Frage: Windel wegnehmen und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens! Ich hab mal wieder zwei Fragen. Meine Tochter (im Sommer 5) hat seit ca 1 Jahr wieder eine Windel, nachdem sie eigentlich untertags schon verlässlich sauber war. Ich habe sie gelassen. Seit einigen Wochen habe ich aber das Gefühl, dass sie einfach zu bequem ist, aufs Klo zu gehen. Na klar ist Windel super. Sie muss nicht ihr Spiel unterbrechen, nicht ins Bad gehen, etc. Letztes Mal hatte sie nach dem Baden noch keine Windel und sie hat mir mehr oder weniger explizit gesagt, sie will jetzt eine, weil sie keine Lust hat ins Bad zu gehen. Kann ich ihr die Windel einfach wegnehmen und sie quasi zwingen aufs Klo zu gehen? Ich hab das Gefühl, ohne einen solchen drastischen Schritt wird es nie was. Der Osterhase hat meiner Tochter wie seit vielen Wochen gewünscht gestern zwei Puzzles gebracht. Ihre kleinen Zwillingsbrüder haben jeder ein Feuerwehrmann Sam-Feuerwehrauto bekommen, mit zwei Figuren, das kann auch Lärm und Licht machen. Jetzt ist meine Tochter ganz geknickt. Sie sagt, sie hätte das auch haben wollen, will es einem Bruder dauernd wegnehmen und sagt, der Osterhase ist blöd, dass er sie vergessen hat. Ich weiß absolut nicht, wie ich damit umgehen soll. Auf der einen Seite möchte ich ihr einfach auch so ein Auto kaufen (und mir damit Ruhe), auf der anderen Seite denke ich mir, ich kann ihr doch nicht immer was nachkaufen, wenn sie draufkommt, dass ihr was anderes besser gefällt. Bitte Hilfe. Danke, Schnecki

Antwort auf: Windel wegnehmen und Spielzeug
Liebe Schnecki, haben Sie einen Garten und Ihre Tochter kann bald leicht bekleidet dort spielen? Sicherlich wird es ihr gefallen, dies ohne Windel zu tun. Stellen Sie ein Töpfchen in die Nähe, damit der Weg zur Toilette nicht so weit ist. Lassen Sie es gerne zum Ritual werden, dass Ihre Tochter nach den Mahlzeiten auf ein Töpfchen oder auf die Toilette gesetzt wird. Lesen Sie ihr in der Zeit eine kleine Geschichte vor (2 bis 3 Minuten). Ist Pipi gekommen, gibt´s Lob, ansonsten ohne großen Kommentar und vor allem ohne Vorwurf eine Windel um. Vielleicht bekommt Ihre Tochter manchmal von Großeltern oder anderen Verwandten ein wenig Kleingeld für die Spardose? Kann Ihre Tochter sich ein entsprechendes Auto von ihrem eigenen Geld kaufen? Viele Grüße Sylvia