Frage: Was ist an Fingerfood erlaubt?

Hallo, ich stelle die frage für eine gute Freundin. Ihr Baby ist 8 Monate jung und wurde bis jetzt voll gestillt. Da jetzt langsam beikostreife zu erkennen ist, ihre kleine aber Brei verweigert hätte sie eine frage. Was außer gedünstete gemüsesticks gehen mittags noch was die kleine selbstständig erkunden kann? Denn mit Finger essen findet sie sehr toll. Gestillt wird natürlich weiterhin nach Bedarf

von Sunshine1993 am 25.04.2016, 10:36



Antwort auf: Was ist an Fingerfood erlaubt?

Zu empfehlen sind Gläschenkost-Breie. Sie sind für Babys optimal aus kontrolliertem Anbau konzipiert. Alles das, was es für die erwähnte Altersgruppe als Gläschen gibt, kann auch als fingerfood verwandt werden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind Handkäs erlaubt?

Guten Tag, Ich bin zufällig auf die Information gestoßen, dass Handkäs / Harzer Rolle für Babys und Kleinkinder wohl nicht ganz unbedenklich sein soll weil er aus Rohmilch/quark gemacht wird??? Können Sie mir dazu vielleicht was sagen? Meine Tochter (18 Monate) liebt Handkäs total und es gibt ihn zur Zeit eigentlich auch jeden Abend auf dem T...


Was darf Baby mit 7,5 Monaten (nicht) essen (Fingerfood)?

Sehr geehrter Prof. Radke, ich habe einige grundsätzliche Fragen zur Ernährung unserer Tochter (aktuell 7,5 Monate) und würde mich über Ihre ärztliche Expertise freuen. Unsere Kleine isst mittlerweile ca. 50 bis max. 75 g Mittagsbrei (Gemüse-Getreide- als auch-Fleisch-Brei) sowie eine ähnliche Menge Abendbrei (Schmelzflocken mit Kuhmilch und ...


Zehn monate baby fingerfood

Guten tag Wir haben vor kurzem angefangen von Brei auf Fingerfood bzw. „ normales essen “anzubieten. Meine frage ist da sie nun selber isst wie weiss ich ob sie genug hat?? Sie verweigert den Brei daher habe ich jetzt umgestellt. Vielen dank.


In der Stillzeit Superfood Green Pulver erlaubt?

Guten Tag, leider bin ich in der Stillzeit appetitlos, Gemüse, welches ich sonst leidenschaftlich gerne gegessen habe, schmeckt mir derzeit nicht, nur die ungesunden Sachen (Nudeln, Brötchen etc.). Nun habe ich Sorge, dass mein Kind zu wenig Nährstoffe bekommt. Vor der Schwangerschaft habe ich gerne das Superfood Green Pulver Grünzeug von Profuel ...


Fingerfood

Guten Tag meine Tochter ist fast 8 monate alt und mag seit neuesten fast nur noch Fingerfood. Mittags und Abends kann ich sie gerade noch so von Brei überzeugen. Morgens trinkt sie mit ach und krach ihre Flasche und bekommt zu einem zweiten Frühstück mit uns etwas Toast und Obst und Tee. Sonst hat es Vormittag immer Obstbrei und Nachmittag immer...


Nachtrag Fingerfood

Abends bekommt sie vor dem Bett gehen auch noch eine Flasche. Und wäre es in Ordnung auch mittags langsam was von uns zu geben, ich lasse dann natürlich auch das Salz weg.


Fingerfood

Hallo Ich bin neumama und etwas unerfahren oder zu viel Einfluß von außen Mein Sohn ist 5 Monate alt in 1 Woche 7 Monate alt wir haben jetzt den Morgen brei und den mittagsbrei eingeführt Nun meine fragen 1. Ab wann beginne ich ihm zwischen den Mahlzeiten nur noch Wasser und Tee anzubieten falls er doch nur durst hat und kein Hunger? ...


Fingerfood statt Brei

Unser Sohn ist nun etwas über 7 Monate. Wir haben mit etwa 6 1/2 Monaten mit der Beikost gestartet. Brei wollte unser Sohn nicht essen, egal welche Sorte. An unserem Essen hatte er aber großes Interesse. Also gab ich ihm etwas davon in handlicher Form. Das klappte und klappt auch super. Zum Frühstück gibt es meistens porridge den ich mit Milch (...


Baby 9Monate würgt schnell bei Fingerfood

Hallo, mein Sohn bekommt seit dem 6ten Lebensmonat täglich Brei. Inzwischen sind es 4-5 kleinere Mahlzeiten am Tag. Diesen isst er auch soweit würgfrei auch mit kleineren Nudeln oder Stückchen darin. Allerdings ist jede Form von fester Familienkost eine Tortur. Kaum gelangt etwas auf die Zunge zum schlucken würgt er unter Tränen heftig, manchmal bi...


Erbrechen bei Fingerfood

Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) verweigert seit einiger Zeit den Mittagsbrei. Bis ungefähr 7 Monaten aß sie brav mittags und abends je eine ganze portion Brei. Dann fing sie an den selbstgemachten Mittagsbrei zu verweigern und aß nur noch Gläschen (die gab es vorher nur in Ausnahmefällen) und eine Woche später hat sie den auch verweigert. Ab...