Ständig Bauchschmerzen haben Sie eine Idee was das sein könnte?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ständig Bauchschmerzen haben Sie eine Idee was das sein könnte?

Guten Abend, ich frage nach Ihrer Meinung, weil ich einfach total ratlos bin. Meine Tochter leidet seit ihrem 4. Lebensjahr an chronischen Verstopfung (sie ist jetzt 9 Jahre alt). Sie hat zwischendurch immer mal Movicol junior bekommen, dann wenn es gut lief, wurde es abgesetzt. Letztes Jahr Oktober ist sie krank geworden, sie hat ständig gespuckt und hat ganz schlimme Bauchschmerzen gehabt. Unser Kinderarzt hat sie ins Krankenhaus eingewiesen. Dort haben sie ihr mehrmals Einläufe gegeben, und Infusion zum Flüssigkeitsausgleich, weil sie so viel gespuckt hat. Es ging ihr nach ein Paar Tagen besser und sie wurde entlassen. Unser Kinderarzt wollte nochmal wegen der ständigen Verstopfung Untersuchungen vornehmen. Wir haben 2 x Stuhlproben abgegeben, da war Blut drin. Im Blutbild hatte sie eine hohe Eosinophilie. In einer zweiten Blutprobe war dann die Eosinophilie niedriger, aber noch nicht im normalen Bereich. Sie wurde auf sämtliche Allergien untersucht, Blutausstrich wurde gemacht, Atemtest auf Laktose- und Fructose-Intoleranz gemacht. Bei dem Laktose-Test zeigte sich ein hoher Nüchternwert, ansonsten war er negativ. Die Fructoseintoleranz-Test fiel positiv aus. Obwohl die Stuhlproben negativ auf Würmer und Wurmeier waren, hat der KiA prophylaktisch ein Medikament gegen Würmer verschrieben. Wir haben alles Obst weggelassen, aber es wurde nicht besser. Mittlerweile hat sie Tag und Nacht Bauchschmerzen, sie wacht sogar nachts auf. Ich bin total ratlos. Morgen wollte der Kinderarzt nochmal Blut abnehmen. Ansonsten, wenn da alles in Ordnung ist, dann wird das wohl psychisch sein. Haben Sie vielleicht noch eine Idee, was das sein könnte? Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus! LG Tapsy

von Tapsy am 01.05.2014, 22:34



Antwort auf: Ständig Bauchschmerzen haben Sie eine Idee was das sein könnte?

Das ist nach einem so langen Verlauf nicht einfach zu beurteilen. Sind Sie sicher, dass die Verstopfung beseitigt ist. Wenn nicht, sollte sie das Movicol einnehmen, es ist nicht schädlich und sollte mit einem Stuhltraining verbunden sein. Sicherlich ist eine nicht-orgnanische Ursache auch möglich; der Stuhl sollte noch auf die Elastase zum Ausschluss einer Bauchspeicheldrüsenunterfunktion untersucht werden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig Krank und Bauchschmerzen

Guten Tag Unser Sohn ist 16 Monate alt. Er hatte von Anfang an ganz starke Bauchschmerzen nach dem Trinken und zog seine Beine immer an den Bauch. Es ist so, dass ich nach 6 Monaten auf die Folgemilch nr. 2 umstelle wollte. Das war ganz schlimm: Sehr schlimme Schreiphasen mit Bauchschmerzen. mit ca. 7 Monaten hat unser Sohn begonnen jeden Monat ...


Bauchschmerzen

Guten Tag, mein Sohn (14) hatte gestern plötzlich auftretende Bauchschmerzen mittig um den Bauchnabel. Sie wurden krampfartig schlimmer, dann wieder leichter, dann wieder schlimmer. Er konnte nicht aufrecht gehen. Das ging ca. 1,5 Std so. Als er nach Hause kam und mir davon berichtete, bat ich ihn sich auf den Rücken hinzulegen und wollte ihn abtas...


Oft Bauchschmerzen / 11 Monate

Guten Tag Herr Dr. Mein 11 monate alter Sohn ist ein guter Esser. Damit meine ich dass er fast alles isst. (Gewichtsmässig war er letzte Woche bei der U6 genau auf der mittleren Perzentile) Ich muss aber leider immer wieder feststellen, dass er regelmäßig noch mit Blähungen zu kämpfen hat. Ich weiss nicht an was es liegen kann. Er bekommt tei...


Bauchschmerzen nach Essen insbesondere morgen

Guten Tag, unsere Tochter (6 Jahre) ist seit einigen Wochen eingeschult. Sie frühstückt jetzt gegen 7:20 Uhr. Das ist deutlich früher als in den Jahren zuvor. In den ersten beiden Wochen mochte sie morgens fast nichts essen. Dann hat sie eine Woche Kartoffeln, zwei Wochen Linsensuppe, zwei Tage Tomatensuppe, dann wieder mit Brühe gewürzte...


Baby 6 Monate immer noch Bauchschmerzen

Hallo,    mein Sohn ist geboren am 01.06.2023 und leidet immer noch unter Bauchschmerzen. Er bekommt Neocate Syneo und möchte noch keinen Brei , außer ab und an Kürbis oder Apfelbrei. Beim Ultraschall wurde festgestellt, das der Darm voller Stuhl ist.  Nun sind wir schon bei 5 Tüten Laxbene am Tag und es wird kaum besser. Ich weiß leide...


Ungeklärte Bauchschmerzen

Guten Morgen! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wohin wir noch gehen sollen. Mein Sohn ist Nierenkind mit Niereninsuffiziens Stadium 3. Das ganze Drama fing Ende Oktober mit Scharlach und Antibiotika an. Eine Woche nach Einnahme,  Samstag auf Sonntag Nacht hatte er starke Bauchschmerzen. Half kein Lefax,  Paracetamol etc...


Zur Frage am 20.12. Ungeklärte Bauchschmerzen

Guten Tag.  Zu Ihren Fragen vom 20.12. Ungeklärte Bauchschmerzen. Mein Sohn hat eine Nierenhypoplasie beidseitig und eine Niereninsuffiezens Stadium 3. Wurde deswegen , Nierenreflux operiert. Er kam mit der Nierenhypoplasie auf die Welt. Er hatte noch nie Probleme auf Toilette zu gehen. Er musste teilweise sogar 2x täglich groß! Er ist 8 Jah...


Baby knapp 8 Monate alt immer noch Bauchschmerzen

Hallo ,    Wir brauchen dringend einen Rat.    Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt und leidet nach wie vor an kolikartigen Bauchschmerzen. Von Anfang an war dies ein Problem. Es gibt kaum Tage , wo er mal keine Schmerzen hat.  Er bekommt Neocate Syneo und isst bisher mittags Gemüse/kartoffel/Fleisch Brei (Fleisch natürlich nicht tägli...


Bauchschmerzen nach Sport und Spielen

Hallo Prof. Dr. Med. Radtke, es geht um unsere 4 jährige Tochter. Seit November letzten Jahres klagt sie immer wieder über Bauchschmerzen, hatte Blut im Stuhl, eine Verstopfung, rsv, Corona, adeno, Grippe. Unsere Kinderärztin ließ uns nur Protokolle schreiben ohne Untersuchung. Auf Nachdruck unserer Seite wurde dann nach 2 Monaten Blut untersuc...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...