Hallo Ich bin neumama und etwas unerfahren oder zu viel Einfluß von außen Mein Sohn ist 5 Monate alt in 1 Woche 7 Monate alt wir haben jetzt den Morgen brei und den mittagsbrei eingeführt Nun meine fragen 1. Ab wann beginne ich ihm zwischen den Mahlzeiten nur noch Wasser und Tee anzubieten falls er doch nur durst hat und kein Hunger? 2. Was genau ist fingerfood und was kann ich ihm ab wie viel Monaten geben? Man hört so vieles und möchte nichts falsch machen Er hat noch keine Zähnchen aber sehr interessiert am Essen und isst auch bei den breien seine mindesten 100gramm Liebe Grüße Monja
von Monja1389 am 26.01.2022, 14:03
Sie können es mit Getränken nach Bedarf versuchen, das regulieren die Kinder in der Regel selbst. Durch die Beikost wird auch Flüssigkeit gegeben, so dass es nicht so viel sein muss. Aber 100 bis 200 g Wasser oder Tee pro Tag können Sie dazu geben. Fingerfood ist ein Modebegriff, mit dem ich nicht viel anfangen kann. Kinder in diesem Alter können Essen, welches sie selbst in die Hand bekommen nicht sinnvoll "verarbeiten" und nehmen daher dadurch meistens nur geringe Mengen auf. Ich würde das nicht anfangen. Wenn er älter ist, kann er ein Stückchen Brot bekommen um darauf herumzukauen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.01.2022