Frage: Windel wegnehmen

Liebe Frau Ubbens! Gibt es ein Alter, ab dem man die Windel guten Gewissens einfach nicht mehr geben kann? Meine Söhne sind im Jänner 4 geworden und wollen beide immer noch eine Windel fürs große Geschäft. Einer von beiden will manchmal auch in der Nacht noch eine Windel. Ich wickle seit bald 7 Jahren und schön langsam will ich nicht mehr. Ich weiß, dass die Kinder ihre eigene Zeit brauchen, aber es muss doch ein Alter geben, ab dem ich sagen kann, nein, du kriegst keine Windel mehr, du gehst aufs Klo. Danke für Ihre Hilfe, Schnecki

von Schnecki2014 am 22.03.2021, 09:29



Antwort auf: Windel wegnehmen

Liebe Schnecki, womöglich haben Ihre Söhne eine relativ feste Zeit am Tag, an dem sie Stuhlgang haben. Führen Sie ggf. eine Woche lang Protokoll, um dies herauszufinden. Ist es z.B. regelmäßig nach dem Frühstück der Fall, dann machen Sie es zum Ritual, nach dem Frühstück mit dem Kind / den Kindern zur Toilette zu gehen. Als Bonus darf es gerne eine Geschichte geben, die Sie während "der Sitzung" vorlesen oder die Jungs dürfen währenddessen selbst ein Buch anschauen. Ist nach wenigen Minuten nichts gekommen, brechen Sie "die Sitzung" ab. Wichtig ist, keinen Druck auszuüben, schließlich können auch Erwachsene nicht auf Knopfdruck. Was bedeutet, ein Sohn möchte nachts manchmal noch eine Windel? Bedeutet das, dass er grundsätzlich nachts trocken ist und manchmal einfach ein Sicherheitsgefühl benötigt? Lassen Sie Ihren Söhnen noch ein wenig Zeit. Es ist völlig in Ordnung, dass die Beiden für ihren Stuhlgang eine Windel haben möchten. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, geht es beim Stuhlgang ums Loslassen. Mit Druck wird womöglich erreicht, dass der Stuhl zurückgehalten wird. Aus dem Grund warten Sie, bis auf den Versuch, die Kinder zu einer festen Zeit auf die Toilette zu setzen, gerne ab. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.03.2021



Antwort auf: Windel wegnehmen

Hallo, kannst Du machen, aber dann musst Du/müsst ihr mit den Folgen davon leben: Stuhlgang in der Hose, möglicherweise Verstopfung, das ist jetzt mal, was mir spontan einfällt. Kennst Du den Satz: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht? Du schreibst es ja selbst: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Es gilt physiologisch als normal, wenn Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr noch nicht stuhlkontinent sind. Und es ist ein großer Reifeprozess, den Stuhlgang in die Toilette "abgeben" zu können. Viele Kinder haben das Gefühl, dann etwas zu "verlieren", und da gibt ihnen die Windel Sicherheit (daher kommt dann auch die eventuelle Verstopfung: Ich gebe das nicht in die Toilette, wo es weg ist, sondern lasse es nicht los). Ich kann Dich aus Deiner Position durchaus verstehen, dass Du keine Lust mehr hast, aber 1. hast Du dann nicht unbedingt weniger, sondern einfach andere Arbeit damit und 2., und das finde ich entscheidend, "zwingst" Du Deinen Kindern aus Lustlosigkeit etwas auf, zu dem sie physisch und psychisch noch nicht bereit sind. Versteh mich bitte nicht falsch, ich erlaube mir kein Urteil über Dich, aber das sind Dinge, die Du Dir (zusätzlich) überlegen solltest. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.03.2021, 09:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel wegnehmen und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens! Ich hab mal wieder zwei Fragen. Meine Tochter (im Sommer 5) hat seit ca 1 Jahr wieder eine Windel, nachdem sie eigentlich untertags schon verlässlich sauber war. Ich habe sie gelassen. Seit einigen Wochen habe ich aber das Gefühl, dass sie einfach zu bequem ist, aufs Klo zu gehen. Na klar ist Windel super. Sie muss nicht i...


Tochter 3 1/4 Jahre, wie von der Windel abgewöhnen?

Guten Tag Frau Ubbens! Ich bekomme meine Tochter einfach nicht von der Windel weg, habe schon einiges probiert, Belohnung, Sticker interessieren sie nicht, usw.. Vor einem Jahr hat es schon super geklappt für ca. 2 Monate (in der warmen Jahreszeit), da machte sie draußen problemlos in die Wiese, und auch drinnen lief sie sogar auf WC oder Töpfc...


Kind möchte keine windel mehr, geht aber auch nicht aufs Klo

Guten Tag liebe Frau Ubbens! Ich habe bereits vor ca. 2 Wochen eine Frage gestellt, nämilch: 'Tochter 3 1/4 Jahre, wie von Windel wegbekommen?'. Nun hat sich etwas geändert in Zwischenzeit. Meine Tochter wollte von ihr aus plötzlich keine Windel mehr. Jedoch klappt es nicht wirklich, denn aufs Klo geht sie auch nicht verlässlich. Ihr großes G...


Windel nachts mit 5 Jahren

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gerade 5 Jahre alt geworden und braucht nachts immer noch eine Windel. Sie hat einen sehr festen Schlaf und wacht einfach vom Harndrang meist nicht auf. Wir haben nach einigen Versuchen beschlossen, ihr einfach Zeit zu geben. Vor ein paar Wochen dachte ich, dass das Thema jetzt durch sei und der Körper „u...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...