Baby lehnt Flasche ab nach Magen-Darm-Grippe sollen wir ihm etwas Zeit geben?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Baby lehnt Flasche ab nach Magen-Darm-Grippe sollen wir ihm etwas Zeit geben?

Lieber Herr Dr. Wirth, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. VORGESCHICHTE: Nachdem die ersten 12 Lebenswochen mit meinem Sohn der reinste erfolglose Kampf um die Muttermilchmenge war, fing ich an Pre-Nahrung zuzufüttern (ca. 300 ml am Tag). Die Milchmenge reduzierte sich dadurch nochmals, so dass mein Sohn sehr quengelig an der Brust wurde und das Stillen einfach nicht mehr schön. Ich entschied mich, über mehrere Wochen abzustillen (das Abstillen hatte mit der Zufütterung ja quasi schon begonnen). Mein Sohn trank wie ein gieriger Schluckspecht an der Flasche, es klappte also gut. Zuletzt trank er 1000 ml am Tag, Brust nur noch wenig (ich meine, er nuckelte nur noch). Soweit so gut. Nach kurzer Zeit bekam er den ersten Schnupfen mit Durchfall, der nicht so richtig weggehen wollte und bevor das passierte, fing er sich eine richtige Magen-Darm-Grippe obendrauf ein. Letzteres war vor 5 Tagen. Seitdem trinkt er in 24h nur noch so 300-500 ml, was mich zunächst nicht verunsicherte, da ich mich auch angesteckt hatte und nach der Kotzeritis ja selbst nicht so richtig viel essen mochte. DAS PROBLEM: Jedoch lehnt er mit jedem Tag die Flasche immer mehr ab und will scheinbar nur noch an die Brust. An der Brust – das bekannte Thema – wird er jedoch nicht satt und fängt nach einiger Zeit an richtig unruhig und aggressiv zu werden. Ihm die Flasche "unterzujubeln" klappt meist nicht und wir müssen ihm die Flasche hartnäckig anbieten, 2 mal schon seinen Kopf etwas festhalten und den Sauger tief und beharrlich in den Mund schieben. Das wollen wir so aber nicht weiter machen, da wir Angst haben, dass es ihn erst recht von der Flasche abschreckt. Nun wissen wir nicht, auf welche sanfte Art wir ihn nun satt kriegen sollen. Oder sollen wir entspannt bleiben und noch etwas Zeit nach dem Magen-Darm-Infekt vergehen lassen? Wird er die Flasche nehmen, wenn der Hunger groß genug ist? Will er gerade nur ein bisschen zurück an die Brust, weil es ihm so schlecht ging/geht und er Nähe sucht? Oder ist es gerade der Wachstumsschub (Er wird diese Woche 18 Wochen alt). Wir nutzen die Avent naturnahen Sauger mit 1 Loch. Sein Gewicht ist noch okay. Wir waren heute beim Arzt zum Check.

von Ines_S am 01.12.2014, 20:01



Antwort auf: Baby lehnt Flasche ab nach Magen-Darm-Grippe sollen wir ihm etwas Zeit geben?

Mit Gewalt gehts sicher nicht, mit Konsequenz schon. Mit dem Magen-Darm-Infekt hat das sicher nichts mehr zu tun. Sie sollten versuchen, konsequent zu bleiben. Bieten Sie die Flasche wiederholt an: Akzeptiert Ihr Kind diese nicht, legen Sie ihn zurück in sein Bettchen. Das Geschrei werden Sie aushalten müssen, es ist Ausdruck des Protests. Dem Kleinen paßt das natürlich nicht. Nach einer gewissen Zeit bieten Sie wiederum die Flasche an. Irgendwann sind Hunger und Durst so groß, daß Ihr Kind

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gewöhne ich nachts die Flasche ab

Guten Morgen, meine Tochter (3 Monate alt) bekommt abends um circa 18 Uhr die letzte Flasche Pre Milch. Sie schläft dann circa 5 bis 6 Stunden und wacht dann nachts wieder auf und hat Hunger. Ist es sinnvoll ihr als letzte Flasche abends eine 1er Milch zu geben, weil diese mehr sättigt und sie damit durchschlafen kann oder hat das damit nichts zu ...


Magen Darm Probleme / Essverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter (21M) hatte letzte Woche Donnerstag erhöhte Temperatur und war extrem quengelig, weshalb ich sie am darauffolgenden Tag von der KiTa zuhause lies. Am Freitag und Samstag hat sie noch relativ normal gegessen, jedoch hatten wir das Gefühl, dass sie eine leichte Erkältung hat (Corona negativ). Am Sonntag ...


Probleme mit der Flasche/Milch

Hallo, meine Tochter (4Monate) hat von Beginn an Probleme beim Trinken (Flasche). Sie trinkt nur unter Gebrüll wenn man abwechselnd den Schnuller benutzt und dann schnell rauszieht und dann die Flasche reinsteckt. Sie trinkt seltern mehr als 70ml. Sie trinkt auch nur im Liegen, auf dem Arm trinkt sie gar nicht. Sie wurde nicht gestillt. Leider kann...


Bauchweh nach der letzten Flasche

Unsere Tochter ist 18 Monate alt und bekommt plötzlich aus dem nichts nach der letzten Flasche PreHa Bauchweh. Nach der Früh Flasche ist aber nichts oder wenn sie unter Tags auch eine will. Komisch


Baby (5Monate) hat beim stillen/Flasche geben grummeln im Bauch

Hallo! Mein kleiner hatte mit den 3 Monatskoliken stark zu kämpfen. Dann war es gefühlt wie weg. Seit ca 1 Woche weint er nachts fast durch.. er trinkt abends seine Flasche pre (am Tag und nachts stille ich, aber eine falsche bekommt er da er sonst nicht satt wird). Bereits beim Trinken grummelt es im Bauch (davor hat das ohne Probleme geklappt...


Baby 8 Monate trinkt Flasche nicht mehr aus, zu wenig Flüssigkeit?

Hallo, mein Sohn 8 Monate trinkt seit einigen Tagen seine Flasche nicht mehr aus, er bekommt aktuell 2 Breimahlzeiten und 3 Flaschen a 200-235ml, diese trinkt er aber die letzte Zeit nicht mehr aus teilweise nur 120-180ml. Nun wollte ich eigentlich die dritte Breimahlzeit einführen, habe allerdings Angst, da ja dann nach einiger Zeit auch diese Fla...


Stillen/Flasche... Verstopfung?

Guten Morgen,  Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und wird 90% gestillt. Bisher hatte sie immer starke Bauchschmerzen und Blähungen und haben mit dem Kinderarzt gesprochen. Zuerst hatten wir Hipp Comfort zusätzlich. Plötzlich wollte sie diese Nahrung nicht mehr wirklich und hatte auch darunter immer Bauchweh. Nach Rücksprache haben wir nun noc...


Pre Flasche mit Kuhmilch anrühren

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, mein Sohn wird in 6 Tagen 1 Jahr alt.  Er isst Minimengen vom Tisch mit. Morgens zwei kleine Stückchen weiches Brot mit Frischkäse, nachmittags eine Banane mit Vollkornbabykeksen als Brei.    Ansonsten verweigert er einfach alles. Seine Schwester war da ähnlich, sie hat Autismus, was wir bei unserem Soh...


baby 6 monate verweigert flasche und beikost

guten tag, unser kleiner mann istz mittlerweile 6Monate alt. bisher wurde er voll gestillt. leider bekomme ich immer wieder Probleme mit der Brust, deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn er auch etwas anderes zu sich nehmen würde. Er verweigert aber die Flasche und auch den Löffel nimmt er nicht. vor einem guten Monat hat er schonmal mit Karotte...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...