Frage: Drama beim Einschlafen

Hallo, Ich bin total verzweifelt. Immer wenn ich ihn schlafen legen will schreit sich mein Sohn, 6 Monate, in Rage. Ich bekomme ihn nur übers Stillen beruhigt. Den Milchbrei abends habe ich wieder absetzen müssen. Eigentlich wollte ich in 2-3 Monaten abstillen, sehe aber nicht wie ich dann überhaupt noch beruhigen sollte. Bei meinem Mann ist sofort Ruhe und der Kleine ratzt. Auch bei meinen Eltern die er kaum kennt klappt das. Nur bei mir steigt er total aus. Mein Mann ist allerdings häufig auf Dienstreise, es muss also auch irgendwann bei mir klappen. Er brüllt wie am Spieß, ganz egal was ich mache, überstreckt sich, drückt sich weg, will in die Senkrechte und Hinsitzen. Ich bin 24/7 für ihn da, wir spielen und lachen ganz viel und ich renne bei jedem Pieps... Warum nur lehnt er mich so ab, oder verstehe ich das Wegdrücken falsch? :-( Schnuller nimmt er nicht, beim Tuch will er raus, einfach hinlegen funktioniert auch nicht (er will schon irgendwie auf den Arm, da aber nicht einschlafen), Schreien lassen will ich ihn nicht und die Methode mit dem stillen Danebensitzen hilft ebenfalls nicht. Er ist für sein Alter total stur, was er will holt er sich mit Vehemenz. Er ist um 20 Uhr wirklich müde, satt, gewickelt, nix zwickt, bekommt den Schlafi an und kurz vorgelesen. Am Tag schläft er nur ca 2-3 h ... Nachts kommt er mehrfach zum Stillen und kommt ab 4 Uhr vom Beistellbett zu mir ins Bett weil er so rödelt. Um 7:30 Uhr stehen wir auf. Am Tagesablauf oder -Inhalt kann es kaum liegen, da er beim Papa ja auch ruhig wird. Ich weiss nicht mehr weiter :-( Ich komme mir vor wie die schlechteste Versagermutter des Planeten. Warum will er nicht bei mir einschlafen? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Eine verzweifelte Mutti

Mitglied inaktiv - 09.07.2014, 21:09



Antwort auf: Drama beim Einschlafen

Liebe Where2Go, Ihr Sohn liebt Sie, er möchte Ihre Nähe, er möchte mit Ihnen kuscheln, er möchte die Brust zur Beruhigung, er möchte nicht, dass Mama gleich geht. Ihr Sohn weiß, dass er gleich schlafen soll. Er möchte sich aber nicht von Ihnen trennen und macht Sie schon vorab darauf aufmerksam: schreien, überstrecken, wegdrücken... Sie sind eine gute Mutter. Das Verhalten Ihres Sohnes hat mit der guten Bindung zu Ihnen zu tun. Haben Sie noch ein wenig Geduld mit Ihrem kleinen Schatz und wenn es für Sie in Ordnung ist, dann geben Sie ihm am Abend die Nähe, die er sucht. Ansonsten darf der Papa gerne, wenn er zu Hause ist, das Schlafenlegen übernehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.07.2014



Antwort auf: Drama beim Einschlafen

Huhuuu, ich gebe Dir keinen Tipp, kann Dir aber erklären, warum sich Dein Kind bei Dir so verhält: es ist sehr eng an Dich gebunden und erzählt am allerliebsten Dir abends, was es aufregendes am Tag erlebt hat. Du schreibst, Du erlebst den ganzen Tag viel mit Deinem kleinen Schatz, gehst viel auf seine Bedürfnisse ein und ihr habt eine sehr enge Beziehung? Siehst Du - Dein Schatz hat diese gleiche enge Beziehung doch auch zu Dir. Wem erzählst Du gerne, wie Dein Tag war? Nicht dem Milchmann, nicht der Arbeitskollegin aus dem 3. Stock. Nein, Deinem Mann, Deiner besten Freundin, Deiner Mutter. Den Menschen, denen Du wirklich, wirklich nahe stehst. Du bist der Lebensmittelpunkt Deines Sohnes und er vertraut Dir dahingehend, dass Du alle Emotionen mit ihm aushältst und teilst. Du machst nichts falsch. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du so früh abstillen möchtest? Denn - wenn es mit dem Beruhigen durch Stillen (was ja viel mehr ist als nur Ernährung, auch Nähe, Vertrauen, Geborgenheit), warum dann etwas daran ändern? Never change a running system :-) LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 09.07.2014, 21:56



Antwort auf: Drama beim Einschlafen

Das wäre total schön wenn das so wäre... Warum nur wehrt er sich dann so und drückt sich weg? Schnulli spuckt er immer aus, wiegen will er nicht, alleine liegen auch nicht, er will auf den Arm und von dort aus wieder runter... Alles an ihm hibbelt :-(

Mitglied inaktiv - 10.07.2014, 09:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drama beim Einschlafen nach dem Abstillen eines 2,5-Jährigen, sehr lang, sorry !

Hallo, ich stelle hier meine Bitte auf Anraten von Biggi aus dem Stillforum. Wir haben zum Einschlafen, nachts und morgens gestillt. Seit Dienstag möchte er nicht mehr gestillt werden, weint aber stattdessen ganz verzweifelt, auch wenn ich ihm das Stillen anbiete. Zwischenzeitlich habe ich eine entzündete Stelle am Gaumen festgestellt, von der ich...


einschlafen wird zum drama ... jeden tag

liebe frau schuster, ich weiß momentan nicht mehr weiter mit meiner tochter (gerade 2 geworden) ... kurz zur vorgeschichte: meine tochter war die ersten 6 monate ein schreibaby (6-8h jede nacht), im darauffolgenden jahr haben wir mit unendlicher geduld geschafft dass die alleine einschlafen kann. das ist jetzt ein jahr lang gut gegangen, um h...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Kind 2 Jahre an- und ausziehen riesen Drama

Hallo Meine kleine ist letzten Monat 2 geworden und geht nun nicht mehr in die Krippe sondern in die Kita. Es ist die selbe Einrichtung die haben einfach nur 2 Gruppen zsm gelegt. Nun gibt es dort neue Regeln. Die Kindern sollen sich mit Unterstützung wenn nötig alleine an- und ausziehen. Meine geht dort aber komplett stur dagegen. Das ...


Tochter geht ins Drama

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 7, fast 8 Jahre alt und irgendwie weiß ich grad nicht so recht weiter. Sie ist (und war schon immer) ein absolutes Energiebündel und die Frustrationstoleranz kam erst vergleichsweise spät. Aber sie kam. Dachte ich. Neuerdings bricht sie direkt in Tränen aus, wenn etwas nicht klappt. Sehr extrem fällt das gera...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...


Schullerentwöhnung ist ein Drama, Tochter 4 Jahre alt

Guten Tag liebe Frau Ubbens! Nun ist es höchste Zeit meine Tochter vom Schnuller wegzubekommen (4 Jahre), sie war immer schon süchtig danach. Im Moment zum Einschlafen, Regulieren, Zeiten der Müdigkeit untertags. Auch weil Sie ein sehr willensstarkes und emotionales Kind ist, war und ist dieser zum Regulieren sehr bedeutend für sie. Nur genau...