Frage: Schlafverhalten

Hallo Frau ubbens, Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben weil mein Sohn vermehrt wach wurde nachts... Die Überschrift der Frage war damals Ich kann nicht mehr..... Also er hat seinen alten Rhythmus eigentlich zurück und läuft jetzt... vielleicht war das damals der Grund... Jedoch ist eins geblieben, er hatte über Weihnachten immer wieder Infekte, seit dem wird er immer einmal nachts wach.... Wir haben ihm wärend der Zeit der infekte immer trinken angeboten, so dass wir dachten er würde deswegen wach.... Mittlerweile bieten wir ihm nix mehr zu trinken nachts an aber er wird trotzdem mindestens einmal wach.... Wir geben ihm dann seinen Schnuller wieder, obwohl er mehrere im bett hat und ziehen die spieluhr nochmal auf, meistens protestiert er kurz wenn wir dann den Raum verlassen aber s chläft danach durch bis ca 7 Uhr morgens.... Oder er ruft uns nachts und weint und sobald wir in den Raum kommen legt er sich wieder hin und tut als ob er schläft bzw. Liegt ruhig in seinem Bett.... vorgestern saß er im Bett und hat irgendwohin gezeigt und wollte uns was sagen aber wir konnten nicht deuten was... So Frage 1: Ist er mit 18 monaten schon so weit uns zu veräppeln, quasi uns zu rufen und sich dann wieder hin zu legen? Frage 2: wie gewöhnen wir ihm das nächtliche wach werden wieder ab er hat schön öfters über längere Zeit durchgeschlafen und er schläft auch alleine ein, also seine spieluhr läuft 2 Minuten danach ist es ruhig im Zimmer und bis er schläft dauert es ca nochmal 5 Minuten, aber er schläft alleine ein... von daher müsste er es doch auch nachts wieder schaffen alleine in den Schlaf zu kommen, vor allem da er es sonst auch konnte. Was meinen Sie was wir noch tun können? Bzw. Warum er das macht, er ist meines Wissens nach gesund und hat alles Sorry für den langen Text, und danke für ihre Hilfe.

von Claudia Hei am 06.04.2020, 10:25

Antwort auf: Schlafverhalten

Liebe Claudia Hei, Ihr Sohn vergewissert sich, dass Sie in seiner Nähe sind. Er veräppelt Sie nicht. Er braucht die Sicherheit, um gut weiterschlafen zu können. Haben Sie noch ein wenig Geduld und gehen in der Nacht zu ihm, wenn er ruft. Wie gesagt, er braucht die Sicherheit. In ein paar Wochen wird er verinnerlicht haben, dass Sie tatsächlich in seiner Nähe sind, auch wenn er Sie nicht sehen kann. I.d.R. hören Kinder dann von selbst wieder auf zu rufen und schlafen selbständig wieder ein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.04.2020