Frage: Ei

Guten Abend, ab welchem Alter dürfen Babys Eigelb oder sogar ein ganzes Ei essen? Meine Kleine ist knapp 8 Monate, bis auf etwas Brei mittags (Gemüse-Kartoffel) und am Abend (Getreide - Obstbrei) - eine ganze Portion nimmt sie noch nicht, wir bieten seit knapp zwei Monaten mittags am - bekommt sie mal ein Hirsestäbchen, einen kleinen zuckerfreien Zwieback oder ein kleines Stück Obst im Fruchtsauger, außerdem immer noch Muttermilch. Eigelb hat auch auch viel Eisen, ab wann dürfte ich ihr das in wenig Butter gebraten unter zum Beispiel mittags Spinat - Kartoffelbrei quetschen? Lieben Dank und mit freundlichen Gruß

von hummel80 am 01.03.2016, 21:30



Antwort auf: Ei

Das können Sie sofort umsetzen. Daß Eigelb viel Eisen enthalten soll, ist allerdings nicht zutreffend. Eine effektive Eisenquelle für Babys und Kleinkinder sind fleischhaltige Breie.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung ohne Ei und mit nur wenig Milchprodukten

Mein Sohn 6Jahre alt, hat seine Allergie eigentlich schon verwachsen, aber manchmal reagiert er doch noch auf Ei und übergibt sich sofort danach. Deshalb gibt es bei uns Ei nur verbacken in Gebäck. Oder mal ein Schnitzel. Mein Sohn ist ca. 116cm groß und wiegt 17kg. Er ist nur Haut und Knochen und scheint eine schwache Körperspannung zu haben. Te...


jeden Tag ein Ei

Hallo, meine Tochter ist drei, am liebsten wuerde sie jeden Tag Eier essen, in welcher Form auch immer. Wieviele Eier pro Woche sind gesund bzw. unbedenklich? Dank Ihnen, Hanan


Wieviel Ei ist okay ?

Hallo ! Ich wollte fragen, wieviel Ei pro Woche okay ist ? Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und liebt Eier, egal ob gekocht, Spiegelei oder Rührei. Sie isst natürlich sonst vollkommen normal am Tisch mit. Sie bevorzugt eher Käse als Wurst und z.Z. werden Tomaten und grünes aussortiert. Viele Grüße Kathrin


Darf man bei Neurodermitis Ei und Kuhmilchprodukte geben?

Hallo, unser Sohn, 10 Monate, leidet unter Neurodermitis. Meine Frage: darf ich ihm schon Gerichte mit Ei und Kuhmilch geben oder sollte ich besser noch warten? Wie lautet die aktuelle Empfehlung? LG Lucy


Kann das rohe Ei Schaden anrichten?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich hoffe ich mit der Frage nicht komplett falsch. Meine Tochter hat vorhin mit ihrem Papa Plätzchen gebacken und auch vom rohen Teig genascht. Nun stellte der Papa im Nachhinein fest, dass eines der Eier laut Packung Mindesthaltbarkeit 2.11. hatte, es wurde die ganze Zeit im Kühlschrank aufbewahrt. Er meinte nun, das...


Unvertraeglichkeit Ei und Milch?

Sehr geehrter Prof. Wirth, mein Sohn (7 Monate) isst gerne bereits du Breimahlzeiten und immer wieder kleinere Kostproben vom Familienessen. Er wird zudem gestillt. Nun habe ich ihm vor kurzem etwas Ei gegeben und er reagierte mit einem roten Ausschlag um den Mund, der sich jedoch nach einer Stunde wieder gab. Kann ich/soll ich ihm weiter E...


Wieviel Ei?

Guten Tag, Ich muss mal eine doofe Frage stellen. Wenn es nach meiner Tochter (6) ginge, würde sie jeden Abend ein Rührei essen. Am liebsten auch NUR das Ei. Also nix dabei, wie Brot oder so. Ich erinnere mich, daß meine Mutter als auch meine Oma immer sagten, zu viel Eier sind ungesund. Ist das denn tatsächlich so? Und wieviel ist dann zu ...


Zu viel Ei?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, mein Kind (5J) liebt Eierkuchen und mag am liebsten nix anders abends essen. Ich bereite sie hauptsächlich „gesund“ zu. Nehme viel Haferflockenmehl, manchmal zur Hälfte auch Weizenmehl, Milch, keinen Zucker und 1 Ei. Dazu gibt es Apfelmark. Meist schafft er abends die halbe Portion (entspricht ein halbes Ei), ...


Ei im Brei

Guten Tag, ich habe meinem Sohn (6,5 Monate) heute einen Brei zubereitet mit Ei. Davon hat er ca. 4 Löffel gegessen. Erst im Nachgang habe ich gelesen, dass Babys noch nicht so früh Ei essen dürfen... Jetzt habe ich den ganzen Vorgekochten Brei weggeschmissen... Ist das Richtig? Und ist es jetzt schlimm, dass mein Sohn ein paar Löffel davon geg...