Frage: Schlafverhalten

Hallo Frau ubbens, Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben weil mein Sohn vermehrt wach wurde nachts... Die Überschrift der Frage war damals Ich kann nicht mehr..... Also er hat seinen alten Rhythmus eigentlich zurück und läuft jetzt... vielleicht war das damals der Grund... Jedoch ist eins geblieben, er hatte über Weihnachten immer wieder Infekte, seit dem wird er immer einmal nachts wach.... Wir haben ihm wärend der Zeit der infekte immer trinken angeboten, so dass wir dachten er würde deswegen wach.... Mittlerweile bieten wir ihm nix mehr zu trinken nachts an aber er wird trotzdem mindestens einmal wach.... Wir geben ihm dann seinen Schnuller wieder, obwohl er mehrere im bett hat und ziehen die spieluhr nochmal auf, meistens protestiert er kurz wenn wir dann den Raum verlassen aber s chläft danach durch bis ca 7 Uhr morgens.... Oder er ruft uns nachts und weint und sobald wir in den Raum kommen legt er sich wieder hin und tut als ob er schläft bzw. Liegt ruhig in seinem Bett.... vorgestern saß er im Bett und hat irgendwohin gezeigt und wollte uns was sagen aber wir konnten nicht deuten was... So Frage 1: Ist er mit 18 monaten schon so weit uns zu veräppeln, quasi uns zu rufen und sich dann wieder hin zu legen? Frage 2: wie gewöhnen wir ihm das nächtliche wach werden wieder ab er hat schön öfters über längere Zeit durchgeschlafen und er schläft auch alleine ein, also seine spieluhr läuft 2 Minuten danach ist es ruhig im Zimmer und bis er schläft dauert es ca nochmal 5 Minuten, aber er schläft alleine ein... von daher müsste er es doch auch nachts wieder schaffen alleine in den Schlaf zu kommen, vor allem da er es sonst auch konnte. Was meinen Sie was wir noch tun können? Bzw. Warum er das macht, er ist meines Wissens nach gesund und hat alles Sorry für den langen Text, und danke für ihre Hilfe.

von Claudia Hei am 06.04.2020, 10:25



Antwort auf: Schlafverhalten

Liebe Claudia Hei, Ihr Sohn vergewissert sich, dass Sie in seiner Nähe sind. Er veräppelt Sie nicht. Er braucht die Sicherheit, um gut weiterschlafen zu können. Haben Sie noch ein wenig Geduld und gehen in der Nacht zu ihm, wenn er ruft. Wie gesagt, er braucht die Sicherheit. In ein paar Wochen wird er verinnerlicht haben, dass Sie tatsächlich in seiner Nähe sind, auch wenn er Sie nicht sehen kann. I.d.R. hören Kinder dann von selbst wieder auf zu rufen und schlafen selbständig wieder ein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Total verändertes Schlafverhalten nach Schnullerentwöhnung

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter (3 Jahre und 5 Monate alt) hatte ihren Schnuller nur noch zum schlafen (mittags und abends). Jetzt haben wir die Schnullis mit ihrem Einverständnis am Freitag vor 1 Woche weg getan (also jetzt dann knapp 1 1/2 Wochen). Verlief auch alles echt problemlos...dann beim einschlafen kamen aber die Di...


Schlafverhalten 6-jähriger

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem mit unserem 6-jährigen Sohn. Seitdem er auf der Welt ist, hat er ein Problem damit alleine ein- und durchzuschlafen. Er schläft in seinem Zimmer im eigenen Bett ein, braucht aber IMMER meine Anwesenheit oder die von meinem Mann. Durchgeschlafen hat er in den Jahren vielleicht 10 mal, sonst wacht...


Schlafverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Monate alt und hat ein für mich sehr gewöhnungsbedürftufes Schlafverhalten. Ich habe Angst, das sich das so verfestigt und in eine ganz falsche Richtung verläuft. Sie schläft einfach viel zu spät ein. Gegen 21 Uhr schläft sie zwar schon, aber leider nicht lange. Manchmal nur 45 Minuten, manchmal...


Schlafverhalten

Guten Morgen Frau Ubbens, heute muss ich Sie um Rat fragen bzgl meiner 20 Monate alten Tochter. Sie war noch nie die beste Schläferin, aber im Moment ist es ganz schlimm. Vor ca. 2 Wochen fing es an, das sie sich nachts nicht mehr von ihrem Papa hat beruhigen lassen. Dabei ist er es, der seit ihrer Geburt sich nachts um sie kümmert. Da sie ein...


Baby Schlafverhalten

Guten Tag, Ich würde gerne einen Rat haben zu dem schlafverhalten meines Sohnes. Er ist 11 Monate. Als er geboren wurde schlief er nur auf meinem Bauch ein oder in einer Trage. Er nahm auch erst mit 9 Monaten einen Nucki. Da ich etwas eingeschränkt war, das er auf mir oder in der Trage war, habe ich mir die Swingtosleep mit dem Motor...


Schlafverhalten und Wutanfall

Guten Tag Frau Ubbens, Seit unsere Tochter vor 9 Wochen auf die Welt kam steht unser großer 2,5 Jähriger Kopf. Einschlafen klappt früher super: ab um 7 Sandmann, dann Zähne putzen, wickeln, eine Geschichte vorlesen, ein Lied singen und dann gehen Mama und Papa raus. Der große hat manchmal kurz geschimpft aber nur bis die Tür zu war und dann war...


Schlafverhalten Kind 2,5 Jahre

Hallo! Und zwar geht es zurzeit um das Schlafverhalten von meiner Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Seit 4 Wochen ist sie trocken, nachts kriegt sie trotzdem sicherheitshalber eine Windel. Bleibt aber zu 90 % trocken. So zum Problem Vor 5 Tagen fing es an. Ich hab sie um 8 Uhr abends schlafen gelegt und um 11 Uhr kam sie jedes mal aus dem Zimmer...


Schlafverhalten/soziales Verhalten 4,5 jähriger

Hallo Fr.Ubbens Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich muss mich nun doch mal an sie wenden. Das Problem ist,dass er oft sehr starke komische Anwandlungen hat und meist aggressives Verhalten zeigt aber aus dem nichts. Er schmeisst immer noch mit Gegenständen oder mit Steinen obwohl ich jetzt wirklich nicht mehr mitgezählt habe wie oft ich es ihm ...


Schlafverhalten krippe

Hallo, Meine Maus ist 17 Monate und seit 1.5 Wochen wird sie ( von Opa) in der Krippe eingewöhnt da ich arbeiten gehe. Normaler weise geht sie 19/19:30 schlafen & schläft mit Wachwerden bis ca 6 Uhr. So gestern ist sie 18:50 eingeschlafen & 5:30 mussten wir aufstehen. Um 9 Uhr sollte sie zur Krippe. Nach 30 min musste mein Vater sie wieder hole...


Schlafverhalten Katastrophe nach Schnullerentwöhnung bei Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gerade vier Jahre alt geworden) hat seit drei Tagen keinen Schnuller mehr. Sie hat ihn zuvor auch immer nur zum Schlafen genommen. Sie schlief damit zügig ein und auch durch. Seitdem der Schnuller weg ist, dauert das Einschlafen ewig und sie schläft unruhiger. Sie fragt nicht nach dem Schnuller und ist eigent...