Darf ich meinem Kind das Kuscheltier wegnehmen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Darf ich meinem Kind das Kuscheltier wegnehmen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und jedes Mal, wenn sie ihr Lieblingskuscheltier im Arm hat, nuckelt sie an den Fingern. Das Kuscheltier hat sie seit Geburt an. Zum Schlafen nimmt sie das Kuscheltier und nuckelt dann an den Fingern (was für mich auch ok ist) aber Zwischendurch würde ich es ihr gerne wegnehmen. Im Auto will sie es zb immer haben und zu Hause wenn sie eine halbe Stunde fernsehen darf auch. Manchmal nimmt sie es sich auch einfach so und gönnt sich eine Auszeit. Dann kuschelt sie sich irgendwo gemütlich hin, hat ihr Kuscheltier im Arm und nuckelt an den Fingern. Die Finger sehen grässlich aus, auf die Zähne hat es lt Zahnärztin noch keinen Effekt. Darf ich ihr das Kuscheltier vorenthalten und nur zum Schlafen geben?

von stuffstuff am 10.03.2016, 06:11



Antwort auf: Darf ich meinem Kind das Kuscheltier wegnehmen?

Liebe Stuffstuff, vielleicht können Sie mit Ihrer Tochter einen Kompromiss schließen. Vermutlich hat Ihre Tochter mehr als nur ein Kuscheltier. Setzen Sie sich mit ihr zusammen und überlegen, welches Kuscheltier statt DES Kuscheltieres zum Autokuscheltier werden könnte. Dieses kann dann dauerhaft im Auto "wohnen". Auch ein Sofakuscheltier kann ausgesucht werden, für die Fernsehzeit. Und DAS Kuscheltier wird zum Bettkuscheltier?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.03.2016



Antwort auf: Darf ich meinem Kind das Kuscheltier wegnehmen?

Wäre es nicht besser ihr das Fingerlutschen abzugewöhnen/auszureden als das Kuscheltier? Ich finde es ziemlich hart für ein kleines Kind, das Lieblingskuscheltier wegzunehmen, auch wenn es nicht auf Dauer ist. Mein Sohn ist erst 16 Monate aber er verzichtet lieber auf seinen Schnuller zum Schlafen als auf sein Schnuffeltier... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 10.03.2016, 07:02



Antwort auf: Darf ich meinem Kind das Kuscheltier wegnehmen?

warum irgendetwas abgewöhnen wenn es deine tochter zur beruhigung o.ä. braucht?

Mitglied inaktiv - 10.03.2016, 08:11



Antwort auf: Darf ich meinem Kind das Kuscheltier wegnehmen?

Sie würde gerne mit dem Fingernuckeln aufhören und hat auch schon von sich aus gesagt, dass sie ihr Kuscheltier zuhause lassen will, weil sie sonst wieder nuckelt. Sie nuckelt nur wenn sie dieses Kuscheltier in der Hand hat (und davon die Ohren krault) und sie kann es nicht ohne zu nuckeln im Arm halten. Wir haben es schon probiert, dass sie es im Arm hat, aber nicht nuckelt, da sagt sie selbst, dass sie das nicht kann. Zum Schlafen und zur Beruhigung darf sie es natürlich haben.

von stuffstuff am 10.03.2016, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sachen wegnehmen

Hallo, mein Sohn (3) nimmt anderen Kindern neuerdings sehr oft etwas weg. Das hat er früher nie getan, erst, seitdem er in den Kindergarten geht! Sobald er sieht, dass ein Kind Spaß mit einem Spielzeug hat, rennt er hin und entreißt es dem anderen Kind. Klar, dass das dann zu Ärger führt. Die Erzieherinnen sagen, dass schon kaum noch ein Kind mit ...


Wie gewöhne ich mein Kind an ein Kuscheltier?

Hallo, mein kleiner Mann, 8 Monate, möchte einfach nicht ohne meine Hand einschlafen! Ab und zu klappt es auch mal, aber das ist eher selten! Da schläft er sogar alleine ein. Wir haben ein Einschlafritual, damit er bescheid weiß, dass es jetzt in's Bettchen geht! Mir geht es jetzt nicht darum, dass er alleine einschläft, sondern beim einschl...


Spielzeug wegnehmen

Hallo Frau Ubbens, wie reagiert man auf dem Spielplatz wenn ein Kind meinem Kind äußerst ruppig Spielzeug wegnimmt? Unser Spielplatz hat öffentliches Spielzeug mit dem jedes Kind spielen darf. Dem ruppigen Kind habe ich das Spielzeug wieder aus der Hand genommen und meinem weinenden Kind gegeben. Mein Kind ist 20 Monate alt, das andere Kind ält...


Wie kann ich meinem Baby ein anderes gleiches Kuscheltier angewöhnen?

Hallo Meine Tochter (9 Monate) hat ein Lieblingskuscheltier. Jetzt habe ich davon noch Ersatz besorgt, weil das erste dringend gewaschen werden muss. Das neue gleiche Kuscheltier wird aber direkt wieder weggeworfen und sie schreit dann so lange, bis sie das erste wieder hat. Ich habe die beiden Kuscheltiere auch schon ein paar Tage aneinander ...


Wegnehmen/Zurückgeben -gerne an alle

Sehr geehrte Frau Ubbens, in letzter Zeit befinden mein Sohn (fast 18 Monate) und ich uns häufiger in der Situation, dass er einen Gegenstand auserkührt, den er lange Zeit mit sich führt und unter keinen Umständen zurückgeben möchte. Bei Haushaltsgegenständen wie dem Handfeger o.ä. sehe ich das auch entspannt und warte bis sein Interesse sich einer...


Kind lässt sich alles wegnehmen, wie kann ich es unterstützen?

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 18 Monate alt geworden und schon immer Kinder oder fremden gegenüber ein eher schüchternes, zurückhaltendes Kind. Da sie nicht in die Krippe geht, ist es mir wichtig mit ihr regelmäßig in Kursen oder Treffen mit anderen Kindern in Kontakt zu bringen. Vermehrt macht es mir Sorgen, dass sie sich alles einfach...


Windel wegnehmen und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens! Ich hab mal wieder zwei Fragen. Meine Tochter (im Sommer 5) hat seit ca 1 Jahr wieder eine Windel, nachdem sie eigentlich untertags schon verlässlich sauber war. Ich habe sie gelassen. Seit einigen Wochen habe ich aber das Gefühl, dass sie einfach zu bequem ist, aufs Klo zu gehen. Na klar ist Windel super. Sie muss nicht i...


Nuckeln am Kuscheltier abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein 3- jähriger Sohn hat seit Geburt an einen Kuschelhasen, an dessen Füssen er zum einschlafen und zum beruhigen nuckelt. Er hat mittlerweile schon laut Zahnarzt Zahnfehlstellungen. Nun möchte ich ihm ungern den Hasen wegnehmen, nur schafft er es nicht, nur mit dem Hasen zu kuscheln ohne daran zu nuckeln. Immer wenn i...


Windel wegnehmen

Liebe Frau Ubbens! Gibt es ein Alter, ab dem man die Windel guten Gewissens einfach nicht mehr geben kann? Meine Söhne sind im Jänner 4 geworden und wollen beide immer noch eine Windel fürs große Geschäft. Einer von beiden will manchmal auch in der Nacht noch eine Windel. Ich wickle seit bald 7 Jahren und schön langsam will ich nicht mehr. Ich w...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...