sein Bett zurück, wenn er zu Ihnen kommt. Begleiten Sie ihn dort gerne wieder in den Schlaf. Nach einigen Tagen sollte Ihr Sohn gemerkt haben, dass das Aufstehen nicht den erhofften Erfolg bringt und in seinem Bett liegen bleiben. Viele Grüße Sylvia