Frage: Windel wegnehmen

Liebe Frau Ubbens! Gibt es ein Alter, ab dem man die Windel guten Gewissens einfach nicht mehr geben kann? Meine Söhne sind im Jänner 4 geworden und wollen beide immer noch eine Windel fürs große Geschäft. Einer von beiden will manchmal auch in der Nacht noch eine Windel. Ich wickle seit bald 7 Jahren und schön langsam will ich nicht mehr. Ich weiß, dass die Kinder ihre eigene Zeit brauchen, aber es muss doch ein Alter geben, ab dem ich sagen kann, nein, du kriegst keine Windel mehr, du gehst aufs Klo. Danke für Ihre Hilfe, Schnecki

von Schnecki2014 am 22.03.2021, 09:29

Antwort auf: Windel wegnehmen

Liebe Schnecki, womöglich haben Ihre Söhne eine relativ feste Zeit am Tag, an dem sie Stuhlgang haben. Führen Sie ggf. eine Woche lang Protokoll, um dies herauszufinden. Ist es z.B. regelmäßig nach dem Frühstück der Fall, dann machen Sie es zum Ritual, nach dem Frühstück mit dem Kind / den Kindern zur Toilette zu gehen. Als Bonus darf es gerne eine Geschichte geben, die Sie während "der Sitzung" vorlesen oder die Jungs dürfen währenddessen selbst ein Buch anschauen. Ist nach wenigen Minuten nichts gekommen, brechen Sie "die Sitzung" ab. Wichtig ist, keinen Druck auszuüben, schließlich können auch Erwachsene nicht auf Knopfdruck. Was bedeutet, ein Sohn möchte nachts manchmal noch eine Windel? Bedeutet das, dass er grundsätzlich nachts trocken ist und manchmal einfach ein Sicherheitsgefühl benötigt? Lassen Sie Ihren Söhnen noch ein wenig Zeit. Es ist völlig in Ordnung, dass die Beiden für ihren Stuhlgang eine Windel haben möchten. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, geht es beim Stuhlgang ums Loslassen. Mit Druck wird womöglich erreicht, dass der Stuhl zurückgehalten wird. Aus dem Grund warten Sie, bis auf den Versuch, die Kinder zu einer festen Zeit auf die Toilette zu setzen, gerne ab. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.03.2021

Antwort auf: Windel wegnehmen

Hallo, kannst Du machen, aber dann musst Du/müsst ihr mit den Folgen davon leben: Stuhlgang in der Hose, möglicherweise Verstopfung, das ist jetzt mal, was mir spontan einfällt. Kennst Du den Satz: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht? Du schreibst es ja selbst: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Es gilt physiologisch als normal, wenn Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr noch nicht stuhlkontinent sind. Und es ist ein großer Reifeprozess, den Stuhlgang in die Toilette "abgeben" zu können. Viele Kinder haben das Gefühl, dann etwas zu "verlieren", und da gibt ihnen die Windel Sicherheit (daher kommt dann auch die eventuelle Verstopfung: Ich gebe das nicht in die Toilette, wo es weg ist, sondern lasse es nicht los). Ich kann Dich aus Deiner Position durchaus verstehen, dass Du keine Lust mehr hast, aber 1. hast Du dann nicht unbedingt weniger, sondern einfach andere Arbeit damit und 2., und das finde ich entscheidend, "zwingst" Du Deinen Kindern aus Lustlosigkeit etwas auf, zu dem sie physisch und psychisch noch nicht bereit sind. Versteh mich bitte nicht falsch, ich erlaube mir kein Urteil über Dich, aber das sind Dinge, die Du Dir (zusätzlich) überlegen solltest. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.03.2021, 09:47