Frage: Alleine Mittagsschlaf

Guten Morgen, Ich habe eine Frage bezüglich meiner 11 Monate alten Tochter. Momentan klappt eigentlich alles gut mit dem durchschlafen nachts, sie schlaft ca 10-12 stunden und dann Vormittags nochmal eine halbe Stunde bis eineinhalb, je nachdem wie lange der nachtschlaf gedauert hat. Vormittags schläft sie im kinderwagen, doch nachmittags wenn ich sie in ihr bettchen legen möchte bricht das totale chaos aus, da ich ihr nur noch morgens und abends ihr fläschchen geben möchte und sie im bett nur mit einem fläschchen einschläft. Also gebe ich ihr einen tee und muss dann immer solang bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist, das kann dann sehr lange dauern. Ich habe auch immer wieder probiert sie einfach hinein zu legen, sie steht dann innerhalb von Sekunden wieder auf, schreigt dann 'mama' und fängt an zu spielen, egal wie sehr sie erschöpft ist, sie kann sich einfach nicht selbst beruhigen (ich muss sagen sie ist auch grundsätzlich ein sehr aktives kind und kann nie wirklich ruhig sitzen). Das kann dann gut 1-2 Stunden so weiter gehen und irgendwann fängt sie so heftig an zu weinen, dass ich sie gar nicht mehr beruhigen kann, auch nicht mehr mit fläschchen. Meine frage lautet also, ob Sie einen Tipp für mich hätten, wie ich ihr beibringen könnte sich selbst zu beruhigen und alleine einzuschlafen, auch ohne fläschchen. Ach ja, kuscheltiere und spieluhren usw habe ich alles versucht, das macht sie eher noch nervöser. Vielen Dank inzwischen und lg!

von Tsch am 19.10.2015, 07:20



Antwort auf: Alleine Mittagsschlaf

Liebe Tsch, legen Sie Ihre Tochter immer wieder sofort hin, wenn sie in ihrem Bettchen aufsteht. Ihre Tochter darf verinnerlichen, dass es Ihnen wichtig ist, dass sie liegen bleibt und nicht spielt. Versuchen Sie nur auf eine Art und Weise Ihre Tochter zu beruhigen und in den Schlaf zu begleiten. Einfacher kann es werden, wenn Ihre Tochter demnächst nur noch einen Tagschlaf macht. Sie können zudem überlegen, ob Sie Ihre Tochter am Vormittag grundsätzlich nach spätestens einer Stunde wecken, damit Ihre Tochter am Nachmittag auch wirklich müde ist aber nicht übermüdet. Bleiben Sie konsequent jeden Tag beim gleichen Ritual, dann wird Ihre Tochter bestimmt bald auch tagsüber gut in ihrem Bettchen schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.10.2015



Antwort auf: Alleine Mittagsschlaf

Vielen Dank für Ihre Antwort :-) Leider hat sie so viel Energie, dass sie (nicht übertrieben) alle paar Sekunden aufsteht und wenn ich sie hinlegen will weint sie sofort wieder ganz doll und steht wieder im bett sobald ich es noch nicht mal geschafft habe den raum zu verlassen. Sobald ich ihn verlassen habe gibt es nur noch geschrei. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, es gibt absolut nichts was sie beruhigt bis auf das fläschchen und ich möchte sie auch nicht schreien lassen,das würde auch nichts bringen :-( sollte ich also doch bei ihr im zimmer bleiben und sie alle paar Sekunden hinlegen und das auch wenn sie schreit? Und auch wenn es 3 Stunden dauern kann? Vielen Dank, liebe grüße!

von Tsch am 20.10.2015, 07:17



Antwort auf: Alleine Mittagsschlaf

Ach ja, sie mag auch keinerlei körperkontakt, sie hasst es umarmt, gestreichelt oder geküsst zu werden, als würde sie sich eingeengt fühlen, da schreit sie sofort und krazt und schlägt um sich, also fällt diese art von Ritual auch weg:-( Danke und liebe grüße

von Tsch am 20.10.2015, 07:29



Antwort auf: Alleine Mittagsschlaf

Liebe Tsch, probieren Sie es drei Tage in Folge aus, in dem Sie Ihre Tochter immer wieder sofort hinlegen, wenn sie in ihrem Bettchen aufsteht. Bleiben Sie bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Ziehen Sie ein Resümee: Wird das Weinen und das Immer-wieder-aufstehen schon weniger? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf alleine, Brust statt Schnuller

Hallo! Unsere Tochter (8 Monate jung) hält ihr Mittagsschlaf nur wenn ich daneben liege. Am besten mit meiner Brust im Mund. Falls ich mich davonschleiche, wird sie sofort wach und weint. Nachts geht es einiger Massen: wenn sie eingeschlafen ist, kann ich sie hinlegen bzw. selber weggehen. Sie schläft neben uns im Beistellbett  (zu mindestens ei...


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mittagsschlaf und am Abend zum Schlafen gestillt wird. Meist schläft er dabei ein. Das ist im Kindergarten natürlich nicht möglich. Ich frage mich also, ob es besser wäre, ihm jetzt schon das Stillen vor...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Kind 3 Jahre kann nicht alleine sein / alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist im November 3 Jahre alt geworden. Im September kam ihr kleiner Bruder auf die Welt. Wie schaffe ich es, dass sie sich auch mal ein paar Minuten alleine beschäftigt? Wenn ich ihr zB sage, dass sie doch auch ein Buch anschauen kann, sagt sie: nein mit Mama, ich möchte nicht alleine sein. Ihr Bruder braucht ja noch mehr Fü...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...