2 Stunden Einschlafen macht mich kirre

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2 Stunden Einschlafen macht mich kirre

Hallo Sylvia, meine Kleine ist 2J+4 Monate. Schläft nur in Begleitung ein, was für mich auch ok ist. Nur hat sie seit 1-2 Monaten wieder das Problem, dass sie nicht schlafen will. Sie ist eigentlich müde, weigert sich aber einzuschlafen. Das dauert uu. auch ganze 2-3 Stunden, bis sie endlich schläft. Oft lasse ich sie noch spielen, oder lese mit ihr dann im Bett und dann liegen wir ohne Licht ruhig da, bis sie dann nach 30 Minuten sich hinsetzt und meint, sie kann noch nicht schlafen. Sie geht noch in die Krippe und schläft dort mittags ca. 1 Stunde. Zuhause würde sie bis zu 2,5 Stunden schlafen, dennoch wecke ich sie nach spät. 1,5 Std. Sie kommt auf eine Schlafenszeit in 24 Std. auf etwa 12-14 Std. Je nachdem ob sie um 19 oder um 22h eingeschlafen ist. Ich finde es wirklich sehr zermürbend, wenn ich erst um 21:30-22h bei ihr aus dem Zimmer komme und nix mehr machen kann. Es belastet mich und meine Partnerschaft natürlich auch. Aber wenn sie nicht müde ist, dann kann ich sie ja nicht zwingen. Das Ritual ist immer gleich, Abendessen, Zähne Putzen, Geschichte vorlesen und Licht dann aus. Aber das funktioniert leider nicht. Und wenn sie erst um 22h einschläft, will sie morgens um 7h natürlich nicht aufwachen und schon gar nicht in die Krippe gehen. Was kann ich tun, damit wir alle weniger Stress haben? Danke

von Valentina_Sunny am 18.04.2017, 13:38



Antwort auf: 2 Stunden Einschlafen macht mich kirre

Liebe Valentina_Sunny, wenn Ihre Tochter es durchhält, fangen Sie mit dem Abendritual erst später an, so dass Sie das Licht für etwa fünf Abende erst um 21 Uhr ausmachen. Sicherlich ist Ihre Tochter dann so müde, dass sie schnell einschläft. Sie und ihr Körper müssen jetzt lernen, schnell zur Ruhe zu kommen. Nach diesen fünf Tagen geht es 15 Minuten früher ins Bett. Arbeiten Sie sich so langsam zeitlich nach vorne. Ggfls. wecken Sie Ihre Tochter morgens zeitgleich etwas früher. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen am Tag - wie macht ihr das?

Hallo, Frau Schuster und alle Mütter, mein Sohn (11 Wochen) schläft am Abend mit unserem Ritual stillen - singen - Hand halten wunderbar ein, sofern er keine Blähungen hat. Leider schläft er untertags absolut nur auf meinem SChoss beim stillen ein. Ich hab schon so viel ausprobiert, um ihn im Stubenwagen oder auf der Couch auch zum schlafen ...


Ratlos: Tochter macht Stress beim Einschlafen

Hallo, ich muss nach langem Mal wieder schreiben, da wir vollkommen ratlos sind. Unsere kleine Tochter (22 Monate) hat bisher immer relativ problemlos in den Schlaf gefunden. Wir haben seit eh und je Einschlafrituale und diese kennt sie auch perfekt. Seit nunmehr circa 2-3 Wochen macht sie allerdings sehr viel Stress beim Einschlafen. Ich muss ...


Kleinkind 22 Monate macht Probleme beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 22 Monate alt und wir kämpfen seit drei Wochen mit dem Einschlafen! Eigentlich hatten wir seit sie 10 Monate alt war ein festes Ritual beim zu Bett gehen, sie hat gern in ihrem Bett geschlafen. Wir haben nach dem Zähneputzen noch 2-3 Bücher angeschaut, gebetet und gesungen, anschließend wurde das Licht ausgema...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...