Diätclub

Forum Diätclub

Wie überwindet Ihr den "inneren Schweinehund"?

Thema: Wie überwindet Ihr den "inneren Schweinehund"?

Ausgehend von der letzten Frage nach Art und Weise der Diät/Ernährungsumstellung frage ich mal danach, wie Ihr es schafft, einen starken Willen zu haben. Denn in meinen Augen ist es letztendlich egal, welche Diät man macht - es läuft alles darauf hinaus, wenig kh, wenig Fett, viel Gemüse, nicht ganz so viel Obst zu sich zu nehmen und Sport zu machen. Nur befinde ich mich in einer stressigen Lebensphase, die sich auch im kommenden Jahr nicht beruhigen wird - wird eher noch anstrengender. Da schreit dann alles in mir nach Süßkram und Fett. Allein das WISSEN, dass mir das nicht wirklich gut tut und mir eine gemüsereichere, gesündere Ernährung sicherlich auch mehr Energie gibt, reicht bei mir nicht aus. Der Schweinehund will einfach die kurzfristige und spontane Befriedigung seiner Gelüste. Dabei geht es mir gar nicht in erster Linie ums Abnehmen (was auch nicht schaden könnte), sondern vor allem um eine gesündere Ernährung und Lebensweise. Wie schafft Ihr das, Euch im Griff zu haben? Denn das ist doch eigentlich das A und O. Wer schenkt mir zu Weihnachten Selbstdisziplin? (Bei mir ging es letztes Jahr in der Fastenzeit halbwegs gut. Diese Zeit war in Jugendtagen mit der Aktion "7-Wochen-ohne" verbunden und an diese Zeiten konnte ich wohl anknüpfen. Aber einige Monate danach begann die aktuell und noch andauernde anstrengende Lebensphase und ich habe dem Heißhunger wieder nachgegeben.)

von Johanna2 am 21.12.2015, 14:45



Antwort auf Beitrag von Johanna2

Teilweise ist es schlicht und ergreifend Geiz. Ich hab mir neue Sachen gekauft und da will ich weiterhin rein passen. Vor gut einem Jahr habe ich den Spaß an der Bewegung wieder gefunden. Das war ein riesiger Schweinehund den es zu überwinden galt. Ich habe mich mit Freundinnen verbindlich verabredet. Die Ernährung hat sich über den Sommer von alleine umgestellt. Jetzt im Winter muss ich verschärft aufpassen das ich nicht wieder komplett in alte Gewohnheiten verfalle. Aber wie schon gesagt, der blanke Geiz hält mich davon ab über die Strenge zu schlagen. Bin eben Schwäbin!

von Meredith am 21.12.2015, 15:36



Antwort auf Beitrag von Meredith

Ich hatte gerade heute eine sehr spannende Einheit bei meiner Ernährungsberaterin. Die Wirkung von Lebensmitteln auf die Psyche und den Körper. Milch, sowie Lebensmittel die reich sind an guten Fetten, wirken dämpfend/ beruhigend. Lebensmittel mit vielen hochwertigen Kohlehydraten wirken Energie steigernd. Ein Riegel Schokolade wirkt anregend -- Eine Tafel Schokolade beruhigend. usw. Sehr spannend und bereichernd. Fett ist nicht generell böse und Kohlehydrate auch nicht. Ansonsten ist eine ausgewogene Ernährung hilfreich, dass man nicht immer wieder in die Heißhunger-Falle tappt. Liebe Grüße leaelk

von leaelk am 21.12.2015, 16:11



Antwort auf Beitrag von Johanna2

Bei mir war es die Situation das ich nichts mehr anziehen konnte weil ich aussah wie Presswurst und nichtmal die Sachen meiner Mama saßen. Seitdem ist der Wille so stark wieder gut auszusehen, dass ich sei 6 Wochen super durchalte und 3,5 kg schon weg sind.

von Stuff84 am 21.12.2015, 21:33



Antwort auf Beitrag von Johanna2

Bei mir waren es die ersten Kilos, die runter waren. Da hatte es irgendwie Klick gemacht. Außerdem hatte ich vorher meine Blutwerte bekommen( ich muss regelmäßig zur Blutabnahme wegen meiner Schilddrüse) , da gab es einige Werte die nicht in Ordnung waren. Unter anderem der Zuckerwert, was mir zu denken gab. Zwar mit Almased, aber es war auf einmal weniger als sonst. Da ich das aber nicht vertrug, habe gleich mit Ww weiter gemacht. Der Vorteil liegt hier in den 0 Punkte Produkten. Selbst wenn ich noch Hunger hatte, konnte ich auf Obst oder Gemüse setzen. Das hat mir sehr geholfen. Was ich nämlich nicht kann ist hungern, dann werde ich unausstehlich. Irgendwann war der Heißhunger nach süßem weg und es lief. Im Moment hänge ich um die 65/66 Kg herum, irgendwie geht's gerade nicht weiter, aber selbst wenn das der Fall sein sollte, dann bin ich stolz auf das erreichte. (Komme von 88,6kg im März 2015) Also ich kann immer nur Weight Watchers empfehlen, man stellt seine Ernährung komplett um! Das habe ich dort gelernt und nun notiere ich mir in einer App was ich esse. Grüße

von beated am 22.12.2015, 13:46